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Aufrüstung von RX100 auf 10-fach

Teichtaucher

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Hallo,

ich stöbere schon seit gestern hier im Forum, habe aber noch nicht die perfekte Antwort auf meine Frage gefunden.

Ich will mein Rad vor der nächsten Saison richtig auf Vordermann bringen (also neue Kette, neue Kassette, neuer Lenker, ...).

Jetzt habe ich überlegt, weil ich ja eh schon einiges tausche, bei Ebay nach zwei (gebrauchten) 10-fach Schalthebeln zu suchen, um das Rad auf ne 10-fach Schaltung umzustellen. Ich fahre momentan eine 8-fach RX100. Mein Laufrad kann ein 10-fach Kassette aufnehmen, das habe ich schonmal probiert.

Kann ich das Schaltwerk und den Umwerfer einfach mit aktuellen 105ern oder Ultegra Bremsschalthebeln kombinieren? Meine Kollege meinte, dass ich evt. auch ein neuen Schaltwerk brauche. Ich denke aber, dass bei 10-fach doch nur der Abstand der einzelnen Ritzel kleiner ist. Und das ist ja dem Schaltwerk egal.

Oder besteht vielleicht sogar die Möglichkeit, die Rasterung von der 8-fach STI durch eine 10-fach Rasterung auszutauschen, so dass ich gar keine neuen Bremsschalthebel kaufen muss?

Danke für Eure Antworten!
 
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Du wirst eventuell neue Kettenblätter brauchen, weil die 8fachen vielleicht zu fett sind für die 10fach Kette. Die Schaltröllchen im Schaltwerk müssten eventuell auch getauscht werden. Das Schaltwerk sebst und auch der Umwerfer(2 o. 3fach?) können bleiben. Die 8fach STIs auf 10fach umbauen? Ich sag´ mal, daß das nicht geht.
Setzt die 8fach bei Ebay rein und ersteigere Dir 10fach STIs.
 
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Blätter müssten gehen, ich selbst habe am alten Winterrad mal eine Chorus-Kurbel aus 8-fach Zeiten 10-fach benutzt, kein Problem. Schaltwerk u. Umwerfer geht auch. Die Umwerferkäfige sind zwar analog der kette immer schmaler geworden, aber das macht nix, außer dass du dann etwas mehr "Leerweg" hast, bis die Kette mitgenommen wird.
STI umrüsten (ala Campa Ergopower) geht nicht. Selbst wenn es Austauschteile gäbe, würde ich davon abraten einen STI zu öffnen - den bekommen nur Werksarbeiterinnen in Osaka wieder fehlerfrei zusammen gebaut.
 
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Super, vielen Dank für Eure Antworten. Ich denke, dann werde ich mir erst mal die STIs für 10-fach ersteigern und dann weiter schauen. Vielleicht kaufe dann doch noch ein neues Schaltwerk. Das ist ja nicht so teuer.

Und wegen des Kettenblattes vorne meine Kollege gerade, ich solle es erst mal probieren. Evt. kann man auch diese Abstandshalter auf dem Kettenblatt tauschen.
 
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Die Dicke der Kurbelarme regelt grundsätzlich den Abstand, da gibt es nix zu ändern. Alternativ verringern anders geformten Kettenblätter den Abstand. Ich würde es aber einfach ausprobieren: Von 7-9 fach waren die Abstände identisch, ich hatte damals in der Campa-10fach-Konfiguration keine Probleme damit.
 
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Die Dicke der Kurbelarme regelt grundsätzlich den Abstand, da gibt es nix zu ändern. Alternativ verringern anders geformten Kettenblätter den Abstand. Ich würde es aber einfach ausprobieren: Von 7-9 fach waren die Abstände identisch, ich hatte damals in der Campa-10fach-Konfiguration keine Probleme damit.

Campa 10x war noch ein bissel breiter als Shimano 10X.
 
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Hallo,

ich muss nochmal meinen alten Threat ausgraben. Ich habe mittlerweile alle Teile der 6600er Ultegra. Ich überlege jetzt aber doch, ob ich die Kurbel austauschen soll. Bei Rose gibts ja gerade ne FC-6600 für ~77 EUR.

Ich weiß aber nicht, ob ich mein aktuelles Lager einfach gegen ein Hollowtech II tauschen kann. Ich habe mal ein paar Bilder der Tretlagers angehängt, habe aber die Kurbeln nicht abgenommen. Bitte keine Kommentare wegen des Drecks - meine letzte Ausfahrt war im Herbst, wo ich die eine oder andere Pfütze mitgenommen habe ;)

Laut Google wurde bei meiner alten RX100 ein "BB-UN53" Lager benutzt.

Ich habe mal beim Rad meine Freundin gemessen. Also das Kurbelgehäuse scheint genauso breit zu sein. Da müsste das Lager doch durch Hollowtech II austauschbar sein, oder?

Mein Rad ist auch nicht so alt, wie die Schaltung. Ich hatte das Glück, dass die Umwerferstelle vor vier Jahren vom Rahmen abgerissen ist. Dadurch habe ich einen komplett neuen Rahmen von Koga bekommen. Jedoch wurden die alten Komponenten an den neuen Rahmen gebaut. D.h. alle Teile, die momentan noch verbaut sind, sind also viel älter als der Rahmen.
 
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Ups, hatte die Bilder vergessen...
 

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Du müßtest nur wissen welche Art von Gewinde dein Tretlagergehäuse hat, Ital. oder BSA.
Dann kannst du ein Hollowtech 2 einbauen.
 
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Du müßtest nur wissen welche Art von Gewinde dein Tretlagergehäuse hat, Ital. oder BSA.
Dann kannst du ein Hollowtech 2 einbauen.

Danke für die superschnelle Antwort!

Hm, heißt das, egal ob ich italienisches- oder BSA-Gewinde habe, dass es auf jeden Fall geht? Wie finde ich eigentlich raus, welchen Typ ich habe?

Noch ne Frage: Gibt es eigentlich verschiedene Achslängen bei Hollowtech II Kurbeln? Passen da alle oder muss ich bei einer bestimmten Gehäusebreite eine genaue Achslänge einhalten?
 
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Danke für die superschnelle Antwort!

Hm, heißt das, egal ob ich italienisches- oder BSA-Gewinde habe, dass es auf jeden Fall geht? Wie finde ich eigentlich raus, welchen Typ ich habe?

Noch ne Frage: Gibt es eigentlich verschiedene Achslängen bei Hollowtech II Kurbeln? Passen da alle oder muss ich bei einer bestimmten Gehäusebreite eine genaue Achslänge einhalten?

Ein Tretlagergehäuse nach BSA Norm hat 68mm Briete und rechts ein Linksgewinde, ein ITA Gehäuse hat eine Breite von 70mm und beidseits ein Rechtsgewinde. Nein, die Länge der Welle ist immer gleich, die Gehäusebreiten werden durch die Lagerschalen(BSA und ITA) kompensiert.


Wichtig! Wenn Du das vorhandene Lager rausdrehst und es ist nach BSA-Norm, dann ist die Drehrichtung für das Rausdrehen nach rechts!!!!
 
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