Recordfahrer schrieb:
Wozu ein kürzerer Vorbau? Diesen - entschuldigt bitte - Unsinn lese ich immer wieder.
Entschuldige Bitte, aber so einen Unsinn kann nur jemand von sich geben, der nicht ausreichend Ahnung von der ganzen Sache hat (ich mit Sicherheit auch nicht, aber deine Aussage wiederlege ich trotzdem).
Wenn er bei der momentan Position schon das Optimum erreicht hat und es hier keinen Sinn macht den
Sattel nach vorne zu stellen, dann kommt halt eine kurzer Vorbau zum Einsatz!!!! So bringt man maximale Kraft auf die Kurbel bei "gesunder" Fahrlage. So bei mir gerade erst umgebaut (Sattelstange bleibt und Vorbau verkürzt). Würde man den
Sattel auf Teufel komm raus nach vorne stellen könnte dies zu Krafteinbußen und Knieschäden führen, soweit ich das neulich richtig verstanden habe. Außerdem: Je weiter man das Gewicht nach vorne verlagert, desto unsicherer ist die Fahrposition.
Ich habe mir neulich für 70 EUR eine 2,5h Serrotta Vermessung gegönnt und kann dies nur jedem weiterempfehlen, vor allem, wenn man sein RR zum triarad umrüsten will.
Deswegen an den Threadersteller: Aus meiner Sicht lohnt sich das Geld, wenn du die Möglichkeit in deiner Umgebung hast. In Hamburg gibt's zumindest einen.
Zum zweiten: Ein RR kann nicht immer komplett ideal auf Triathlon umgestellt werden (angesprochene Rahmenunterschiede). Bei meinem Cube und meiner Statue ging es z.B. nicht 100%ig. Ich habe keine 90° angewinkelten Unterarme in der Aeroposition, das ist bei mir einfach nicht zu erreichen mit dem Cube. Aber optimiert haben wir es trotzdem. Auch deswegen empfehle ich wieder Serrotta Vermessung. Für meine olymp. und im nächsten Jahr Mitteldistanzen reichts mir allemal. Wenn irgendwann ein Ironman kommen sollte, dann wird sowieso ein neues Bike fällig und damit dann auch komplett Triarad!
@hesso: ich fahre auch den Profile Design Carbon Stryke und komme mit ihm gut zurecht. Habe die beiden (Halter(stangen), nicht die Ellenbogen auflagen) allerdings auch gekürzt eingebaut (also nicht beim min. Strich, sondern noch weiter durchgeschoben). Das erleichtert mir die Position um einiges!!! Vielleicht mal ein bischen probieren.
mfg maze
EDIT: Empfehlungen:
AUFSATZ: Wenns am Geld nicht scheitern soll: Profile Design Carbon Stryke (Gibt's schon für 133 EUR beim Onlinehändler und damit auch verhandelbar bei anderen Händlern). Einfach aus dem Grund, dass man vielfältige Einstellungsmöglichkeiten hat. Gerade der häufig so angepriesene
Syntace C2 Clip hat dies nicht. Und die dort unterschiedlichen Größen stimmen auch nicht bei jeder Person. Viele Kollegen fahren lieber eine Version kleiner. Tip: Wenn möglichkeit im Radladen deines Vertrauens und zu Hause ausprobieren und ggf. tauschen wenns nicht passt. Passen kann der C2 natürlich trotzdem besser!
VORBAU: siehe oben:
TRINKFLASCHEN: Profile Design Aero Drink. Vorteil: wird zwischen den beiden Stangen des Aeroaufsatzes angebracht und man braucht die Aeroposition nicht verlassen während des trinkens. Man kann während der Fahr auf einfache Weise mit anders angebrachten Trinkflaschen (
Sattel oder Rahmen) nachfüllen.
SATTEL/-Stange: Muss aufgrund der veränderten Sitzposition ggf. auch komplett getauscht werden, nicht nur die Stange. Hier gilt auch wieder Probieren geht über studieren.
Abschließender Kommentar:
1. Wenn du das ganze langfristig betreiben willst, dann würde ich zwei Sachen empfehlen.
1a. Wenn du die Knete hast: Kauf dir gleich ein Triarad oder bau dir selbst eins zusammen. In der aktuellen Triathlon Ausgabe wurden 5 Räder unter 1.500 EUR getestet, die prinzipiell für den Anfänger alle gut-sehr gut fahrbar und aufrüstbar sind. So kannst du dein jetziges RR schön für Training in der Gruppe oder Radrennen mit Aufsatz-Verbot weiter nutzen.
1b. oder lass dein RR von einem wirklich Sachverständigen (mit Hilfe von Serrotta (ich schwör drauf)) in mehren Stunden Arbeit richtig umstellen. Mit ihm kannst du dann mehrer Positionen, Sättel, Aerolenker, etc. gleich ausprobieren und i.d.R. sollte er auch im nachhinein alles noch tauschen / ändern!
2. Wenn das nur mal zum Spass ist, dann lass dein RR doch so wie es ist. Damit kommste auch über die 180km halt nur mit 1-2km/h weniger Durchschnittsgeschwindigkeit (siehe Kommentar von PHREAK).