• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbauthread: Schmidt Sport (Köln) Bj. 1969 Mißbrauchsopfer zur Kur

Anzeige

Re: Aufbauthread: Schmidt Sport (Köln) Bj. 1969 Mißbrauchsopfer zur Kur
Warum soll es den überhaupt neu lackiert werden? Der Lack sieht doch noch mehr als gut aus, für sein Alter.

Lediglich die Decals scheinen etwas gelitten zu haben.

Da würde ich doch nur die Decals reproduzieren und erneuern...

Der Lack ist jetzt schon zu 20% nicht existent (blank) wie z.B. Kettenstrebe oben und Innenseite - guck dir die Details an - die Flächen bestehen nur aus Abplatzern und Macken. Und nach dem Löten des Bremstegs, der Restauration der Sattelklemmung und dem Richten des Sitzrohrs wird es noch viel weniger sein. Jetzt sieht es auch nur aus der Ferne ok aus. Beim Jetztzustand und falls ich ne sehr gut passende Farbe zum Ausflecken fände, würde ich das so tun. Aber da ich das Sitzrohr nicht oval lassen werde, und der Bremssteg repariert (die Klemmung ebenso) werden muss sehe ich es schon anders als du auf dem Bild. Verbrannter Lack an den Sitzstreben bis zur Klemmung.. abgeplatzter Lack am Sitzrohr im Bereich der Quetschung etc das muss eh runter.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann! Lack ahoi... :daumen::daumen:

Da bin ich mal gespannt aufs Ergebnis!

Lackierst du selbst, oder lässt du es machen (wenn ja, wo)?

Reproduzierst du die Decals selbst, oder gibt es da schon fertige Reproduktionen?

Die Zeichnung vom Lackierschema sieht zumindest so aus, als hättest du das nicht zum ersten Mal gemacht...

Ich zeichne total gerne Decals selbst und mag auch Rahmendesign-Zeichnungen echt gern.
Hier mal 2 Zeichnungen zu einem meiner Custom-Räder:

original_ENIKRahmendesign.jpg

original_ENIKDecals.jpg

PS: Hätte man das zu große Loch im Bremssteg nicht einfach unsichtbar mit ner Passhülse oder so lösen können?

Kragenscheibe/Buchse würde schon ohne lot gehen ... hätte ich lieber verlöetet ... und oben an der Klemmung wird es wild, und die Abplatzer an der Quetschungen gehen durch 4 Farben...

Schick was du da machst!

Ich bin am Arbeiten, nach Mustern aus dem Netz, da meine eigenen nicht mehr zu erkennen sind. 3 verschiedene Sorten hab ich bisher gefunden, die Seite 2 entspricht glaube ich so dem was bei mir drauf war. Der Löwe wird mir noch viel Freude bereiten...

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Der Löwe wird sicher spaßig. Sieht aber ehr nach ner Sache für einen Pixelzeichnung aus (also das Muster in der Mähne und so).

Vielleicht am besten das Foto vom Löwen im PS bearbeiten und dann in die Vectordatei einbinden.

Eigene Decals entwerfen ist halt insofern einfacher, da man sich nicht an irgendeine Vorlage halten muss und hinterher auch niemand mit dem Original vergleichen kann...

Wobei ich auch schon öfter Decals (oder Radioskalen) rekonstruieren musste.

...
Der Plan ist erstmal aus Hartholz eine Manschette zu bauen mit etwas mehr als Rohr Außendurchmesser und hoffen dass es sich sauber zurückdrücken lässt. ...
:idee:
Könnte man als ersten (kostengünstigen Versuch) nicht einen üblichen Kindersitzhalter 90° verdreht montieren?

Hast du schon mal eins dieser Online-Pixelbild-zu-Vektorgrafik-Programme verwendet.

Hab da eben mal aus Spaß das von mir im Link gepostete Foto des Löwen durchgejagt und das Ergebnis sieht schon mal seeehr gut aus. Wollte das schon länger mal probieren.

Wenn man das Fotoshop entzerrt, farblich etwas glättet und dann durch den Online-konverter jagt, ist denke ich schon 80% der Arbeit erledigt.

Vielleicht muss man an ein paar Stelle noch ergänzen oder nachbearbeiten, aber ich denke damit lässt sich verhindern, dass man das ganze Geraffel mit dem Fell händisch nachzeichnen muss...

Kannste ja mal testen, vielleicht hilft's dir weiter:

http://vectormagic.com/home

Gibt aber noch andere Anbieter (ich glaube bei dem hier sind die ersten beiden Vektorisierungen gratis)

Gruß und Spaß beim Zeichnen /// Jürsch

Ich schrei' mal "Hier" fuer einen Satz reproduzierte Schmidt Sport Decals ;-)

den Schriftzug habe ich in der moderneren gelben Version als Aufkleber.
Den bekäme man ja verzerrungsfrei in den Rechner gescannt und dort auf gold umgebastelt.
Am Löwen habe ich ebenfalls großes Interesse.

Hast du schon mal eins dieser Online-Pixelbild-zu-Vektorgrafik-Programme verwendet.
Hab da eben mal aus Spaß das von mir im Link gepostete Foto des Löwen durchgejagt und das Ergebnis sieht schon mal seeehr gut aus. Wollte das schon länger mal probieren.
Wenn man das Fotoshop entzerrt, farblich etwas glättet und dann durch den Online-konverter jagt, ist denke ich schon 80% der Arbeit erledigt.
Vielleicht muss man an ein paar Stelle noch ergänzen oder nachbearbeiten, aber ich denke damit lässt sich verhindern, dass man das ganze Geraffel mit dem Fell händisch nachzeichnen muss...
Kannste ja mal testen, vielleicht hilft's dir weiter:
http://vectormagic.com/home
Gibt aber noch andere Anbieter (ich glaube bei dem hier sind die ersten beiden Vektorisierungen gratis)
Gruß und Spaß beim Zeichnen /// Jürsch

Vektorisierungsprogramme hab ich einige, und am besten komme ich noch mit denen aus den höheren Corelversionen zurande.
Ich denke ich werde die drei Bildstreifen von nem Pano-Programm stitchen lassen und dann vektorisieren, und dann manuell bereinigen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück