• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Auslösehärte bei Shimano Ultegra Pedalen zu schwer

Cubemania

Mitglied
Registriert
5 Januar 2009
Beiträge
313
Reaktionspunkte
9
Ort
Kaufbeuren
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich auf dem Rennrad Shimano Ultegra Pedale mit SPD-SL-System. Zuvor hatte ich Ritchey V4 mit normalem SPD (also den kleinen Cleats).

Die Auslösehärte habe ich so leicht eingestellt, wie es möglich ist. Dennoch kommt mir das Ausklicken extrem schwer vor.
Ich muss den Fuß erst nach innen drehen um dann mit Schwung aus der Bindung herauszukommen.

Lassen sich die großen Pedalplatten allgemein schwerer ausklicken, als die kleinen? Oder kann man an der Auslösehärte noch etwas ändern (Feder auswechseln etc.)?

Bisher bin ich mit den Pedalen nur auf der Rolle gefahren. Im Straßenverkehr möchte ich so ungerne fahren.

Danke schonmal für Eure Erfahrungen.
 
die RR Spd lösen anders aus, als Mtb spd.
Letztere lösen in 3 richtungen aus, die Spd sl nur in eine...
Ich fahre inzwischen xt spd.

Leichter und besser, als rr Sachen....wie bei so vielen Dingen...
 
Ich hab meine SPD-SL auf Minimum eingestellt und im hinteren Bereich die Cleats etwas gefettet. Dann löst es sehr leicht aus.
 
Hauptgrund für den Pedalwechsel waren die deutlich größeren Cleats beim SPD-SL-System. Ich finde, die breiteren Platten treten sich angenehmer als MTB-Cleats.
Daher würde ich die Pedale ganz gerne behalten. Vielleicht muss ich mich einfach eine Zeit lang umgewöhnen.

Aber die Idee mit dem Einfetten finde ich auch interessant. Werde ich mal probieren.
 
die RR Spd lösen anders aus, als Mtb spd.
Letztere lösen in 3 richtungen aus, die Spd sl nur in eine...
Das hängt einzig und allein von den Cleats ab, die man montiert. SM-SH51 lösen auch nur nach 2 Seiten aus. Aber darum gehts hier ja nicht.

SPD-SL Pedale lösen schon ziemlich schwer aus. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man sich recht schnell dran gewöhnt. Es hilft mir auch, das Knie beim Ausklicken nach innen zu drehen.
Fett halte ich für ungeeignet. Das zieht Staub und Dreck an und nutzt Pedal und Cleat schneller ab. Wenn, dann würde ich Silikonspray nehmen und das sehr sparsam einsetzen.
 
Drückst du den Fuß auch ordentlich nach unten? Eigentlich sollte es zu so Problemen nicht kommen.
 
Zurück
Oben Unten