• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Athena 11-fach aus 2012 berggängiger machen

topo

:-)
Registriert
9 Juli 2005
Beiträge
370
Reaktionspunkte
40
Ort
Bad Honnef
Hallo Zusammen,

ich habe ein Fahrrad mit einer Athena 50/34 und dem 29er 11-fach Ritzelpaket aus 2012.

Der kleinste Gang ist 34/29. Soweit so gut, bei mir in der Gegend mit Anstiegen von max 200-300m und einigen Strassen zur Auswahl, wo ich die %-Steigung ganz gut selbst auswählen kann. Selbst da wo es eigentlich zu steil ist für eine vernünftige Trittfrequenz, ist die Rampe dann so kurz, dass ich trotzdem irgendwie hoch komme. Auch mit fortgeschrittenem Alter/Gewicht/zu wenig Training klappt das.

Jetzt war ich Ende letzten Jahres in Ligurien mit Anstiegen von 700-800m und weniger Ortskenntnis und Auswahl bei der Streckenführung. Für mich ist 34/29 dort nicht mehr ausreichend. Selbst ohne meine Einkäufe von ein paar kilo auf dem Heimweg ist das außerhalb meines Spassbereiches. Und die verbleibende viel zu langsame Trittfrquenz nicht gut für meine Knie.

Wenn ich das richtig sehe, kann ich vorne noch runter runter auf 32 Zähne, aber eigentlich ist der Lochkreis mit 34 schon ausgereizt?
Hinten kann ich vielleicht auf 32 Zähne hoch, aber kann das mein Schaltwerk überhaupt noch?

Insgesamt sehe ich wenig mehr Übersetzung für teuren Teiletausch.

Was würdet ihr machen um einer alten Athena auf bezahlbare Weise die Berge näher zu bringen?

Schönen Gruß

Thomas
 

Anzeige

Re: Athena 11-fach aus 2012 berggängiger machen
Schau mal hier:
11 .
Hilfreichster Beitrag geschrieben von slup

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Campagnolo Lochkreis 110 geht nur bis minimal 34 runter und die 1. Generation der 11 fach Schaltwerke (bis einschließlich 2014) verdaut offiziell nur max. 29 Zähne - damit hast du also jetzt die Möglichkeiten ausgereizt.

Mit etwas Glück gehen jedoch manchmal auch mehr als die offiziell freigegeben Zähne (hängt u.a. auch vom Rahmen bzw. Auffallende ab), da hilft nur ausprobieren.
Wichtig ist, dass die obere Rolle des Schaltwerks keinen Kontakt zum größten Ritzel bekommt (auch nicht im Freilauf bzw. beim rückwärts Treten!)

Die 3 Zähne sind zwar ein Gang leichter und schon spürbar, ob es aber genügend viel leichter für dich ist, kann ich nicht abschätzen.

Preiswert testen ginge z.B. hiermit:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Im worst case kann man die Kassette zu dem Preis immer wieder weiterverkaufen.

Alles andere wird teuer oder beim Einsatz einer "Krücke: wie dem Wolftooth Roadlink leidet die Schaltqualität.

https://www.tnc-hamburg.com/Schaltw...EuS_Pm14LE3UZ6tVpAUA9bXD1LERODf_geCTZCaDSPbIo


Du könntest auch im ersten Schritt erst einmal mit einem Ritzelrechner spielen um abschätzen zu können, wie viel leichter deine Übersetzung sein müsste, damit es den gewünschten Effekt hat.

http://www.kreuzotter.de/deutsch/cadence.htm
 
Mit einen raodlink oder ähnlichem Verlängerung des schaltauges solltest du auf 34 kommen können mal bei Wolfzahn und Konsorten schauen dann bräuchtest du nur noch ein andere Kassette und eine neue längere Kette.
 
ich hab ein rad mit athena 11s, jahrgang weiß ich nicht, jedenfalls die verchromte variante. vorne 53/39, hinten mittlerweile bis 29. 32 hab ich probiert, hat auch funktioniert. beim schaltwerk gibt es eine schraube zum einstellen des käfigs, die musste ich verstellen.
auf einem anderen rad mit chorus 11s und 50/34 vorne, hat es nicht geklappt, da hilft jetzt das wolftooth-teil aus, wenn ich das 32 brauche (bin aber nicht sehr glücklich damit).
 
