Hefeteilchen
Aktives Mitglied
- Registriert
- 12 Mai 2020
- Beiträge
- 1.028
- Reaktionspunkte
- 2.362
Sehe ich ähnlich bis gleich. Meine Erfahrungen mit DT sind diesbezüglich durchwachsen, wobei die Firma kein Alleinstellungsmerkmal hat was stabile Laufradsätze betrifft. Der Königsweg wäre sicher der, einen Satz bei einem Laufradbauer nach eigenen Wünschen und angepasst an das Anforderungsprofil fertigen zu lassen. Das Budget von 500 € ordne ich dabei als unterste Grenze ein.Ich kann für DT nur die Lanze brechen, dass der Kundensupport genial ist. Hatte nach einem Unfall meinen LRS kostenlos einschicken können zum nachzentrieren. Das finde ich schon gut.
Da ist Stabilität meines Erachtens viel wichtiger, sonst ist man alle 3 Wochen beim freundlichen um die Ecke zum Nachzentrieren.
Der Novatec R3 den ich habe war out of the box steifer als alle DT Sätze die ich bisher fahren durfte, und ist es nach gut 1000 km jetzt immer noch. Vielleicht hatte ich einfach nur Glück, aber das hat mich überrascht. Ich schreibe das ohne Fanboy von BC oder Novatec zu sein - ganz nüchtern.Der Novatec LRS war ein Angebot bei BC. Zu 333€ war das ein echter Schnapper.
Ich bleibe aber dabei sich gut zu überlegen, ob man eine Carbonfelge möchte oder lieber auf Alu setzt. Das ist abhängig vom Fahrertyp.
Du schreibst von der Abhängigkeit des Fahrertypus - kannst Du bitte näher beschreiben was Du damit meinst, und in welchem Zusammenhang das eine Belastung für die Laufräder darstellt.
Meine Meinung dazu: möchte man komfortabel im Gelände unterwegs sein, dann kommt man (und Frau) nicht um Tubeless herum. Das ermöglicht mit so niedrigen und damit komfortableren Drücken unterwegs zu sein, ohne dabei harte Durchschläge zu riskieren. Und ich denke, dass man da eine Trennlinie zwischen einem Wettkampfsetup im Cross und dem alltäglichen aus Hobby und Spaß-an-der-Freud-Querfeldein ziehen sollte. Der Ritchey gestattet Reifenbreiten bis 40 mm - da sollte durchaus ein komfortables und trotzdem materialschonendes Setup möglich sein.
Viele Grüße!
Karl
Zuletzt bearbeitet: