• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufrüstung altes RR

antonio

Mitglied
Hallo,

bin neu auf dem Gebiet und möchte hier erstmal INfos einholen, bevor mein Händler sich totlacht :spinner:

Ich möchte ein altes Schätzchen der Firma Hercules mit Sachs-Schaltwerk, 6-fach Kassette und Rahmenschalthebel ggf. umstellen auf neue Technik.

1. Anfängerfrage: Geht das überhaupt ?
2. Was könnt Ihr empfehlen ?

danke für jeden Tipp

gruss
antonio

gehen tut-mit riesenaufwand-so ziemlich alles---mit grenzen natürlich.aber meiner meinung nach lohnen sich zeitlicher und finanzieller aufwand nur in den selstensten fällen.altes einbaumass des hinterbaus ist hier nur ein grund.meine empfehlung-lasse das ding so wie es ist-nutzte es als regenrad-und kaufe dir ein ordentliches gebrauchtes.oder gleich ganz neu-die saison ist in 6-8 wochen für die meisten vorbei-die händler wollen ihre lager räumen-und dann schlägst du zu.die aktuelle technik einzeln gekauft plus montagekosten ist imho teurer als eine komplettlösung neu ab laden.zumal es meiner meinung nach auch nicht harmonisch aussieht,wenn an einem klassiker dann stis und hollowtech 2 kurbeln hängen.

Hi
was Du bräuchtest wären STIs, neuen LRS mit passender Kassette und Schaltwerk und eventuell neues Innenlager mit aktueller Kurbel und Umwerfer.
Erste Hürde: Einbaumaß der LR.
Hinten sind heute 130mm üblich, am alten LR messen. Vorne sind es 100mm.
Wenn das paßt, ist die Montage neuer LRS und Schaltwerk kein Problem.
Am Lenker kommen die alten Bremsgriffe ab und werden die kombinierten Brems-Schalthebel, eben STIs, montiert.
Diese haben integrierte Raststellungen, rechts für das Schaltwerk für jedes Ritzel eine, links für die Kurbel für jedes Blatt eine.
Also braucht man die richtigen STIs für die Kassette und die Kurbel.
Kassetten gibt es mit 8, 9 oder 10 Ritzeln, Kurbeln mit 2 oder 3 Blättern.