• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau Panasonic PR 6000

nein - Bild hab' ich keines - Knut hatte mal eins da hing das in irgendeinem Händler-Schaufenster - aber in dem verlinkten Video von der WM kann man es eindeutig am Hinterbau und der Sattelrohrmuffe erkennen ... ausserdem bis auf dern Sieger Bugno fuhr das komplette Podium 1991 TVT (...Indurain und sogar Rooks - trotz das Colnago mit dem Carbitubo ein eigenes Plastikrad hatte)

Ich stand damals persönlich an der Weinsteige dem Anstieg nach S-Degerloch hoch ... wir spekulierten damals das sie da etwas langsamer sind aber die waren auch da richtig schnell

Aber hier noch was für alle PR 6000 Panasonic-Sportlife Fans - auch was für @🄼🄾🅁🄳🄰 - es ist auch eines mit RSH und SLR Bremsen dabei - Präsentationsparade in Paris nach Abschluss der TdF 1992
Anhang anzeigen 1313757
Muss mein Rad jetzt umbauen! Sergeant (107) fährt keine STis

Die scheinen im Video aber die Bedeutung von Schweißen und Löten irgendwie nicht zu kennen. Ich habe ja keine Ahnung, im Untertitel wird da aber permanent von „schweißen“ statt von „löten“ berichtet…. oder bich ich zu blöde?!?

Was ich am beginn sehe ist TIG Welding. Das ist kein löten, sondern Schweißen von hochlegiertem Stahl. Löten wäre in der Form allenfalls noch "fillet brazing". Mit TIG kann man sehr individuelle Geometrien machen, die hochlegierten (Edel)Stähle vertragen das Schweißen (temperatur ohne Verlust an ZUgfestigkeit. So meine Kenntnis.
Wenn das die "neuen" rahmen sind, hat das mit den alten wenig gemein. Dennoch vom ergebnis mind gleichwertig.
danach sieht man einen Löter am Innenlager, das ordentlich vorgeglüht wird. Nun ja.

Edit . Wie zu sehen, werden ja auch Titanrahmen gezeigt. Die machen also verschiedene Verfahren für verschiedene Materialien - erklärt alles. sie schweißen und löten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten