• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau meines ersten Rennrades

Carlo_3355

Mitglied
Registriert
14 Juli 2020
Beiträge
93
Reaktionspunkte
8
https://www.ebay.de/itm/RENNRAD-SIM...2349624.m46890.l49286&mkrid=707-127634-2357-0
Hallo Leute. Mir wurde an anderer Stelle empfohlen ein eigenes Thema zu eröffnen. Ich habe mir den Rahmen open gekauft und wollte mir mal ein Rennrad aufbauen. Soll nur so zum spaß sein und kein besonderes Ziel verfolgen. Entschieden habe ich mich schon für eine achtfach Ausstattung von Shimano Claris, die ich mir teilweise neu, teilweise gebraucht über kleinanzeigen organisiert habe. Die Überlegung nur Vintage kram zu verbauen habe ich schnell wieder verworfen.

Nun aber zu meiner ersten konkreten Frage. Ich suche dazu einen Laufradsatz.

https://www.bike24.de/p1296582.html
Den gibt es auch über Kleinanzeigen ziemlich häufig. Meine erste Frage ist, wie kann ich den mit 8 fach kranz bestücken. Welche Distanzringe sind notwendig.

Soll wie gesagt mehr ein low Budget Zeitvertreib werden. Am Ende will ich mit dem Rad so meine 30 bis 40 km Touren gurken.

Gruß und schon mal vielen Danke!
 
Den gibt es auch über Kleinanzeigen ziemlich häufig. Meine erste Frage ist, wie kann ich den mit 8 fach kranz bestücken. Welche Distanzringe sind notwendig.
Einen Teil der Frage beantwortet Dir das Datenblatt, das auf der von Dir verlinkten Seite zu lesen ist. Der notwendige Distanzring, der für 8-10fach-Kassetten benötigt wird, ist normalerweise dabei. Ansonsten findest Du das unter der Bezeichnung "Distanzring für 11fach Freiläufe" bei den üblichen Fachversendern.
 
ich würde vorrangig mal den Rahmen richten, sprich die Unterwanderungen angehen und die Kettenstrebe auch lackmäßig richten.
Anschliessend kannst du ja Schritt für Schritt Teile günstig kaufen.
Ich würde dir zur 105er raten, die finde ich noch immer günstig und ist ein Sorglospaket.
Laufräder kannst du ja mal abwarten. Evtl. einen günstigen Aksium gebraucht schiessen.
 
Interessant. Die o.g. Gruppe sagt mir gar nichts. Sieht aber recht günstig aus. Leider habe ich schon einen Mavic Aksium LRS für 85€ bei Kleinanzeigen bekommen. Die Claris Gruppe ist auch schon beschafft.

Ich würde noch zu einem anderen Problem/Thema kommen. Es ist ja ein ALU Rahmen mit Carbon Gabel. Allerdings mit einem alten Gewindesteuersatz. Es passen die ganz gängigen 1 Zoll Rennrad Vorbauten. Habe mir diesne bestellt:

https://www.probikeshop.com/de/de/v...MImrGjvLau9QIVHBoGAB05UQp8EAQYAyABEgLJJ_D_BwE
Kann ich den bei einer alten CARBON Gabel überhaupt mit dem notwendigen Drehmonent (um die 20 nm) festziehen? Oder war der Gabelschaft bei den alten CARBON Gabeln eher aus Stahl.
 
Kurze Rückfrage zu den Bremszügen. Ich habe von meinem Trekking rad noch neue Außenhüllen von der Bremse (dieses standard break cable set von shimano). Der durchmesser ist gleiche wie bei den rennrad hüllen. Kann ich die außenhüllen von mtb/trekking auch für die Rennrad bremszüge nehmen?
 
Jetzt benötige ich noch mal genaue Hilfe beim verlegen der Brems- und schaltzüge.

1) Verwende ich IM GRIFF irgendwelche Kappen auf den Zughüllen. Also dort wo sie in den Griff reinführen. Rest ist klar, Züge kürzen und die Kappen in die Zuganschläge stecken. Wofür ist denn dann die kappe in der Mitte auf dem Bild (mit dem langen Nippel dran).

2) Und dann verlege ich den schaltzug in der Führungsrille am Lenker? Bremszug dann darüber?
 

Anhänge

  • 20220115_082301.jpg
    20220115_082301.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
bei der Montage der Bremsen ist mir diese Unterlegscheibe aufgefallen. Ich habe die Bremse in die Gabel gesteckt und mit der Schraube so weit fixiert, bis die Schraube komplett in der Gebel verschwunden war (siehe Bild). Brauche ich diese Unterlegscheibe für irgendwas?
 

Anhänge

  • Unterlegscheibe.png
    Unterlegscheibe.png
    88,2 KB · Aufrufe: 99
  • Bremse.png
    Bremse.png
    1,5 MB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht könnte mir doch noch mal jemand helfen:

Ich habe die Außenhülle des Bremszuges (hinten) sehr kurz verlegt. Der Lenker lässt sich komplett einschlagen, am Ende blockiert dann aber die hintere Bremse. Wie sind da die Erfahrungswerte. Sollte ich noch einen längeren Bremszug einbauen?

Ich konnte die Vorderbremse verdrehsicher anbauen. Bei der hinteren musste ich zusätzliche Unterlegscheiben verwenden. Damit diese den richtigen Abstand zu Rahmen bekommt. Leider kann ich sie nicht mehr so anschrauben, dass sie wirklich verdrehsicher fest sitzt (auch nicht nicht mit über 10 nM). Gibt es da noch TIps und Trickts?
 
Du brauchst eine Zahnscheibe, die kommt auf dem Bremsbolzen, dann diesen durch die Bohrung stecken.
Wenn die dann verdrehsicher befestigt ist, löst sich wahrscheinlich auch das Problem des Blockierens bei vollem Einschlag.
 
Genau dabei kamen leider die 106 Glieder raus die ich genommen habe. Ich hab das bei mehreren rechnern ausprobiert.
 
Zurück
Oben Unten