• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau Ritchey Crosser

ich kenne über 50% meiner Touren vorher nicht. Da nehme ich lieber 0,2 bar mehr mit, um einen Durchschlag zu verhindern. Dann bin ich mit 3,0-3,1bar vorne und 3,3-3,4 bar hinten unterwegs, bei 85kg Systemgewicht, auf 33er Pneu auf 21er Maulweite. Drahtreifen mit Schlauch.
Hallo Schinken, :)

ich hatte vermutet, dass Du mit Deinen 85 kg im "Teilemörderischen" Bereich liegst. ;) Mir ist die Gradwanderung bewusst, mit der Du zwischen dem richtigen Druck und Spaß den Kompromiss finden musst. Mit meinen 64 kg halte ich mich immer an den Minimal-Druck der auf der Reifenflanke steht, und komme damit bisher sehr gut zurecht. Das Material wird bei mir auch nicht geschont, und mit den Novatec springe ich genauso über Hindernisse wie mit den P1800 zuvor.

Ich habe mir schon mal eine Carbon-Felge mit einem Durchschlag kaputt gemacht. Das war in einer schnellen Abfahrt bei der eine "Wasserrinne" aus aufgestellten Steinplatten kreuzte. Drüberspringen ging vermutlich nicht mehr, oder ich ich habs beim Hinterrad einfach vermasselt...

Was mir mehr Sorge macht ist, dass ich mir die Kettenstrebe zermacken könnte 🤔
Vor solchen heimtückischen Hindernissen die zu einer sofortigen Reaktion zwingen habe ich auch immer Bedenken (Angst wäre übertrieben). Hier bei mir sind die größten Gefahren alte Bahnübergänge mit Kanten und spiegelglatten hochstehenden Gleisen. Ganz überspringen geht leider nicht.

Für die Sicherung der Kettenstrebe empfehle ich Dir eine Lage Slapper Tape. Das Zeug hat einen sehr guten Kleber und schmiegt sich schön an die Form der Strebe an. Damit kann man die Strebe auch komplett einhüllen. :daumen:

MarshGuard Slapper Tape Kettenstrebenschutz 100cm x 2,5cm kaufen | Bike-Discount (bike-discount.de)

Viele Grüße!

Karl
 
Danke, das kannte ich noch nicht!
Aber das wird leider nichts für mich. Ist ein Titanrahmen und da kann ich mir nicht so eine Raupe drauf machen... ich denke ich werde halt durchsichtige Schutzfolie drauf kleben.
 
So, nachdem ich nun die Bremse vorsichtig in die etwas störrischen Gewinde der Gabelaufnahme geschraubt bekommen habe und mir das richtige Innenlager (SM-BBR60) bestellt habe, nun das nächste Problem: die GRX Kurbel will einfach nicht durchs Innenlager. Ich habe auch versucht das MTB Innenlager mal auf die Achse zu schieben...das funktioniert etwas besser, doch immer noch sehr spack. Einen Gummihammer habe ich natürlich aber man will ja auch nicht Hau den Lukas mit der neuen Kurbel spielen.

Wie sind eure Erfahrungen mit der GRX Kurbelmontage?
 
Moin zusammen,

ich wollte einfach mal ein kleines Update posten. Mittlerweile habe ich damit angefangen die wesentlichen Anbauteile zu montieren um mit der Zugverlegung beginnen zu können. Die Laufräder habe ich dafür ebenfalls montiert...übrigens Tubeless. Eigentlich etwas absurd, dass ich es auf dem MTB nie geschafft/gewagt habe auf Tubeless zu wechseln und nun der Crosser mein erstes Tubeless Bike wird. Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass die Montage einfacher ist als bei Schlauchreifen...absolut top!

Hier der aktuelle Stand:
IMG_2467.jpg



Der Lenker ist ein gebrauchter Ritchey Logic II. Hier habe ich noch eine Buto bestellt, der leicht gekröpft ist und weniger Drop hat. Mal sehen was mir besser gefällt. Dann warte ich noch auf den Umwerfer und eine Kassette muss ich noch besorgen...also ich denke in 1-2 Wochen steht die Jungfernfahrt an (zur Werkstatt um den Schaft zu kürzen...da fehlen mir die passenden Tools).

Schönes Wochenende!
Philipp
 
Moin Moin!

Auch wenn die Cross-Saison gerade erst startet, wollte ich mal einen kurzen Erfahrungsbericht zu den ersten 1500km auf dem Swiss Cross teilen....kurzum: ich bin total begeistert. Es ist ja mein erstes Stahlrad (gewesen) und was man so über das Material an positiven Fahreigenschaften lesen kann, kann ich nur bestätigen. Es hat eine super Eigendämpfung, ohne schwammig zu sein. Kein Vergleich zu meinem Radon Alu-Rennrad. Es fühlt sich irgendwie "warm" an...nimmt die kleinen Vibrationen schön und gerade für den Einsatzzweck ist das echt angenehm.
Was ist nicht so ideal finde ist die Zugführung....weiter oben habe ich ja mal den Zug vom Umwerfer gezeigt...der macht einen ordentlichen Knick unterm Innenlager und das merkt man schon am nötigen Kraftaufwand beim schalten...gerade wenns verdreckt ist. Aber ich kann da mit leben. Auch hab ich die Befüllung der Bremsanlage nicht perfekt hinbekommen...Druckpunkt ist ok aber der Leerweg ist viel zu lang für meinen Geschmack. Da werde ich irgendwann nochmal ran müssen.

Der LRS, den ich im Frühjahr bei eBay Kleinanzeigen geschossen habe, war leider nicht in so einem guten Zustand wie beschrieben. Das Hinterrad hat nach kurzer Zeit komische Töne von sich gegeben und die Speichenspannung ist auch alles andere als homogen...werde ich die Tage mal in die Werkstatt bringen.
Dafür habe ich mir dann aber einen Carbon LRS mit 240er Naben von Zarko in Köln aufbauen lassen.

Nun stellt sich die Frage, was denn diesen Winter ansteht...vllt. mal die Werkstatt selbst?!

Viele Grüße!
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    503,9 KB · Aufrufe: 121
  • 3.jpg
    3.jpg
    512,7 KB · Aufrufe: 117
Zurück