So, fertig ist. Es fehlen noch kleine Gepäckträger hinten und/oder vorne, geplant in silber, für leichte Touren. Danke für alle, die hier zum Teil mit sehr wertvollem Rat beigetragen haben, das hat mir als ziemlichem Bastel-Neuling sehr geholfen! Ein kleiner Bericht übers Fahren bisher folgt unten
Insgesamt bin ich extrem zufrieden, wobei ich auch sagen muss, dass ich davor nur 4 Jahre lang einen 90Jahre Columbus-Rahmen mit R(S)X gefahren bin - bin also keineswegs High-End-verwöhnt. Den Columbus-Rahmen fahre ich übrigens seit genau diesen 4 Jahren mit demselben Lenkersetup, das funktioniert also für mich, und zwar besser als a) normale Lenker-Setups und/oder b) kleinere Rahmen, wie hier ein paar Leute nach fragten.
Schade war, dass ich mit der Idee, das mit einem Schrauber selber zu zweit zusammen aufzubauen, nicht sehr weit gekommen bin. Die guten Läden schicken einen lachend weg, weil sie keine Zeit für sowas haben, und die 5 Schrauber, die bereit waren, mir zu helfen, waren alle eher auf 90er Jahre-Gear spezialisiert und da mangelte es dann an
Werkzeug um: a) das Gewinde für die Lager nachzuschneiden, denn das war anscheinend durch leichten Rost und Ablagerung nicht sofort zu gebrauchen (kleines Minus für Soma); b) die Lagerschalen und Kassette anzubringen. Daher habe ich dann viel im Laden machen lassen. Schade, hoffentlich nächstes Mal...
Ich war schon auf zwei kleineren Testfahrten, einmal 50km sehr bergig und einmal 30km und flach. Die Schalt-Hebel und Schalt-Einstellung haben die Jungs im Laden super hingekriegt, so dass ich glücklicherweise auf den Tipp von Tichy nicht zurückgreifen musste. Die Schaltung ist jetzt so knackig, dass es sich fast wie indiziert anfühlt, man kann gar nicht danebenschalten. Bin wirklich sehr zufrieden hier, es ist extrem selten dass ich am Umwerfer kurz etwas rumfrickeln muss.
Extrem beeindruckt bin ich davon, wieviele Unebenheiten das Setup wegbügelt. Kopfsteinpflaster ist extrem sanft und smooth, kleinere Unebenheiten und Dirt/Gravel auch wirklich glatt. Mir fehlt die Erfahrung, wieviel hier aufs Konto von
Reifen und wieviel auf den Rahmen geht, aber es fährt sich wirklich extrem smooth, ich bin äußerst angenehm überrascht. Im Gegenzug kam es auf manchen Asphaltstraßen 1-2mal zu einer Art Mini-Aufschaukeln, ich vermute, wenn Wellen in einem bestimmten Abstand im Asphalt sind oder ähnliches.
Wirklich toll finde ich auch den Antrieb, die Kraftübertragung ist super und die Beschleunigung sehr, sehr beeindruckend (wie gesagt, auf modernen High-End-Rädern habe ich wenig Erfahrung, das teuerste und modernste was ich mal gefahren bin war ein 2000 Euro Specialized..).
Insgesamt also Projekt erfolgreich und höchst zufrieden fast abgeschlossen, bevor es warm wird sollen noch handliche Gepäckträger dran für leichte Wochenendtouren.
Als nächstes Projekt hätte ich Lust auf ein sehr ähnliches, aber leicht geländegängigeres Rad, dann mit Scheibenbremsen. Alle Rahmenempfehlungen immer willkommen. Ich würde auf jeden Fall wieder in die Soma-Palette gucken, aber wäre auch neugierig, etwas ähnliches auszuprobieren um meinen Erfahrungshorizont etwas zu erweitern..
Danke nochmal für alle Tipps, das war alles super!
Edit: PS: Ganz knapp über 10kg liegt das jetzt