Hi
was Du bräuchtest wären STIs, neuen LRS mit passender Kassette und Schaltwerk und eventuell neues Innenlager mit aktueller Kurbel und Umwerfer.
Erste Hürde: Einbaumaß der LR.
Hinten sind heute 130mm üblich, am alten LR messen. Vorne sind es 100mm.
Wenn das paßt, ist die Montage neuer LRS und Schaltwerk kein Problem.
Am Lenker kommen die alten Bremsgriffe ab und werden die kombinierten Brems-Schalthebel, eben STIs, montiert.
Diese haben integrierte Raststellungen, rechts für das Schaltwerk für jedes Ritzel eine, links für die Kurbel für jedes Blatt eine.
Also braucht man die richtigen STIs für die Kassette und die Kurbel.
Kassetten gibt es mit 8, 9 oder 10 Ritzeln, Kurbeln mit 2 oder 3 Blättern.
Aus Kostengründen würde ich zu
Shimano 105 oder Ultegra raten, in der Version mit 9 Ritzeln. Das ist bei 105 aktuell und bei Ultegra die Version des vergangenen Jahres, etwas günstiger zu bekommen als die aktuelle und imho ausreichend.
Da vorher Rahmenschalthebel dran waren, fehlen an dem Rahmen die Aufnahmen für die Bowdenzug-Gegenhalter der Schaltzüge. Diese gibt es wohl auch mit Schellen zu kaufen, einfach mal suchen. Unter dem Tretlager sollte auch eine Umlenkung für den Schaltzug des hinteren Schaltwerkes montiert sein oder werden. Zur allergrößten Not könnte man auch ne durchgehende Außenhülle verwenden und mit Kabelbindern beibinden, aber das würde wohl bescheiden aussehen und eventuell klappern und scheuern. Ginge aber.
Falls man die bei 9- und 10- fach üblichen sehr schmalen Ketten auf den vorhandenen Blättern der Kurbel fahren kann und man es hinkriegt, den Umwerfer mit dem linken STI sauber zu bedienen- bei zwei Blättern wohl kein Problem, bei drei Blättern allerdings unwahrscheinlich- kann man sie lassen.
Ansonsten zu den STIs passendes Innenlager und Kurbeln mit Blättern kaufen.
Darauf achten, daß bei dreifach die Innenlagerachse etwas länger ist als bei zweifach.
Außerdem gibt es verschiedene Gewindearten für die Innenlagerschalen. Einfach mal hier die Suchfunktion bemühen für die verschiedenen Arten, ihre Maße und wie man sie unterscheidet. Was Du brauchst, hängt von Deinem Rahmen ab.
Wenn neue Kurbeln nötig sind, würd ich auch den Umwerfer passend dazu kaufen, bei Dreifach sowieso nötig. Hier kommt es dann noch darauf an, ob Dein alter Umwerfer mit ner Schelle am Rahmen sitzt oder in einen angelöteten oder -geschweißten Halter geschraubt ist. Dann muß man einen entsprechenden Umwerfer kaufen, der darauf paßt, oder einen mit passender Schelle nehmen und den Halter, wenn er stört, absägen/feilen und drüberlackieren.
Denke nicht, daß die Aktion unter 350-400 EUR zu machen ist bei 105 und unter 400-500 bei Ultegra.
Gilt natürlich für Neuteile, kannst ja mal in
ebay schauen, ob Du die Teile billiger gebraucht zusammenkriegst.
Ich stand auch vor der Wahl, nen alten Halbrenner umzurüsten, und hab´s dann schweren Herzens gelassen. Der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Erfolg. Müßte schon ein sehr teurer und auf Dich genau passender Rahmen sein, daß man das durchziehen sollte.