• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aus dem RR basteln wir uns ein Triathlonradl

sipemue

Mitglied
Registriert
30 August 2005
Beiträge
157
Reaktionspunkte
1
Ort
Bad Homburg
Hallo,

nachdem ich gestern mir die Ironmänner und -frauen in Frankfurt angesehen habe, ist mein finaler Entschluss gefallen: 2007 starte ich auch in Frankfurt.

Nun stellt sich für mich noch die Frage, was alles am besten ans RR dran geschraubt werden muss / sollte:

- Triathlonaufsatz / Lenker, aber welcher?
- muss ein kürzerer Vorbau verwendet werden?
- welche Trinksysteme findet ihr vorteilhaft? Zusätzlicher Falschenhalter an Sattel? Vorne an Lenker?
- etc.

Welche Produkte empfehlt ihr?

Mein Radl sieht momentan noch so aus:

1181.JPG



Vielen Dank schonmal :)
 
Hi,

zuerst zu Deinen Fragen:

Es ist nicht ganz leicht aus einem RR ein Tria-Rad zu machen, da die Geometrie des Rades eine ganz andere ist.

Ich selbst fahre den Carbon-Stryke von Profile Design:

http://cgi.ebay.de/PROFILE-DESIGN-CARBON-STRYKE-Triathlon-Neu-Ovp_W0QQitemZ200003879688QQihZ010QQcategoryZ85117QQrdZ1QQcmdZViewItem

Bin aber nicht so 100% glücklich damit, da die Sitzposition über lange Strecken nicht zu halten ist.

Du brauchst dann auf jeden fall nen kürzeren Vorbau und evtl ne gerade oder umgedrehte Sattelstütze (sieht m.e. aber scheiße aus)

Für die Langdistanz solltest Du ein Trinksystem wählen, welches es dir ermöglicht während der Fahrt aus einem Trinkschlauch zu trinken, da gibt es div. anbieter.

Was mich aber viel mehr interessiern würde:

Wieviel Triathlon hast Du schon gemacht?, bzw wie fit bist Du jetzt im Schwimmen Radfahren Laufen? So einen Ironman (ich mache jetzt seit 1,5 Jahren Tria) würde ich mir nicht zutrauen.

Gruß

hesso

P.S. Ich habe beschlossen, wenn ich weiterhin schon fleißig bin und nächstes Jahr meine erste Halbdistanz machen sollte und ich meine überflüssigen Restpfunde bis dahin geschafft haben sollte mir eine reines Zeitahrrad zu kaufen (sozusagen als belohung und trainingsanreiz)
 
Wozu ein kürzerer Vorbau? Diesen - entschuldigt bitte - Unsinn lese ich immer wieder. Wenn mittels einer entsprechenden Sattelstütze, die umgedreht wird (bei mir eine Profile Razor Carbon), der Sattel und damit die gesamte Sitzposition nach vorne wandert, macht man mit einem kürzeren Vorbau doch nur einen äußerst ineffizienten und unaerodynamischen Katzenbuckel. Wenn der Sattel nach vorne wandert, muß folgerichtig der Lenker ebenfalls nach vorne. Dazu am besten den neuen verstellbaren Vorbau von Oval Conzepts, damit auch eine gescheite Überhöhung (> 20 cm) realisiert werden kann, sonst bringt der Aufsatz doch so gut wie nix, als Lenker einen Zeitfahrlenker, an den dann ein Walser-Aufsatz mit Lenkerendschalthebeln montiert wird. Nur so paßt das ganze dann - das "Zeitfahrrad" von dem Tour-Mitarbeiter in der letzten Ausgabe stellt nur einen schlechten Kompromiß dar. Die besten Ratschläge zum Thema Sitzposition findest Du auf http://www.slowtwitch.com/mainheadings/techctr/bikefit.html .
Ach ja, und damit Du nicht den gleichen Fehler wie andere machst und die Flaschen hinter dem Sattel montierst:http://www.slowtwitch.com/mainheadings/techctr/waterbottles.html
 
und wie kriegt man mehr als 2 flaschen ans rad?

zudem finde ich auch komisch, dass man mit einer flasche schneller fährt als ohne... zudem entspricht es auch den persönlichen vorlieben. manche haben eben keinen platz für eine aeroflasche im aufsatz und/oder der rahmen ist zu klein für eine flasche an der sitzstrebe... die paar sekunden holt man doch locker beim laufen wieder rein, wenn man genug flüssigkeit zu sich genommen hat.
 
