Hab mich voll in den Rahmen verknallt. Aber je mehr ich darüber brüte, desto eher stellt sich mir die grundsätzliche Frage des warums?
Einsatzzweck: Täglicher Stress auf der Straße in Hamburg. Ich fahr als Berufspendler, fahr da auch mit dem Cyclocross meist, aber der 725er ist echt schön.
Basis sollte werden:
725er Frame
H+Son SL42
Rennlenker
gebremst
Ich war der Meinung, eine Automatix rein machen zu müssen. Im Alltag sicher keine schlechte Idee mit einem "Anfahrgang". Aber das Teil ist fucking schwer?! 1260g in der Freilaufversion.
Allein der 725er Rahmen soll 2Kg haben. Kann das sein? Warum ist das Teil so schwer? Damn...Vergleichbare Rahmen liegen bei ca 1500g.
Klar, die H+Son SL42 sind nicht die leichtesten, aber stabil und sehen geil aus. Ne Alternative wäre noch Kinlin 380 oder Velocity Deep V mit 550g pro Felge im Gegensatz zu 615 der H+Son. Aber das reisst es auch nicht wirklich raus. (Sind die DeepV auch eloxiert an der Bremsfläche wie die H+Son SL42?)
Ich hab mal hoch gerechnet, mit den ganzen Teilen komm ich mit der H+Son und der Automatix auf 7.980g fürs Komplettrad. Damn ist das schwer. Wenn ich die Automatix weg lass und nen Singlespeeder mach, komm ich mit Ach und Krach auf unter 7kg.
Hab ich nen Denkfehler drin? Schaut Ihr mal bitte über die Liste? Denn ich hab mal vergleichbare Räder mit 725er Rahmen gecheckt und die kamen auf 8,5kg. Da brauch ich kein Singlespeeder. Das unterschreitet mein Cyclocrosser.
Leader 725 Rahmen 1990
Gabel 600
DEDA PISTA BAR 279
H+SON SL42 700c 615
H+SON SL42 700c 615
Vordernabe 80
Automatix 1260
Kurbel BSA 550
Innenlager 150
Steuersatz 100
Vorbau 150
Sattelstütze 200
Sattel 150
Kleinzeug 300
Speichen + Nippel 375
Kette 105er 270
Bremsen 300
Gesamtgewicht Gramm 7984
Einsatzzweck: Täglicher Stress auf der Straße in Hamburg. Ich fahr als Berufspendler, fahr da auch mit dem Cyclocross meist, aber der 725er ist echt schön.
Basis sollte werden:
725er Frame
H+Son SL42
Rennlenker
gebremst
Ich war der Meinung, eine Automatix rein machen zu müssen. Im Alltag sicher keine schlechte Idee mit einem "Anfahrgang". Aber das Teil ist fucking schwer?! 1260g in der Freilaufversion.
Allein der 725er Rahmen soll 2Kg haben. Kann das sein? Warum ist das Teil so schwer? Damn...Vergleichbare Rahmen liegen bei ca 1500g.
Klar, die H+Son SL42 sind nicht die leichtesten, aber stabil und sehen geil aus. Ne Alternative wäre noch Kinlin 380 oder Velocity Deep V mit 550g pro Felge im Gegensatz zu 615 der H+Son. Aber das reisst es auch nicht wirklich raus. (Sind die DeepV auch eloxiert an der Bremsfläche wie die H+Son SL42?)
Ich hab mal hoch gerechnet, mit den ganzen Teilen komm ich mit der H+Son und der Automatix auf 7.980g fürs Komplettrad. Damn ist das schwer. Wenn ich die Automatix weg lass und nen Singlespeeder mach, komm ich mit Ach und Krach auf unter 7kg.
Hab ich nen Denkfehler drin? Schaut Ihr mal bitte über die Liste? Denn ich hab mal vergleichbare Räder mit 725er Rahmen gecheckt und die kamen auf 8,5kg. Da brauch ich kein Singlespeeder. Das unterschreitet mein Cyclocrosser.
Leader 725 Rahmen 1990
Gabel 600
DEDA PISTA BAR 279
H+SON SL42 700c 615
H+SON SL42 700c 615
Vordernabe 80
Automatix 1260
Kurbel BSA 550
Innenlager 150
Steuersatz 100
Vorbau 150
Sattelstütze 200
Sattel 150
Kleinzeug 300
Speichen + Nippel 375
Kette 105er 270
Bremsen 300
Gesamtgewicht Gramm 7984
Zuletzt bearbeitet: