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Athena 11-fach aus 2012 berggängiger machen

Update

Option 1: Der kleinanzeigen deal ist geplatz, der nimmt nur paypal. Habe ich nicht. Da ich gemerkt habe, dass ich fast erleichtert war, vermutlich weil mir klar ist, dass der Wechsel auf 32 ohnehin nicht ausreicht - eher die Kategorie Selbsbetrug - und die Schaltung hinten so wie sie ist perfekt schaltet.

Option 2: Also noch die Option komplett neues Fahrrad.... Da hängt ein sehr sehr großes, zu großes Preisschild dran. Und was ich auch gemerkt habe, ich hänge an meinem jetzigen Fahrrad. Insgesamt derzeit viel zuviel Eskalation für Urlaub und steigendes Alter vor Ort. Scheibenbremsen wären natürlich ein Träumchen.

Option 3: Ich werde morgen beim Radladen vorbei fahren und dem mal die Varianten von SubCompact bzw. Dreifach als Zweifach mit leerem äußeren Kettenbaltt unter die Nase halten.
Angestrebt wird vorne 44/26 und hinten bleibt 12-29. Das bringt mich von 7-50 km/h bei 60-100 Trittfrequenz gut überall hin. Und die 7 km/h sind hier in der Gegend sehr gute Altersvorsorge und in Ligurien sollte bei etwas Bescheidenheit (zur Not mit Pausen) bei der Streckenwahl (200W bei 8% und 60er Trittfrequenz) mich überall hinbringen. Vor allem dürfte am Berg die Trittfrequenz insgesamt deutlich kniefreundlicher werden 85er führt zu 10km/h, 68er zu 8km/h.
 
naja, theoretisch kannst du dir ja auch Schaltgriffe und Umwerfer/Schaltwerk neueren Jahrgans kaufen und gleich auf 12fach gehen... damit kannst du hinten auch breiter gehen. Die Kurbel vorne sollte - was man so liest - damit ja keine Probleme haben.
Ob man 2025 nochmal in Mechanische Rim-Brake Gruppen investiert? Damit kämpf ich auch schon eine Weile :-)
 
ja ich fürchte das ist richtig. Aber dreifach ist doch wahrscheinlich ein wirtschaftlicher Totalschaden. Oder kann mein Umwerfer/Schalthebel dreifach? So eine 26, 36, 46 wäre ja mit dem 29er hinten ganz sexy und ich wäre voll beladen bei 8% 230, 6% 176 Watt runter.

Wenn das nicht reicht, brauchts ein e-Gravel oder ich gehe wandern und Kajak fahren.

Bin etwas frustriert und unsicher was ich an Zeit und Geld investieren möchte um dort Radfahren zu können.

Ja zumindest die Athena bekommst Du nicht so einfach umgebaut, da wär einiges an Bastelei nötig und ob die dann noch so gut funktioniert wie gewohnt bezweifle ich.

Update

Option 1: Der kleinanzeigen deal ist geplatz, der nimmt nur paypal. Habe ich nicht. Da ich gemerkt habe, dass ich fast erleichtert war, vermutlich weil mir klar ist, dass der Wechsel auf 32 ohnehin nicht ausreicht - eher die Kategorie Selbsbetrug - und die Schaltung hinten so wie sie ist perfekt schaltet.

Option 2: Also noch die Option komplett neues Fahrrad.... Da hängt ein sehr sehr großes, zu großes Preisschild dran. Und was ich auch gemerkt habe, ich hänge an meinem jetzigen Fahrrad. Insgesamt derzeit viel zuviel Eskalation für Urlaub und steigendes Alter vor Ort. Scheibenbremsen wären natürlich ein Träumchen.

Option 3: Ich werde morgen beim Radladen vorbei fahren und dem mal die Varianten von SubCompact bzw. Dreifach als Zweifach mit leerem äußeren Kettenbaltt unter die Nase halten.
Angestrebt wird vorne 44/26 und hinten bleibt 12-29. Das bringt mich von 7-50 km/h bei 60-100 Trittfrequenz gut überall hin. Und die 7 km/h sind hier in der Gegend sehr gute Altersvorsorge und in Ligurien sollte bei etwas Bescheidenheit (zur Not mit Pausen) bei der Streckenwahl (200W bei 8% und 60er Trittfrequenz) mich überall hinbringen. Vor allem dürfte am Berg die Trittfrequenz insgesamt deutlich kniefreundlicher werden 85er führt zu 10km/h, 68er zu 8km/h.

