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taeuscht es mich, deucht es mich zur spaeten Stund' gar???Papa Giovanni mit filius Giannis Erzeugnis
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Brooks Sattel von Giovanni gemoded
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letzter Rahmen Giannis aus dem Jahr 1992 (so ist es datiert)
Zog sich dann aus dem Rahmenbau zurueck um seinen kranken Vater zu pflegen
Anderer Stelle steht 1995 die Taeigkeit als Rahmenbauer Rivolas beendet...
Und die Rede ist immer von anderthalb Jahrzehnt des Rahmenbaus in Hand der Familie.. 1978 plus 15 = 1993...
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Rivola
Cicli Rivola
Massa Lombarda, Emilia-Romagna 1963-2006
Hier wird demnaechst der Rivola Sammel thread enstehen wie mein kleiner Aufbau thread zu meinem Rivola 437.
Zwei weitere Rivola Fahrer aus dem Froum sind mir bekannt, da waeren @aley83 wie @RadlerRudi .
Mehr dazu die Tage.
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Offiziell wurde der Betrieb 1964 bei der Confartigianato registriert.
Gruender ist Giovanni Rivola, Jahrgang 1925, (gelernter..?) Maurer eigentlich, welcher aus seiner Passion fuer den Radsport & deren Rennraeder, in den 50igern Jahren begann, immer im Kellergeschoss seines Hauses, die damals modischen und drum gefragten Kernledersaettel, der ehemals britischen (nun unter Selle Royal, groeßter Fahrradsaettelhersteller weltweit, unter anderem auch "Eigner" der eroica Toskana ;-)) Marke Brooks, einen dem Rennfahrer ergonomisch angepassten - maßgeschneiderten "race-cut" zu verpasssen. Champions wie Giomondi, Adorni, Ferretti und Reggi unter seiner Sattel Kundschaft.
Mit der Zeit begann Giovanni auch kleine Reparaturen am Fahrrad durchzufuehren bis in die Anfaenge der 60iger Jahre.
Anfaenglich bezog er oder verkaufte er noch Rossin Rennraeder aus Mailand;
bis aber 1963 das erste im Haus /Keller gefertigte/geloetete/etc. Rivola Rennrad, das Kellergeschoss in Massa Lombarda, verließ.
Dieser Umstand war der Bekanntschaft Giovanni Rivola s um den Meisterloeter Umberto Chiesa aus Bologna, geschuldet, dessen Arbeit er bereits kannte wie zu schaetzen wusste.
1963 bis Ende der 70iger Jahre loetete Chiesa die Rahmen welche Giovanni "finalisierte", der nach Dato (1978) veraltete Rahmenbauer Chiesa wuenschte sich nun die Arbeit zu terminieren und so bat Giovanni seinen zweitgeborenen Sohnemann, nach Primus Fausto!, Gianni - den Rahmenbau zu uebernehmen und ward so von Chiesa in Lehre des Rahmenbaus alter Schule eingeweiht.
Dieser komplex Prozess der Lehre des Rahmenbaus zog sich ueber ein Zeitfenster wie Rahmen von circa zwei Jahren, in welchen Chiesa dreimal woechenltich erschien um Gianni Rivola, zu unterrichten.
Ca. 20h fuer ein Rahmen/Rad, fast drei ganze Werktage. Der Rahmen wurde teils im Kohleofen (fucina a carbone) auf Weichholz (legno dolce sueß wortwoertlich ) Basis und mit der Loetfackel und Castolin geloetet.
Chiesa gilt im italienischen Raum als einer der ersten welche die "coda di rondine" - "Schwalbenschwanz" Art und Weise des "Anlegens"/Anloetens der Streben an die Ausfallenden (wie Ausfaller an Gabelholme) anwandte und perfektionierte.
Weitere Merkmale seiner (Chiesa s) Konstruktion sind gestiftete Tretlagergehaeuse und die "haendisch" gefertigten Stege/Bruecken, sprich Bremssteg und Unterstrebensteg und das Weglassen der "Gabelzungen" - inneren Verstaerkungsbleche. Markante Anloet- Pumpennupsis.
Riovla teste auch Rennradkomponenten fuer Campagnolo, tuellich vor offizieller Markteinfuehrung.
Besipielsweise Campagnolo Super Record Schaltwerke 1972 .
Gianni hat circa 1000 Rahmen geloetet sacht er.
Jaehrliche Produktion lag bei 80-90 Rahmen. Zenit seiner Produktivtaet erreichte Gianni um 1981 mit 120 Rahmen.