Hallo Zusammen,

bis auf Kurzdistanz Triathlons habe ich noch gar keinen gemacht ;)
Lag aber bisher immer nur am Schwimmen.

Lange Duathlons mit ca. 180 km radeln + Marathon habe ich schon bestritten. Radeln ist meine Stärke, da traue ich mir die 180 km in 4,75 Std. zu.
Den Marathon anschließend würde ich mit 3,5 bis max 4 Stunden anpeilen.
Schwimmen tue ich leider nur so gut wie ein Stein :D ... da muss ich eben mal gezielt trainieren und mir ein paar Tipps geben lassen. Aber mit einem guten Neo geht dies ja dann von alleine ;)
 
Recordfahrer schrieb:
Wozu ein kürzerer Vorbau? Diesen - entschuldigt bitte - Unsinn lese ich immer wieder. Wenn mittels einer entsprechenden Sattelstütze, die umgedreht wird (bei mir eine Profile Razor Carbon), der Sattel und damit die gesamte Sitzposition nach vorne wandert, macht man mit einem kürzeren Vorbau doch nur einen äußerst ineffizienten und unaerodynamischen Katzenbuckel. Wenn der Sattel nach vorne wandert, muß folgerichtig der Lenker ebenfalls nach vorne. Dazu am besten den neuen verstellbaren Vorbau von Oval Conzepts, damit auch eine gescheite Überhöhung (> 20 cm) realisiert werden kann, sonst bringt der Aufsatz doch so gut wie nix, als Lenker einen Zeitfahrlenker, an den dann ein Walser-Aufsatz mit Lenkerendschalthebeln montiert wird. Nur so paßt das ganze dann - das "Zeitfahrrad" von dem Tour-Mitarbeiter in der letzten Ausgabe stellt nur einen schlechten Kompromiß dar.

Was willst du denn machen, wenn die paar cm, die die Sattelstütze dich nach vorn bringt, nicht ausreicht? Dann muß zusätzlich nen kürzerer Vorbau her.
Jetzt stellt sich nur die Frage, ob man nicht erstmal die Sattelstütze so lassen sollte und dafür am Vorbau richtig kürzen?
 
Recordfahrer schrieb:
Wozu ein kürzerer Vorbau? Diesen - entschuldigt bitte - Unsinn lese ich immer wieder. Wenn mittels einer entsprechenden Sattelstütze, die umgedreht wird (bei mir eine Profile Razor Carbon), der Sattel und damit die gesamte Sitzposition nach vorne wandert, macht man mit einem kürzeren Vorbau doch nur einen äußerst ineffizienten und unaerodynamischen Katzenbuckel.

Hat dem hier anscheinend nie was ausgemacht... :rolleyes: :D

lance1.jpg
 
ich würde mich wegen dem radumbau nicht verrrückt machen. bin beim ironman auch mit meinem normalen strassenrad gestarted und war zufrieden damit. mit dem zweifahrrad fahr ich nur max olympische distance und berglos. wichtig ist halt das du dich wohl auf dem rad fühlst. und wegen der flaschen brauchst dir auch keine sorgen machen, die gabs zumindest bei lezten ostseeman zweimal pro runde im tausch voll gegen lehr.
 
Recordfahrer schrieb:
Wozu ein kürzerer Vorbau? Diesen - entschuldigt bitte - Unsinn lese ich immer wieder.

Entschuldige Bitte, aber so einen Unsinn kann nur jemand von sich geben, der nicht ausreichend Ahnung von der ganzen Sache hat (ich mit Sicherheit auch nicht, aber deine Aussage wiederlege ich trotzdem).

