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Aufbau Flatbar-Renner

Wampman

Ich bin nicht dick, ich bin gut sichtbar.....
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Hallo,

ich würde gerne die Shimano ST-M580 (Deore LX STI´s) mit Tiagra 3x9 fach Komponenten (Umwerfer und Schaltwerk) und vielleicht am kritischsten Sora BR-3400 Bremsen kombinieren.

Was spricht Eurer Meinung nach dagegen.

Bremshebelübersetzung ist ja einstellbar und die Schaltschritte bei Rennrad- und MTB-Kassetten sind von den Ritzelabständen ja gleich.

Bitte nicht nur "geht-nicht-Antworten"....

Danke

Stephan
 
Mir ist nie klar geworden, was ein Schremshebel am Flatbar soll (hier spricht doch nichts gegen getrennte Komponenten).
Wenn die Teile schon da sind, kannst Du ausprobieren, wie die Bremswirkung ist (halt auf kürzesten Weg am Hebel einstellen). Da ist ja auch ein wenig Geschmackssache bei, mach die auf eine schönen harten Druckpunkt gefasst, ohne daß es danach richtig klasse bremst. (Koolstops sind für jede Shimanobremse eine Verbesserung um 2 Klassen).
Wenn nicht, rate ich zu den o.g. Schalthebeln. Alternativ zu den Bremshebelhässlichkeiten von Shimano kannst Du ja mal bei den BMXern schauen.
Da jibbet massenweise kultige Hebel mit dem richtigen Zug/Helbelverhältnis, für kleines Geld aber auch richtig edel.
 
Danke erstma für die Antworten....

ich kenn halt die ST-M580 von meinem MTB-Selbstaufbau und find das Schaltverhalten ganz ansprechend, nur sind da halt hydraulische Scheibenbremsen dran.

Da die nicht hydraulischen auch für mechanische Scheibenbremsen ausgelegt sind, und ich schon davon gelesen hab, dass ein paar CCer auch Scheibenbremsen mit STI´s kombinieren, dachte ich halt das man mit ein wenig Gefummel ein schon ganz anständiges Bremsverhalten hinbekommt....
 
Was möchtest Du denn jetzt :confused: ...Flatbar mit ST-M580 und Scheibenbremse am RR oder RR auf Flatbar mit vernünftigen und vor allen Dingen problemlos mit den bereits vorhandenen Teilen funktionierenden Komponenten umrüsten?
 
Natürlich zweiteres....

wollte nur darstellen, dass wenn STI´s mit mech. Scheibenbremsen funktionieren ( und eben auch mit Seitenzug ), dann könnten MTB-Bremshebel für mech. Scheibenbremsen eben auch mit Seitenzugbremsen funktionieren.... (finde das gar nicht so abwegig)
 
Ist ein zulässiger (aber nicht hinreichender) Schluss. Ich seh nur bei den ST-M580 nirgends einen Verweis auf Scheibenkompatibilität. Abgesehen davon, daß es sein könnte, daß es solche und solche Scheibenbremsen gibt. Keine Ahnung.
 
Man sollte die Hebelübersetzung der Bremshebel nicht außer Acht lassen...warum machen die Hersteller denn extra eine Road-Serie wenn MTB- und Rennradkomponenten sich einfach so miteinander kombinieren lassen?
 
warum im Kapitalismus, irgendwer irgendwas macht, sei ma dahinjestellt....

is nich so, dass ick euch nich glaube, hab doch dit selbst vor euch so bedacht, dachte nur irgendjemand würde mir nen Go jeben können....
 
Versuch macht kluch...aber: Wenn Du Dir die Bedienungsanleitungen der STIs ansiehst...ich seh da nichts von einstellbarer Hebelübersetzung. Das waren die alten einzelnen (und richtig schicken) LX Bremshebel (waren die nicht sogar Servowave?, mit denen würde ich es glatt auf einen Versuch ankommen lassen.)
Dann taucht da immer nur eine V-Brake auf. Ich finde da keine Hoffnung, daß es besser wird, als zu erwarten.
 
Die alten LX-Hebel hatten zwei Möglichkeiten zur Einstellung, ich meine High and Low für V-Brakes und für Cantis. Wenn für Cantis dann auch für RR-Bremskörper.
 
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