Palmares:
José Manuel Fuente
wohl einige mit einer "verkleideten" Rivola, darunter die 19. Etappe Andalo – Auronzo di Cadore des Giro D' Italia 1971, Gimondi und Merckx abhaengend.
Campione Italiano Allievi 1984 con società ciclistica Cotiglionese
Quellen: troppebici & frameteller & ....
Giovanni Rivola vor seinem Laden
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Gianni Rivola bei der Arbigge, am loeten.
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mein Rivola 437
Anhang anzeigen 1059489Anhang anzeigen 1059490Anhang anzeigen 1059492Anhang anzeigen 1059491
@SimplexVorbau 130mm 3ttt Record (seltenere Version) nos im tubo tecnico torino mit 7mm Inneneschskantschluessel geliefert worden.
Bremssatz wird ein nos Galli Super Criterium.
Schaltwerk nos Galli Super Criterium, ergaenzt durch gebrauchten Criterium Schellen-Umwerfer und Criterium Schalthebel.
NIB Galli Pro Steuersatz (ist Galli Stronglight "gebranded" - ein Stronglight A9)
LRS Gipiemme Special 32 Loch auf Nisi Laser mit Gipiemme CronoSpecial Schraubkranz 13-23.
Eine gebrauchte 3ttt Criterium (Zustand eher unbekannt ) ist auch scho im Anflug samt dem Umwerfer und den Schalthebeln.
Lenker ein 3ttt Superleggero, Pedale ein Paar nossige Gipiemme Pista Pedale, Kurbel meine Gipiemme Special samt Cambio Rino Kettenblaetter ehemals am Dancelli entnosst.
Meine Sammlung an ehemals nos gekauften ICS Pedalhaken in XL wird nicht mehr, aber die sind noch wunderschoen (nur drei Paar ) noch haendisch von Frau Mama vor Jahren in Leder eingenaeht!
Haendler hatte die Frabe nicht sogut eingefange & wiedergegeben...
paar leckere Detail-Shots des HaendlersAnhang anzeigen 1059507
Anhang anzeigen 1059504Anhang anzeigen 1059505Anhang anzeigen 1059503
Anhang anzeigen 1059497Anhang anzeigen 1059500Anhang anzeigen 1059499Anhang anzeigen 1059498
Gabelkrone und Gabelschaft sind seitlich durchbohrt
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Rivola
Cicli Rivola
Massa Lombarda, Emilia-Romagna 1963-2006
Hier wird demnaechst der Rivola Sammel thread enstehen wie mein kleiner Aufbau thread zu meinem Rivola 437.
Zwei weitere Rivola Fahrer aus dem Froum sind mir bekannt, da waeren @aley83 wie @RadlerRudi .
Mehr dazu die Tage.
Anhang anzeigen 1059477
Offiziell wurde der Betrieb 1964 bei der Confartigianato registriert.
Gruender ist Giovanni Rivola, Jahrgang 1925, (gelernter..?) Maurer eigentlich, welcher aus seiner Passion fuer den Radsport & deren Rennraeder, in den 50igern Jahren begann, immer im Kellergeschoss seines Hauses, die damals modischen und drum gefragten Kernledersaettel, der ehemals britischen (nun unter Selle Royal, groeßter Fahrradsaettelhersteller weltweit, unter anderem auch "Eigner" der eroica Toskana ;-)) Marke Brooks, einen dem Rennfahrer ergonomisch angepassten - maßgeschneiderten "race-cut" zu verpasssen. Champions wie Giomondi, Adorni, Ferretti und Reggi unter seiner Sattel Kundschaft.
Mit der Zeit begann Giovanni auch kleine Reparaturen am Fahrrad durchzufuehren bis in die Anfaenge der 60iger Jahre.
Anfaenglich bezog er oder verkaufte er noch Rossin Rennraeder aus Mailand;
bis aber 1963 das erste im Haus /Keller gefertigte/geloetete/etc. Rivola Rennrad, das Kellergeschoss in Massa Lombarda, verließ.
Dieser Umstand war der Bekanntschaft Giovanni Rivola s um den Meisterloeter Umberto Chiesa aus Bologna, geschuldet, dessen Arbeit er bereits kannte wie zu schaetzen wusste.
1963 bis Ende der 70iger Jahre loetete Chiesa die Rahmen welche Giovanni "finalisierte", der nach Dato (1978) veraltete Rahmenbauer Chiesa wuenschte sich nun die Arbeit zu terminieren und so bat Giovanni seinen zweitgeborenen Sohnemann, nach Primus Fausto!, Gianni - den Rahmenbau zu uebernehmen und ward so von Chiesa in Lehre des Rahmenbaus alter Schule eingeweiht.