Wenn er bei der momentan Position schon das Optimum erreicht hat und es hier keinen Sinn macht den Sattel nach vorne zu stellen, dann kommt halt eine kurzer Vorbau zum Einsatz!!!! So bringt man maximale Kraft auf die Kurbel bei "gesunder" Fahrlage. So bei mir gerade erst umgebaut (Sattelstange bleibt und Vorbau verkürzt). Würde man den Sattel auf Teufel komm raus nach vorne stellen könnte dies zu Krafteinbußen und Knieschäden führen, soweit ich das neulich richtig verstanden habe. Außerdem: Je weiter man das Gewicht nach vorne verlagert, desto unsicherer ist die Fahrposition.

Ich habe mir neulich für 70 EUR eine 2,5h Serrotta Vermessung gegönnt und kann dies nur jedem weiterempfehlen, vor allem, wenn man sein RR zum triarad umrüsten will.
Deswegen an den Threadersteller: Aus meiner Sicht lohnt sich das Geld, wenn du die Möglichkeit in deiner Umgebung hast. In Hamburg gibt's zumindest einen.

Zum zweiten: Ein RR kann nicht immer komplett ideal auf Triathlon umgestellt werden (angesprochene Rahmenunterschiede). Bei meinem Cube und meiner Statue ging es z.B. nicht 100%ig. Ich habe keine 90° angewinkelten Unterarme in der Aeroposition, das ist bei mir einfach nicht zu erreichen mit dem Cube. Aber optimiert haben wir es trotzdem. Auch deswegen empfehle ich wieder Serrotta Vermessung. Für meine olymp. und im nächsten Jahr Mitteldistanzen reichts mir allemal. Wenn irgendwann ein Ironman kommen sollte, dann wird sowieso ein neues Bike fällig und damit dann auch komplett Triarad!

@hesso: ich fahre auch den Profile Design Carbon Stryke und komme mit ihm gut zurecht. Habe die beiden (Halter(stangen), nicht die Ellenbogen auflagen) allerdings auch gekürzt eingebaut (also nicht beim min. Strich, sondern noch weiter durchgeschoben). Das erleichtert mir die Position um einiges!!! Vielleicht mal ein bischen probieren.

mfg maze

EDIT: Empfehlungen:

AUFSATZ: Wenns am Geld nicht scheitern soll: Profile Design Carbon Stryke (Gibt's schon für 133 EUR beim Onlinehändler und damit auch verhandelbar bei anderen Händlern). Einfach aus dem Grund, dass man vielfältige Einstellungsmöglichkeiten hat. Gerade der häufig so angepriesene Syntace C2 Clip hat dies nicht. Und die dort unterschiedlichen Größen stimmen auch nicht bei jeder Person. Viele Kollegen fahren lieber eine Version kleiner. Tip: Wenn möglichkeit im Radladen deines Vertrauens und zu Hause ausprobieren und ggf. tauschen wenns nicht passt. Passen kann der C2 natürlich trotzdem besser!

VORBAU: siehe oben:

TRINKFLASCHEN: Profile Design Aero Drink. Vorteil: wird zwischen den beiden Stangen des Aeroaufsatzes angebracht und man braucht die Aeroposition nicht verlassen während des trinkens. Man kann während der Fahr auf einfache Weise mit anders angebrachten Trinkflaschen (Sattel oder Rahmen) nachfüllen.

SATTEL/-Stange: Muss aufgrund der veränderten Sitzposition ggf. auch komplett getauscht werden, nicht nur die Stange. Hier gilt auch wieder Probieren geht über studieren.


Abschließender Kommentar:

1. Wenn du das ganze langfristig betreiben willst, dann würde ich zwei Sachen empfehlen.
1a. Wenn du die Knete hast: Kauf dir gleich ein Triarad oder bau dir selbst eins zusammen. In der aktuellen Triathlon Ausgabe wurden 5 Räder unter 1.500 EUR getestet, die prinzipiell für den Anfänger alle gut-sehr gut fahrbar und aufrüstbar sind. So kannst du dein jetziges RR schön für Training in der Gruppe oder Radrennen mit Aufsatz-Verbot weiter nutzen.