... sollte der 26er nicht ausreichen geht auch noch ein 24er :D

24er KB 1000.JPG


Die Schaltperformance könnte etwas leiden, aber in Italien entschädigt die gute Aussicht, wenn man entspannt die Berge hochkurbelt.

Auch noch eine Option wäre der Rückbau auf eine gute gebrauchte 3x10fach Gruppe. Am besten mal Ausschau halten, vielleicht wird was in der Bucht angespült.
 
Für die Statistik: 32er Kassette hatte ich mal mit 2011er Athena bedient, ging super.

In meinem Fall nicht wegen Berg sondern weil mein Freilauf verreckt war und ich auf der Insel spontan nur einen für Shimano-Kassette auftreiben konnte (und Kassette war eben nur in 11-32 vorrätig). War an Steilstücken dann trotzdem hilfreich ;)
 
ist campagnolo torque ein BSA Lager?
Die Campakurbeln haben je nach Rahmen verschiedene Innenlagerschalen. Geschraubt gab es zu Athenazeiten nur BSA und ITA. Da ist die Wahrscheinlichkeit das es BSA ist sehr hoch. Was für ein Rahmen ist es denn?

Athena war wohl Power Torque, da ist die Demontage knifflig. Sonst herrscht bie Campa Ultra Torque vor, was es seit 2007 bis heute gibt.
 
Bin mittlerweile etwas weiter.

ja du hast völlig recht, ist BSA und Power Torque. Beschriftung 1.370"x24|P|LEFT bzw. RIGHT.

Habe wegen deines Posts die Wunschübersetzung nochmal angepasst und bin auf 42/26 gegangen. Mein Umwerfer hat genug Luft nach unten um 42 montieren zu können. Damit 16Z-Schaltsprung ohne die 26 zu opfern.

Die Demontage ist noch ein Problem, muss jetzt einen Fahrradladen auftreiben der mir PowerTorque demontieren kann und eine 11er Kettenniete verkauft. Bei Camapgnolo ist es schon mal aufwändiger einen Schrauber mit passendem Werkzeug zu finden.
 
Powertorque hatte nur eine sehr kurze Lebensspanne und benötigt eine Art 3-Arm-Abzieh-Kralle.
Ultra Torque kann eigentlich jeder demontieren. Da braucht es keine Campa-Werkzeug.

Statt Niet (der sollte ja Original Campa sein) geht sicher auch ein 11x Kettenschloss.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich gehe morgen mal im örtlichen ital. Renner Laden vorbei und höre, ob die Mitleid mit mir haben und das Zeug demontieren und einer 11er Niete verkaufen.

Daumen drücken :)

edit: war schon heute da. Leider Fehlanzeige die haben Powertorque nicht. Das kann ja heiter werden.
Falls also jemand im Köln/Bonner Raum das Werkzeug hat ... ich komme gerne zu Besuch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Athena war wohl Power Torque, da ist die Demontage knifflig. Sonst herrscht bie Campa Ultra Torque vor, was es seit 2007 bis heute gibt.
Man braucht eben einen Abzieher. Und es gibt bei diesen frühen Powertorque an entscheidender Stelle eine Unterlegescheibe. Wenn man beim hantieren mit dem Abzieher vergisst die herauszunehmen, dann gewinnt entweder die Kurbel gegen den Abzieher oder der Abzieher gegen die Kurbel, aber abgezogen ist dann immer noch nichts. Diese Schäden hatten den Ruf längst ruiniert als kurz vor Ende PT auf eingebauten Abzieher ohne Unterlegescheibenfalle umkonstruiert wurde. Mir war das Missgeschick auch mal passiert, hatte zum Glück den Abzieher erwischt. Inzwischen habe ich maximale Routine darin weil ich zum Flugtransport die Kurbel abnehme statt die Pedale. (passt besser in den Koffer, weniger Ärger mit Wattp3dalen)
 

habe jetzt auf youtube dieses Video gefunden "ASSEMBLY OF THE 2011 CAMPAGNOLO POWER TORQUE CRANKSET" - inkl. der Stelle mit Unterlegscheibe rausnehmen, das sieht nicht nach wirklichem Spezialwerkzeug aus. Das mache ich selber.