Ich habe auf Subkompaktkurbel ungebaut, nachdem die Versuche mit dem Roadlink gescheitert waren. Finde die Stronglight schöner als die original Athenakurbel.

PXL_20230318_111159998.jpg
 
Die Lösung von slup ist (an dessen herrlichen Rad) wirklich wunderschön und natürlich technisch die "sauberste".
Ist die Frage, ob sich das für die vermutlich wenigen Tage im Jahr für dich lohnt?
Wenn sie so schön passt, wie in dem gezeigten Fall, ist allerdings die Frage, ob man sie nicht einfach dran lässt immer fährt!
Im hügeligen Terrain wärst du damit sicher auch gut bedient!

Ich würde jedoch auch zunächst einmal die Kassette wechseln. Wie schön geschrieben, kann es mit 32 Zähnen funktionieren, kann aber auch scheitern.
Bei mir geht das in 2 Fällen auch mit einem kurzen Schaltwerk, am alten Look 585 meiner Frau ging es nicht.
 
schon mal vielen Dank für die Antworten :)

ich versuche zuerst mit dem 32er Ritzelpaket wie weit ich komme. Tretlager+Kurbel dürfte ja deutlich teurer werden.

Kreuzotter + Ritzelrechner sagt bei Maximalwerten:
60er Trittfrquenz, 8% Steigung und max 120kg Systemgewicht

30/29: 256W bei 8,94 km/h
34/32: 263W bei 9,18 km/h
34/29: 291W bei 10,1 km/h

Ob das reicht ist natürlich die Frage, aber manchmal ist es erstaunlich, wenn man so gerade in einen besserenLeistungsbereich rutscht der einem nicht innerhalb weniger Minuten alle Körner klaut, wieviel länger es geht.

Also abwarten, ob ich das Paket auf Kleinanzeigen bekomme und ob es bei mir funktioniert. Werde berichten. Wettertechnisch wäre eine Probefahrt in Italien sicher reizvoller :)

Ich verstehe das richtig, wenn ich auf Subcompakt gehe, muss ich Tretlager und Kurbel wechseln? Der Umwerfer und der Brems-/Schaltgriff können bleiben? Und eine Shimano GRX Kurbel würde sich auch mit der Athena vertragen?
 
Also abwarten, ob ich das Paket auf Kleinanzeigen bekomme und ob es bei mir funktioniert. Werde berichten. Wettertechnisch wäre eine Probefahrt in Italien sicher reizvoller :)

Ich verstehe das richtig, wenn ich auf Subcompakt gehe, muss ich Tretlager und Kurbel wechseln? Der Umwerfer und der Brems-/Schaltgriff können bleiben? Und eine Shimano GRX Kurbel würde sich auch mit der Athena vertragen?
Ja Rest kann bleiben und der Werfer muss natürlich etwas tiefer, da sollte man vorher prüfen ob das geht. Bei Schellenwerfer kein Thema, beim Sockel kann es eng werden. Man will so nen Sockel auch nicht unbedingt nach unten auffeilen müssen.

Klar geht die GRX-Kurbel, ist ja beides 11fach.

Ich würde auch erst mal die Kassettenoption prüfen denn 35 € ist was anderes als 200 € und der Wechsel ist ja schnell gemacht.
 
Ich verstehe das richtig, wenn ich auf Subcompakt gehe, muss ich Tretlager und Kurbel wechseln? Der Umwerfer und der Brems-/Schaltgriff können bleiben? Und eine Shimano GRX Kurbel würde sich auch mit der Athena vertragen?
Bei GRX solltest du auf die Kettenlinie aufpassen, ich denke die ist ziemlich groß.
Wenn du kein Problem mit Vierkant hast https://radplan-delta.de/antriebe/antriebe.html
Bei Sugino OX https://www.suginoltd.co.jp/store/products/detail.php?product_id=201 (gibt es auch in silber) hat man durch LK 110/74 freie Kettenblattwahl, gibt es auch von IRD https://www.interlocracing.com/shop/ird-crankarms-bb-lobo-2520?search=crank#attr=3028,1189
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei GRX solltest du auf die Kettenlinie aufpassen, ich denke die ist ziemlich groß.
Wenn du kein Problem mit Vierkant hast https://forum.spur-n-schweiz.ch/index.php?thread/9182-re-6-6-sbb-fleischmann/&pageNo=5
Bei Sugino OX https://www.suginoltd.co.jp/store/products/detail.php?product_id=201 (gibt es auch in silber) hat man durch LK 110/74 freie Kettenblattwahl, gibt es auch von IRD https://www.interlocracing.com/shop/ird-crankarms-bb-lobo-2520?search=crank#attr=3028,1189
ja hast recht. Besser wäre dann eine reine Roadkurbel wie die FSA.
 