1b. oder lass dein RR von einem wirklich Sachverständigen (mit Hilfe von Serrotta (ich schwör drauf)) in mehren Stunden Arbeit richtig umstellen. Mit ihm kannst du dann mehrer Positionen, Sättel, Aerolenker, etc. gleich ausprobieren und i.d.R. sollte er auch im nachhinein alles noch tauschen / ändern!

2. Wenn das nur mal zum Spass ist, dann lass dein RR doch so wie es ist. Damit kommste auch über die 180km halt nur mit 1-2km/h weniger Durchschnittsgeschwindigkeit (siehe Kommentar von PHREAK).
 
sipemue schrieb:
da muss ich eben mal gezielt trainieren und mir ein paar Tipps geben lassen. Aber mit einem guten Neo geht dies ja dann von alleine ;)

Wenn kein Neo Verbot kommt, so wie letzten Sonntag beim Ironman Frankfurt. Da kamen Leute als erster aus dem Wasser die kaum einer kannte! Wenn das beim HCM dieses Jahr auch passiert wird meine Zeit eine Katastrophe, weil ich ohne Neo schlechter schwimme als ein Stück Treibholz.


mfg maze
 
@ Le Baron:
Vielen Dank für die Aufstellung.

Sicherlich werde ich mir mal in meinem Radladen-des-Vertrauens Triaräder ansehen und sicherlich auch probieren können.
Sollte nächstes Jahr im März mein 2006-Bonus entsprechend ausfallen und ich das Geld nicht für weitere Investitionen dringend benötigen, dann rückt so ein Triaradl schon in Reichweite.

p.s.: Habe mich gestern für den IRONMAN 2007 in Frankfurt angemeldet :jumping:
 
das zwischen den Beinen ....

Damit jetzt kein Thema aufgemacht werden muss und das hier eventuell ganz gut reinpasst also folgendes Problem:

Jetzt wo ich mein RR auf Triaposition habe einstellen lassen, habe ich noch ein Problem: Dadurch dass ich weiter vorne liege (beim Aufsatz-fahren), liegt das zwischen den Beinen eines Mannes (mein Schwellkörper, etc., manche mögen es auch als Samenstränge bezeichnen :cool: ) verstärkt auf dem Sattel und es ist ein unangenehmer Druck da. Wobei ich das ganze schon etwas zur "Seite gelegt" habe. Dadurch sitze ich aber wiederum nicht mittig auf dem Sattel. Der Sattel ist bereits etwas geneigt, also nicht mehr waagerecht.

Legt sich das mit der Zeit oder sollte man ernsthaft überlegen sich einen neuen Sattel zuzulegen, was ich eigentlich nicht will, da meiner ansonsten sehr gut ist (Wenn ich RR-Lenker fahre). Außerdem kostet das dann schon wieder Geld!!! Hab' eh schon zu viel ausgegeben dieses Jahr.

mfg maze
 
Re: das zwischen den Beinen ....

Le Baron schrieb:
Damit jetzt kein Thema aufgemacht werden muss und das hier eventuell ganz gut reinpasst also folgendes Problem:

Jetzt wo ich mein RR auf Triaposition habe einstellen lassen, habe ich noch ein Problem: Dadurch dass ich weiter vorne liege (beim Aufsatz-fahren), liegt das zwischen den Beinen eines Mannes (mein Schwellkörper, etc., manche mögen es auch als Samenstränge bezeichnen :cool: ) verstärkt auf dem Sattel und es ist ein unangenehmer Druck da. Wobei ich das ganze schon etwas zur "Seite gelegt" habe. Dadurch sitze ich aber wiederum nicht mittig auf dem Sattel. Der Sattel ist bereits etwas geneigt, also nicht mehr waagerecht.

