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Aufbauthread: Schmidt Sport (Köln) Bj. 1969 Mißbrauchsopfer zur Kur

Genau das will ich mir anfertigen lassen. Was kostet und wo gibt es das zu kaufen? wenn es billiger ist als anfertigen lassen dann hol ich so was auch fertig. Ist zwar weniger Spaß...
 

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Re: Aufbauthread: Schmidt Sport (Köln) Bj. 1969 Mißbrauchsopfer zur Kur
Zum Rahmenbauer und für'n Taschengeld machen lassen...

... Oder gleich den Rahmen jemandem geben, der repariert und lackiert (und auch entlackt!). Dabei gleich die eigenen Decals korrekt draufpappt... Mein erster Gedanke: Bob Jackson. Die kennen sich mit klassischen Rahmen aus, kleben die Decals an die korrekte Stelle, wissen was "Lug-Lining" ist und - nicht ganz unwichtig - nehmen nicht gleich ein Vermögen, weil's ihr tägliches Geschäft ist.

Achso: Und der Hinterbau wird dabei auch gleich auf die korrekte Einbaubreite zurückgedengelt.
 
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Es gibt Metallklötze (Manschetten) zum Ausbeulen von Rahmenrohren. Das Rohr wird mit der Manschette im Schraubstock eingespannt und in der Manschette gedreht. Dabei wird immer etwas weiter zugespannt.
Ich finde gerade kein Bild...

doch:
http://chuck.kichline.com/bikes/Framedents/default.htm

und genau so sieht eben auch ein Kindersitzhalter aus.
Wenn man sich nicht gerade eben mal ein paar Manschetten fräsen kann, dachte ich, man könne sich auch damit ans zurückdrücken rantasten.
Und man braucht nichtmal einen Schraubstock, da man die 4 Befestigungsschrauben gleichmäßig anziehen kann.
Ich jedenfalls würde das bei einem solchen Schaden an meinen Rädern probieren.

Hier hats ja auch so geklappt:
vorher:


nachher:


OK, das mit dem Vorderrad richten muss ich noch üben...
;)
 
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Achso (2.): Wegen der Inbusbefestigung an der Gabel: Da kann man notfalls auch so 'ne Schraube nehmen:

gilles_berthoud_219kit104.jpg

Gilles Berthoud
 
Oder gleich den Rahmen jemandem geben, der repariert und lackiert (und auch entlackt!). Dabei gleich die eigenen Decals korrekt draufpappt... Mein erster Gedanke: Bob Jackson. Die kennen sich mit klassischen Rahmen aus, kleben die Decals an die korrekte Stelle, wissen was "Lug-Lining" ist und - nicht ganz unwichtig - nehmen nicht gleich ein Vermögen, weil's ihr tägliches Geschäft ist.

Du wohnst doch auch in Berlin (wenn ich das aus den Anfangsposts hier richtig rausgelesen habe), oder?

Dann kann ich VeloCiao in Lichtenberg nur wärmstens empfehlen. Dort wurden auch meine beiden selbst entworfenen Rahmen lackiert.

Die haben auch nen Top Drucker für Decals (der auch alle nötigen Metallicfarben und weiß druckt), ebenfalls haben sie top Connections zu einem Betrieb der chemisch entlackt und zu nem Galvaniseur aus bella italia.

Quali ist top, Preise sind fair, Wartezeiten in der Regel 2-3-mal so lange wie angekündigt.... :/

Insofern bekommt man dort alles aus einer Hand...

PS: außerdem heißt Rober (Besitzer und Lackierer) mit Nachnamen auch Schmidt.......vielleicht kriegste dann ja Familienrabatt.....:D
 
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Zum Rahmenbauer und für'n Taschengeld machen lassen...
... Oder gleich den Rahmen jemandem geben, der repariert und lackiert (und auch entlackt!). Dabei gleich die eigenen Decals korrekt draufpappt... Mein erster Gedanke: Bob Jackson. Die kennen sich mit klassischen Rahmen aus, kleben die Decals an die korrekte Stelle, wissen was "Lug-Lining" ist und - nicht ganz unwichtig - nehmen nicht gleich ein Vermögen, weil's ihr tägliches Geschäft ist.
Achso: Und der Hinterbau wird dabei auch gleich auf die korrekte Einbaubreite zurückgedengelt.

Tut mir leid, das widerstrebt mir komplett.
Velociao kenne ich. Aber das wäre nicht diy. Ich mache das nicht zum weggeben. Ich will Spaß. Wobei - wenn er Wasserschieber macht, greife ich u.U. auf die Drucktechnik zurück.
 
Na dann, was schreib ich mir hier die Finger wund... ;)

Selber machen ist natürlich besonders fein! Wenn man dazu die Skills, das nötige Equipment und den Platz hat...
 
Ich lass schon nen Tischler aus Hartholz zwei Blöcke machen, die bekommen 4 Bohrungen, da stecke ich 4 Gewindestangen durch, 8 Muttern und Scheiben und schon ist's ne Presse. Die soll dann der Dreher für ein paar Taler mittig genau durchlöchern.

und genau so sieht eben auch ein Kindersitzhalter aus.
Wenn man sich nicht gerade eben mal ein paar Manschetten fräsen kann, dachte ich, man könne sich auch damit ans zurückdrücken rantasten.
Und man braucht nichtmal einen Schraubstock, da man die 4 Befestigungsschrauben gleichmäßig anziehen kann.
Ich jedenfalls würde das bei einem solchen Schaden an meinen Rädern probieren.
;)
 
Das macht mir hoffentlich der Tischler in der nächsten Zeit.Schlossschrauben durch, Scheiben und Muttern = Presse.
Dann geht's zum Dreher für das Loch....

Die Ovalisierung ist in dem anderen pdf dargestellt..
 

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Sonntag... 33° draußen... aber egal. Reifen haben kaum Druck verloren, ich wage es. Zumindest zum Eiscafé in der Bundesallee erstmal.

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Luft hat gehalten, ich bin ne dreiviertelstunde rumgedüst, macht richtig Spaß! Und ich denke am frühen Abend werde ich noch eine Rundfahrt machen. Lenker ist schon korrigiert (fallst die Stylepolizei Anmerkungen hat!) Sattel kam noch 2cm hoch und Vorbau kommt nachher noch 2 runter.

Es gibt irgendwo im englisch-sprachigen Raum die goldene Regel, dass der Vorbau niedriger (mind. 4cm) als der Sattel sein soll. Sonst sieht das irgendwie komisch aus :)
 
Das Bild vom ersten Besichtigen kannst du nicht meinen, oder? Da ist kein Sattel drauf. Anfangs war der Vorbau höher, konnte erst korrigieren als ich wieder Hammer in Reichweite hatte da der Konus sich nicht lösen ließ mit freundlichen Worten. Das war aber gestern vor der Testfahrt schon erledigt.
 
Ich meine schon die Bilder aus dem von mir zitierten Post. Aber ich hätte auch einfach weiter scrollen können und hätte die neuen Bilder gesehen! Vor allem sehe ich gerade, dass ich auch hätte lesen müssen.

ASCHE ÜBER MEIN HAUPT :D
 
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