Jetzt war ich Ende letzten Jahres in Ligurien mit Anstiegen von 700-800m und weniger Ortskenntnis und Auswahl bei der Streckenführung. Für mich ist 34/29 dort nicht mehr ausreichend. Selbst ohne meine Einkäufe von ein paar kilo auf dem Heimweg ist das außerhalb meines Spassbereiches. Und die verbleibende viel zu langsame Trittfrquenz nicht gut für meine Knie.

Dann liegen Kompaktkurbeln, egal mit welcher (Bastel-)Lösung auch immer außerhalb des Arbeitsbereichs Deines Gesamtsystems.

In Italien war ich mit einer Dreifach-Campa immer sehr gut unterwegs. Gerade wenn das Ferienhaus nicht im Tal liegt, fährt man am Ende der Ausfahrt doch viel gesünder den Ferienhausberg hoch, zumal mangelnde Ortskenntnis in Italienischen Landschaften zu heftigen Anstiegen führen, in denen man sich in wenigen Kilometern gut verschätzen und verschleißen kann.

Das kleine KB mit 30 Zähnen das auf den 3-fach Rennradkurbeln gängig war, hab ich gegen ein 26er ausgetauscht und zwei Untersetzungen dabei, die ich gut genutzt habe.
Damit hat es auch Spaß gemacht die Berge hoch zu kurbeln.

Kreuzotter + Ritzelrechner sagt bei Maximalwerten:
60er Trittfrquenz, 8% Steigung und max 120kg Systemgewicht

30/29: 256W bei 8,94 km/h
34/32: 263W bei 9,18 km/h
34/29: 291W bei 10,1 km/h

Ob das reicht ist natürlich die Frage, aber manchmal ist es erstaunlich, wenn man so gerade in einen besserenLeistungsbereich rutscht der einem nicht innerhalb weniger Minuten alle Körner klaut, wieviel länger es geht.

Über 250 Watt auf Dauer muss man erst mal abrufen können.
Halbwegs entspanntes Fahren/gesund/mit Spaß sehe ich bei diesem Systemgewicht (120kg) eher bei 4-8km/h. Sollten dann noch Kapazitäten übrig sein, kann man immer noch schneller fahren.

Meine Empfehlung ist, wie auch immer, das Getriebe so zu gestalten, dass mindestens eine Untersetzung möglich ist.
 
ja ich fürchte das ist richtig. Aber dreifach ist doch wahrscheinlich ein wirtschaftlicher Totalschaden. Oder kann mein Umwerfer/Schalthebel dreifach? So eine 26, 36, 46 wäre ja mit dem 29er hinten ganz sexy und ich wäre voll beladen bei 8% 230, 6% 176 Watt runter.

Wenn das nicht reicht, brauchts ein e-Gravel oder ich gehe wandern und Kajak fahren.

Bin etwas frustriert und unsicher was ich an Zeit und Geld investieren möchte um dort Radfahren zu können.
 
Ich war jetze auch 2 Jahre im Urlaub in Ligurien und mit 34-28 dort unterwegs. Ich bin halt nur bei 80 Kg Systemgewicht, da passt das recht gut. Die Straßen dort sind eh ziemlich ruppig, vielleicht ist das der Anlass über ein Gravelrad nachzudenken?

Hier z.B. mit Campa Ekar und 38 zu 48 deutlich untersetzt und recht bezahlbar:
https://www.bike24.de/p1885285.html

Ich die Richtung kommst Du mit dem bestehenden Rad nie und nimmer.
 
Ich habe vor ca. 3 Jahren eine Kurbel mit LK 110/74 von vorher 2-f 33/48 auf 2-fach 28/44 umgebaut. Hinten von 12/32 auf 11/32. Wenn du keinen Wert auf max. Geschwindigkeit legst und du hinten 32Z fahren kannst, wäre das bei einem Kurbeltausch auch eine Möglichkeit. Oder 30/46, geht bei dem LK auch problemlos.
 
Zurück