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Aufbau meines ersten Rennrades

Ok es sind 41cm die Kettenstrebe. Wenn ich den Rechner damit füttere dann erhalte ich 108 Kettenglieder und nicht die verwendeten 106. Also sollten es wieder 2 mehr werden. Jetzt frage ich mich was da empfehlenswert ist. Kann ich die Kette mit beliebig vielen Kettenschlössern versehen oder leidet darunter die Performance?

Decathlon hätte welche für 8 fach im Angebot:

https://www.decathlon.de/p/kettenschloss-3-bis-8-gang-ketten-2-stuck/_/R-p-11457
Das von Shimano finde ich etwas schwierig zu verschließen und es macht mir auch den Eindruck, dass es nicht so einfach wieder auf geht.

https://www.amazon.de/Stück-Shimano...x=shimano+kettenschloss+8+fach,aps,143&sr=8-5
Oder eben Nietstifte besorgen und vernieten.
 
Hast Du nicht noch Kettenglieder von der Kette daheim? Wenn ja würde ich die Kette trennen und die fehlenden Glieder per Nietstift wieder anbringen.
 
Ich würde es einfach so lassen. Den Gang den du da eingelegt hast, wirst bzw, solltest du eh nicht fahren, also einfach so fahren und keinen Kopf drum machen.
 
Ich denke ich probiere es zunächst mal aus. Der Habe mir aber mal die entsprechenden Nietstifte bestellt. Die Kettenglieder habe ich auch noch zu Hause. Ich hatte ja die Kette entsprechend eingekürzt.
 
Habe 2 Kettenglieder wieder rein genietet. Jetzt stimmt die Länge. Nächstes Problem ist dass der Umwerfer schwergängig anspricht. Also ich muss den Hebel mit sehr viel Kraft drücken damit etwas passiert. Der Bowdenzug ist aber so richtig verlegt?
 

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Klemmt richtig. Hat noch jemand tips gegen die Schwergängigkeit? Die Begrenzungsschrauben habe ich komplett raus gedreht und die Zugspannung stimmt.
 
Erhöhe noch etwas die Zugspannung. Ich hab bei dieser Art von Umwerfern die Erfahrung gemacht, dass schon in der untersten Position Spannung auf dem Schaltzug sein muss ( im Gegenzug zu anderen Umwerfer, wo hier fast kein Zug auf dem Schaltzug ist). Dann geht er auf einmal leichter.
 
Ich habe bei dem Umwerfer alles versucht. Mehr/weniger Zugspannung, mehr/weniger Beschränkung, Kabelführung kontrolliert usw. Er funktioniert auch einwandfrei, allerdings ist für meinen Geschmack ein ziemlich großer Kraftaufwand notwendig, um vom kleinen auf das große Kettenblatt zu schalten. Ich habe noch ein Cross-Rennrad mit Tiagra Umwerfer wo das wesentlich einfacher funktioniet. Kann die Schwergängigkeit daran liegen, dass es nur ein Claris Umwerfer ist?

Letzte Alternative wäre es noch den Zug/Zughülle zu tauschen. Die Zughüllen sind zwar neu, allerdings nur von Decathlon. Bei dem Zug an sich handelt es sich schon um einen Shimano Optislick.
 
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