Abzieher habe ich. Zur Not muss ich mir ein Blech basteln um den Abzieher sauber hinter die Kurbel zu bringen und mit Leder die Schalen schützen, wenn ich da mit der Zange anrücke um die raus zu drehen. Ich hoffe ich habe einen Sechskant in der Größe. Aber an einem Sechskant wird es ja nicht scheitern.
 

habe jetzt auf youtube dieses Video gefunden "ASSEMBLY OF THE 2011 CAMPAGNOLO POWER TORQUE CRANKSET" - inkl. der Stelle mit Unterlegscheibe rausnehmen, das sieht nicht nach wirklichem Spezialwerkzeug aus. Das mache ich selber.

Abzieher habe ich. Zur Not muss ich mir ein Blech basteln um den Abzieher sauber hinter die Kurbel zu bringen und mit Leder die Schalen schützen, wenn ich da mit der Zange anrücke um die raus zu drehen. Ich hoffe ich habe einen Sechskant in der Größe. Aber an einem Sechskant wird es ja nicht scheitern.
Aus eigenem Interesse: Topo, hast Du es hinbekommen die power Kurbel zu demontieren ohne deinen Kurbelarm zu beschädigen? Hast Du eine Carbon oder eine Alu Kurbel?
 
Alu-Kurbel Athena. Gestern alles fertig geworden. :-)

Ich wollte morgen mit Bild der neuen Kurbel am Fahrrad von einer Tour über den Erfolg berichten, da ziehe ich den Demontageteil schon mal auf heute vor

Also die Demontage der Kurbel ging einfach und problemlos. Habe mir im Baumarkt einen 14er Inbus für 4 Euro gekauft. Dann die Pedale entfernt.

Mit dem 14er die Schraube wie im Video gezeigt gelöst. Musste eine solide Einhandzwinge als Kraftverstärker nutzen, quasi den 14er und den Kurbelarm zusammengezwingt, ging sehr elegant, man hat eine schöne Kontrolle über die Kraft. Ist ja sonst immer etwas nervig an beweglichen Teilen neben den scharfen Zähnen der Kurbel viel Kraft auszuüben. Bei den Pedalen hat das auch gut funktioniert. Mache ich jetzt immer so. So leicht und kontroliert hatte ich das noch nie. Falls es jemanden interessiert war eine mittlere Piher Einhandzwinge Quick, Bessey und wie sie alle heißen geht auch. Da sind auch direkt die Auflagen gummiert und man versaut sich nix. Aber ich schweife ab.

Also wie geschrieben die 14er Inbusschraube gelöst (siehe Video 2:27) , Unterlegscheibe und Federring entfernt und die Schraube wieder bis auf 2-3 mm reingedreht, so dass möglichst viel Gewinde wieder verwendet wurde um Druck aufnehmen zu können, aber etwas Weg frei blieb um das erste Stück abziehen zu können. Dann eine fette passende Unterlegscheibe und eine passende Schraube (ich meine es war eine M12?) in die 14er Inbus gesteckt und das als Widerlager für den Abzieher benutzt, wie im Video bei 2:50. Die Kurbel 2mm abgezogen, 14er Inbus wieder etwas weiter rausgedreht, wieder 2mm abgezogen usw. Am Schluss hat man zwar immer weniger Gewinde aber auch fast keine Kraft mehr die aufgewendet wird. Alles entspannt ohne Zerstörung raus gegangen. Dann an der anderen Seite was am Kettenblatt rütteln und Kurbel mit Blatt und Achse rausziehen Video 3:26.

Die Lagerschalen haben mich ausgelacht, mein Leder als Schutz zwischen Lagerschale und Pumpenzange wurde einfach abgeschabt. Da aber bei den Schalen Power Torque und UltraTorque vom Werkzeug/Schlüssel gleich ist, war es kein Problem mir die Schalen im Radladen raus drehen zu lassen. UltraTorque ist recht verbreitet.

Wann man den Sprengring der einen Schale entfernen muss und wofür der gut ist, weiss ich nicht, habe es deswegen direkt am Anfang noch vor der Kurbeldemontage gemacht.

edit: zumindest ein paar der Rechtschreibfehler entfernt
 
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