Legt sich das mit der Zeit oder sollte man ernsthaft überlegen sich einen neuen Sattel zuzulegen, was ich eigentlich nicht will, da meiner ansonsten sehr gut ist (Wenn ich RR-Lenker fahre). Außerdem kostet das dann schon wieder Geld!!! Hab' eh schon zu viel ausgegeben dieses Jahr.

mfg maze


Moin,

probiers mal mit dem Sattel.Vielleicht schafft der Abhilfe. :D

Und auch ich fahr in Tria-Position nen kürzeren Vorbau :D ,in Kombination mit ner geraden Sattelstütze,macht unterm Strich 4-5cm weniger und es fährt sich ausgesprochen bequem. :dope:
Ich glaub nicht das einer mit der selben Länge fährt,die er normal mit Rennlenker fahren würde,weil das einfach zu gestreckt ist und anstrengend und unbequem! :rolleyes:

Und die Flaschen kannst auch montieren wie es am bequemsten ist.Man sieht genauso viele am Lenker wie hinten am Sattel montiert. Ausprobieren!
 
Unglaublich:
Ich bekomme von der Firma bei der ich arbeite ein Sponsoring für den IM2007 :jumping:
Ich bekomme pauschal 3000 Euro zum Radl dazu, + nochmal 500 Euro für Klamotten.
Nun liebäugele ich mit diesem tollen Rad:
200121_3D.jpg

Mein Händler würde es mir auch zum EP geben, dann wäre noch ein guter 1000er von meiner Seite aus drauf zu legen. Werde das Radl diese Woche mal Probefahren.

Weiss einer von euch, wie lange eigentlich Carbonräder halten? Das ist bei Laufrädern eine ganz neues Material für mich ...
 
sipemue schrieb:
Unglaublich:
Ich bekomme von der Firma bei der ich arbeite ein Sponsoring für den IM2007 :jumping:
Ich bekomme pauschal 3000 Euro zum Radl dazu, + nochmal 500 Euro für Klamotten.
Nun liebäugele ich mit diesem tollen Rad:
200121_3D.jpg

Mein Händler würde es mir auch zum EP geben, dann wäre noch ein guter 1000er von meiner Seite aus drauf zu legen. Werde das Radl diese Woche mal Probefahren.

Weiss einer von euch, wie lange eigentlich Carbonräder halten? Das ist bei Laufrädern eine ganz neues Material für mich ...

Bei welcher Firma arbeitest du noch gleich .... :eek:

In was für einer Relation steht denn bitte so ein Sponsering? Macht doch gar keinen Sinn (außer für dich :D )

mfg maze
 
www.arinso.com

Es ist aber wohl mehr in meinem Fall eine Art "Mitarbeitermotivation". Auch möchte mein Oberchef, dass ich firmenintern ein wenig Marketing mache und natürlich im Intranet ein wenig über mein Training, Erfolge, etc. berichte.
Das ist natürlich auch für mich eine große Motivation die nächsten 11 Monate gezielter zu trainieren.
Radfahren wir kein Problem sein, Laufen wir schon, nur Schwimmen muss ich eben noch gescheit hinbekommen.

Übrigens ist der auch von Arinso gesponsert:
http://www.rutgerbeke.com/en/default.asp
 
ohhhh it und human ressources... klingt interessant, direkt mal merken. gehe nächstes semester ins praxissemester und such mir gerade zig unternehmen zusammen.

aber praktikanten würden die bestimmt nicht sponsorn *lach*... bin ja eh nur nrw-liga *g*
 
sipemue schrieb:
Weiss einer von euch, wie lange eigentlich Carbonräder halten? Das ist bei Laufrädern eine ganz neues Material für mich ...

Will auch nen Sponsor! :D
Ich würde nur von den Zipp 808 abraten, und dafür die Xentis Mark1 nehmen.
(Wenns schon diese Preisklasse sein soll)
Sind einfach steifer.
Alternativ als Carbon-Hochprofilfelge auch die Easton Tempest II Carbon. Auch sehr steif.
(Gibts allerdings nur für Schlauchreifen)
Die Xentis haben zusätzlich den Vorteil, daß sie niemals einen Höhen/Seitenschlag bekommen werden. (--> Vollcarbon)
 
Zurück