• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ausfallende verbogen - (wie) reparierbar?

Hallo,

habe nun auch so einen Fall hier. Ein NOS Rahmen in meiner Größe und dann das:

P4306708.JPG
P4306709.JPG


Oh man.

Was meint Ihr ist der Rahmen noch zu retten?
 
Klar, geh zum Rahmenbauer und lass dir ein neues dran löten :P
 
Das kannst du relativ einfach wieder aufbiegen. Hast du einen vernünftigen Schraubstock? Dann würde ich das Schaltauge einspannen und den Rahmen als langen Hebel nutzen, wenn ein 10er Inbus wieder reinpaßt kannste aufhören;).
Vermutlich ist das Schaltauge auch seitlich etwas verbogen, das klären wir dann als Nächstes.
Nur Mut!
Grüße
 
das kannst du auch kalt richten mit nem brecheisen z.b.
hatte auch so einen schaden an diesem grandis und das wird seit dem zurückbiegen problemlos seit jahren gefahren.
8276756223_6f815f6f84_b.jpg
 
Wenn das beim Richten anreißt, dann entlang des Gewindes der Anschlagschraube, denn das ist der Bereich der verformt wurde und durch die Bohrung eine Schwachstelle hat. Dieser Bereich ist also nach dem Richten auf Rissbildung zu prüfen.
mk.k hat wie Mitta und Amerigo Ausfallenden, die im Bereich der Bohrung durchgehend verstärkt sind, und daher sehr gute Karten, obwohl seine Verformung schlimmer ist als die am Grandis.
Gibt es eigentlich neuerdings die Sportart Rennrad-mit ausgebautem -Hinterrad-Weitwurf? Im Fahrbetrieb biegt es die Ausfallenden ja auf und nicht zusammen, wenn z.B. durch verbogenes Schaltauge oder verstellte Schaltung das Schaltwerk zu weit nach links gerät.
Ich habe einen Rahmen, dessen rechtes Ausfallende wahrscheinlich beim Richten an dieser Stelle komplett abgerissen ist, derart zweigeteilt für ca. sechs Äppel und 7 € Versand ersteigert und wieder zusammengeschweißt. Die Bohrung ist jetzt weg, ebenso der Chrom im Bereich von ca. 10 mm. Wahrscheinlich stabiler als neu, aber nich mehr originol, und darum konnte das dann endlich mal aufgeweitet und mit Schremshebeln ausgestattet werden.
 
Hi,

Danke für die Tipps. Habe versucht es aufzubiegen aber es doch gelassen. Bringe den Rahmen doch lieber zum Fachmann.
Es ging schon schwer will da nicht zu viel rumdoktern :).

Werd berichten wie es ausgeht.

Gruß Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer zu mir ins Geschäft kommt und mich bittet,
bei der Instandsetzung seines Fahrrades zusehen zu dürfen,
dem erzähle ich, daß ich bis November ausgebucht bin und schicke den weg.
Das sind komische Leute - meistens Studenten, Bürohansel oder sonstige Sesselpupser - quatschen zuviel,
haben von nichts eine Ahnung und stören mich bei meiner Arbeit.... . :rolleyes:
Suche Dir einen guten Betrieb, informiere Dich vorher. Gib den Rahmen dort ab und gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da gibt's aber ganz neue Konzepte. Bike Shops, in denen der Kunde unter Anleitung ein bißchen mitschrauben darf und auch noch viel Geld dafür bezahlt. ...

