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Aufbauthread: Projekt black&silver - Mal wieder ein Rad für 'nen Kollegen

Ich fürchte das ist bei Retro einfach so. Alle finden Patina ganz doll, aber wenn Neulack (oder auch nur Aufkleber) fällig sind, dann muss Lack drüber. Damit das (un)authentische dann möglichst lange erhalten bleibt.
 

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Re: Aufbauthread: Projekt black&silver - Mal wieder ein Rad für 'nen Kollegen
Tja, wenn man nichts für sich selber schrauben darf - eigentlich hätte ich da aber noch 'ne Kleinigkeit - dann muss man halt Arbeitskollegen anfixen... Haha, "anfixen", genau das wird wohl auch Programm dieses Threads... Vielleicht wird's aber doch nur 'nen Singlespeed, mal sehen. Jedenfalls bin ich gerade dabei, den Rahmen zu cleanen und zu entlacken :eek:

Heiß geworden ist Kollege Nr.2 nicht zuletzt durch diesen Aufbau, das war für Kollege Nr.1

Das Thema des Aufbaus;

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"Black and silver" ist ein super Motto…

Dem folge ich mit meinem aktuellen Projekt auch, entstanden aus einem vollverchromten, gabellosen Colnago Super Rahmen aus den 70ern, den ich in meiner Grösse noch übrig hatte.

Jetzt ist es mein Lieblingsrad auf dem Weg zur Arbeit und in die Stadt. Und - obwohl ich lange mit dem Gedanken gespeilt hatte, den Rahmen "mattschwarz" zu lackieren werde ich ihn wahrscheinlich doch so lassen wir er ist - hat man sich erst mal dran gewöhnt, ist er wirklich schön ;-)

(Ich wohne auf einem Berg - nicht sehr hoch, aber 14%. Deswegen die nicht sehr schmeichelhafte "Übersetzung" …)

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Was bisher geschah:
• überflüssige Anlötteile am Rahmen wurden abgeflext (der Rahmen war nichts historisch Wertvolles)
• der Rahmen wurde entlackt
• der Rahmen wurde mit Rostumwandler behandelt
• der Rahmen wurde mehrfach matt-schwarz lackiert und zwischendurch immer wieder geschliffen
• der Lenker wurde geschliffen und ebenfalls matt-schwarz lackiert
• der Vorbau wurde ent-eloxiert und auf Hochglanz poliert
• Bremsgriffe wurden gekauft
• Steuersatz wurde gekauft (muss noch ent-eloxiert und poliert werden)

Was noch gemacht werden muss:
• die Gabel muss gekauft, angeschliffen und matt-schwarz lackieren werden
• die bereits gekaufte Kurbel muss ent-eloxieren und poliert werden
• ein Kettenschutzring muss aus einem abgefahrenen Kettenblatt gebastelt werden (Zähne mit dem Dremel entfernen)
• der so gebastelte Kettenschutzring muss poliert werden

Neue Bilder:

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Spricht etwas technisch dagegen, die matten Schalen des Steuersatzes zu ent-eloxieren und zu polieren. Es handelt sich um einen sog. Cartridge-Steuersatz, d.h. dass die Kugeln nicht direkt in den Schalen laufen, sondern die gedichteten Lagereinheiten nur in die Schalen reingelegt werden.
 
So, der Steuersatz ist nun poliert, natürlich auch die unteren Flächen. Die sehen auf den Bildern nur so milchig aus, weil sich darin die schlecht lackierte Fensterbank spiegelt :D
Wie er vorher aussah, sieht man ja oben. Den Deckel habe ich nicht poliert, da wegen des 1⅛'-Vorbaus ein anderer zum Einsatz kommen wird.

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...und wer erkennt den Kameratyp? :)

original_HP_01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
[user]derMicha[/user] hat zumindest schon mal den Hersteller richtig erraten, wenn er jetzt auch noch das Modell nennt, dann darf er mir ein Teil zum polieren schicken, welches ich dann selbstverständlich behalten darf :D
 
:daumen:

Du darfst mir etwas schenken, was ich dann polieren muss :D





...wobei ich ja glaube, dass du vielleicht etwas geschummelt hast ;)
Ich? wie denn? Ma ehrlich, Canon EOS war klar, dann hab ich einfach drüber nachgedacht, dass du deine ganze Kohle in Räder investerst, daher wird die Kamera locker 3-4 Jahre alt sein, also 550. Ich hab letzten Sommer die 700 gekauft.
Ich kann dir gebrauchte MTB-SPD-Platten schenken, wenn du was zum polieren brauchst. ;)
 
War ja auch nur ein Scherz, das mit dem Teil schenken :bier:

Aber jetzt mal ernst: Wenn ich hier ein Foto hochlade, dann sind doch bestimmt diese ominösen Bildinformationen irgendwo angehängt, oder?

Edit:
Hab im Album gerade mal nachgeschaut. Wenn ich auf "Aufnahmedaten (Exif)" klicke, dann erscheint:
Keine Aufnahmedaten vorhanden
Mein absoluter Respekt geht also an [user]Bianchi-Hilde[/user] für ihre Menschenkenntnis :)
 
Zuletzt bearbeitet:
War ja auch nur ein Scherz, das mit dem Teil schenken :bier:

Aber jetzt mal ernst: Wenn ich hier ein Foto hochlade, dann sind doch bestimmt diese ominösen Bildinformationen irgendwo angehängt, oder?

Edit:
Hab im Album gerade mal nachgeschaut. Wenn ich auf "Aufnahmedaten (Exif)" klicke, dann erscheint:

Mein absoluter Respekt geht also an [user]Bianchi-Hilde[/user] für ihre Menschenkenntnis :)
hab sogar grad mal geschaut, wenn ich das Bild bei mir wegspeichere und dann die Infos abfrage, ist alles leer...
 
Um mal wieder zum Thema...

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...zurückzukommen:

Nach dem ganzen Lackieren habe ich den Rahmen heute doch tatsächlich mal zum Händler meines Vertrauens gebracht, um die Lagersitze (Steuerrohr und Tretlager) planfräsen zu lassen. Ob's wirklich nötig war, kann ich gar nicht einschätzen. Wahrscheinlich hätte es auch gereicht, den Lack mit einer Rasierklinge abzukratzen, geschadet haben wird es aber auch nicht. Professionelles Fräse- und Rahmen-Richt-Werkzeug ist das einzige, was ich (noch) nicht habe :(
Den polierten Steuersatz habe ich nun auch schon eingepresst. Da ich Urlaub habe, gibt's morgen vielleicht schon weitere Bilder; das hängt vom Wetter und von den kleinen Gören ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soooo geil, freut mich, Dir den damals geschenkt zu haben!
Dass es keine "echte" Drecksau bei Dir geben kann, war mir klar.
Dass man aus dem ollen Rahmen so etwas herausholen kann, verwundert mich aber. Die Leistung schätze ich jedenfalls höher ein als die, einen Edelrahmen mit Edelteilen zusammenzukloppen. Ohne letzteres diskreditieren zu wollen.
Respekt! :daumen:
 
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