Problem erkannt, Gefahr gebannt.
Problem:
Wie [user]JUR[/user] schon ganz richtig erkannt und drauf hingewiesen hatte, gibt's die geplante Surlygabel nur als gewindelose A-Headset-Version. Eine alternative Gabel - 1'-Schaft, Cantisockel, gemuffte Krone - aufzutreiben scheint nahezu unmöglich zu sein.
Lösung:
Ich persönlich hätte zwar kein Problem damit, ein Gewinde auf den Schaft zu schneiden, sehe in diesem Fall davon aber ab; schließlich ist das Rad ja nicht für mich. Also: An der geplanten Gabel halten wir fest. Die Oberfläche wird so behandel, dass sie der matt-schwarzen Oberfläche des Rahmen entspricht. Der bereits gezeigt syncros-Vorbau wird's nicht, der passt optisch echt gar nicht an dem filigranen Stahlrahmen. Ich konnte eine Alternative auftreiben. War schwarz eloxiert, ist nun grau und wird noch auf Spiegel-Hochglanz poliert:
Ein passender
BBB-Lenker mit moderner Form konnte ebenfalls gefunden werden. Da gehen die oben bereits gezeigten 105er-NonAero-Bremsgriffe optisch natürlich gar nicht. Nun ärgere ich mich, dass ich vor einigen Jahren meine XLC-Bremsgriffe, die scheinbar nirgends mehr zu bekommen sind, verkauft habe.
Wie man sieht, sind die chrom-glänzenden Zughüllen inzwischen auch eingetroffen, ebenso die Ultegra-Kurbel, welche aber noch ent-eloxiert und poliert werden muss.
Den Rahmen habe ich, nachdem er komplett angeschliffen und alle Roststellen komplett abgeschliffen wurden, vorsichtshalber nochmal mit Rostumwandler behandelt. Es geht also langsam voran...
Edit:
Diese hier waren's, die ich hatte und nun nirgendwo mehr zu finden sind
. Falls also jemand solche Bremshebel hat und sie eventuell verkaufen möchte...
Bildquelle:
www.xlc-parts.com
Bildquelle:
www.xlc-parts.com