Ja, bei diesen "Mitschrauber-Bastel-Läden" muß ich immer lachen:
Wer übernimmt die Verantwortung, wenn z.B. der Schnellspanner nicht fest war ?
Ich biete Dir gerne an, bei mir mal ein sechsmonatiges Praktikum zu machen.
Du wärest entsetzt über die motorischen Fähigkeiten der - insbesondere jüngeren -Kundschaft !
Die meisten sind nicht imstande, eine Luftpumpe richtig zu bedienen - glauben dies aber vorher.
Wenn die dann noch anfangen, an Fahrzeugen zu schrauben, bekomme ich es mit der Angst.
Und:
"Waaaaas, das ganze hat nur 5 Minuten gedauert, und dafür soll ich 10 € bezahlen ?" :D
Ich weiß schon, warum die größeren Läden um mich herum alle pleite sind.;)
 
Wer zu mir ins Geschäft kommt und mich bittet,
bei der Instandsetzung seines Fahrrades zusehen zu dürfen,
dem erzähle ich, daß ich bis November ausgebucht bin und schicke den weg.
Das sind komische Leute - meistens Studenten, Bürohansel oder sonstige Sesselpupser - quatschen zuviel,
haben von nichts eine Ahnung und stören mich bei meiner Arbeit.... . :rolleyes:
Suche Dir einen guten Betrieb, informiere Dich vorher. Gib den Rahmen dort ab und gut.
Bei meinem Laden umme Ecke gibt's ne große Scheibe vor der Werkstatt. Da können die Kunden zuschauen ohne zu nerven. ;)
 
Wer zu mir ins Geschäft kommt und mich bittet,
bei der Instandsetzung seines Fahrrades zusehen zu dürfen,
dem erzähle ich, daß ich bis November ausgebucht bin und schicke den weg.
Das sind komische Leute - meistens Studenten, Bürohansel oder sonstige Sesselpupser - quatschen zuviel,
haben von nichts eine Ahnung und stören mich bei meiner Arbeit.... . :rolleyes:
Suche Dir einen guten Betrieb, informiere Dich vorher. Gib den Rahmen dort ab und gut.
Okay, bei so "Sonderlingen" wie dir;), würde ich halt fragen wie du´s gemacht hast. Das wäre dann schon erlaubt, oder fällt das unter Bertriebsgeheimnis?
 
Okay, bei so "Sonderlingen" wie dir;), würde ich halt fragen wie du´s gemacht hast. Das wäre dann schon erlaubt, oder fällt das unter Bertriebsgeheimnis?

Ich hätte den Auftrag als Betrieb wahrscheinlich gar nicht erst angenommen:
Einerseits ist die Werkstatt gerade wegen Überfüllung geschlossen (kein Witz !); und andererseits muß man sich auch in
die Lage des Reparateurs versetzen: Das Risiko, daß das Schaltauge beim Richtvorgang bricht, ist jedenfalls vorhanden.
Ich möchte den Rahmen ja nicht schlechter zurückgeben als ich ihn bekommen habe.
Der mögliche Ertrag ist auf der anderen Seite als gering anzusehen.
Trotzdem viel Glück bei der Suche ! Ich bin sicher, daß der Rahmen wird gerettet werden können.
 
Ich hätte den Auftrag als Betrieb wahrscheinlich gar nicht erst angenommen:
Einerseits ist die Werkstatt gerade wegen Überfüllung geschlossen (kein Witz !); und andererseits muß man sich auch in
die Lage des Reparateurs versetzen: Das Risiko, daß das Schaltauge beim Richtvorgang bricht, ist jedenfalls vorhanden.
Ich möchte den Rahmen ja nicht schlechter zurückgeben als ich ihn bekommen habe.
Der mögliche Ertrag ist auf der anderen Seite als gering anzusehen.
Trotzdem viel Glück bei der Suche ! Ich bin sicher, daß der Rahmen wird gerettet werden können.
Eben, deshalb gibts ja Foren wie dieses, damit wir uns selbst helfen können, weil an unseren Kisten will ja kaum noch ein "Betrieb" schrauben. Reparieren kommt eh aus der Mode, weil Teile tauschen bringt mehr Rendite und ein Teil der Haftung übernimmt der Teilelieferant. Ist ja bei Autos auch nichts anderes, von Elektrogeräten ganz zu schweigen.
Grüße
 
Zurück
Oben Unten