Dieser komplex Prozess der Lehre des Rahmenbaus zog sich ueber ein Zeitfenster wie Rahmen von circa zwei Jahren, in welchen Chiesa dreimal woechenltich erschien um Gianni Rivola, zu unterrichten.
Ca. 20h fuer ein Rahmen/Rad, fast drei ganze Werktage. Der Rahmen wurde teils im Kohleofen (fucina a carbone) auf Weichholz (legno dolce sueß wortwoertlich ) Basis und mit der Loetfackel und Castolin geloetet.
Chiesa gilt im italienischen Raum als einer der ersten welche die "coda di rondine" - "Schwalbenschwanz" Art und Weise des "Anlegens"/Anloetens der Streben an die Ausfallenden (wie Ausfaller an Gabelholme) anwandte und perfektionierte.
Weitere Merkmale seiner (Chiesa s) Konstruktion sind gestiftete Tretlagergehaeuse und die "haendisch" gefertigten Stege/Bruecken, sprich Bremssteg und Unterstrebensteg und das Weglassen der "Gabelzungen" - inneren Verstaerkungsbleche. Markante Anloet- Pumpennupsis.
Riovla teste auch Rennradkomponenten fuer Campagnolo, tuellich vor offizieller Markteinfuehrung.
Besipielsweise Campagnolo Super Record Schaltwerke 1972 .
Gianni hat circa 1000 Rahmen geloetet sacht er.
Jaehrliche Produktion lag bei 80-90 Rahmen. Zenit seiner Produktivtaet erreichte Gianni um 1981 mit 120 Rahmen.
Palmares:
José Manuel Fuente
wohl einige mit einer "verkleideten" Rivola, darunter die 19. Etappe Andalo – Auronzo di Cadore des Giro D' Italia 1971, Gimondi und Merckx abhaengend.
Campione Italiano Allievi 1984 con società ciclistica Cotiglionese
Quellen: troppebici & frameteller & ....
Giovanni Rivola vor seinem Laden
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Gianni Rivola bei der Arbigge, am loeten.
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mein Rivola
Competition
437
2234 g. frame
734 g. fork
- 2968 g.
Anhang anzeigen 1059489Anhang anzeigen 1059490Anhang anzeigen 1059492Anhang anzeigen 1059491
Vorbau 130mm 3ttt Record (seltenere Version) nos im tubo tecnico torino mit 7mm Inneneschskantschluessel geliefert worden.
Bremssatz wird ein nos Galli Super Criterium.
Schaltwerk nos Galli Super Criterium, ergaenzt durch gebrauchten Criterium Schellen-Umwerfer und Criterium Schalthebel.
NIB Galli Pro Steuersatz (ist Galli Stronglight "gebranded" - ein Stronglight A9)
LRS Gipiemme Special 32 Loch auf Nisi Laser mit Gipiemme CronoSpecial Schraubkranz 13-23.
Eine gebrauchte 3ttt Criterium (Zustand eher unbekannt ) ist auch scho im Anflug samt dem Umwerfer und den Schalthebeln.
Lenker ein 3ttt Superleggero, Pedale ein Paar nossige Gipiemme Pista Pedale, Kurbel meine Gipiemme Special samt Cambio Rino Kettenblaetter ehemals am Dancelli entnosst.
Meine Sammlung an ehemals nos gekauften ICS Pedalhaken in XL wird nicht mehr, aber die sind noch wunderschoen (nur drei Paar ) noch haendisch von Frau Mama vor Jahren in Leder eingenaeht!
Haendler hatte die Frabe nicht sogut eingefange & wiedergegeben...
paar leckere Detail-Shots des HaendlersAnhang anzeigen 1059507
Anhang anzeigen 1059504Anhang anzeigen 1059505Anhang anzeigen 1059503
Anhang anzeigen 1059497Anhang anzeigen 1059500Anhang anzeigen 1059499Anhang anzeigen 1059498
Gabelkrone und Gabelschaft sind seitlich durchbohrt
Anhang anzeigen 1059495Anhang anzeigen 1059496
@Simplex
Ravi P. parliert Rivola
Rivolanisch friulanisch
437
Der Rahmen nun viel sauberer ist.
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LRS orischinal vintach
Berg oder Berg-Union Doppeldickend Speichen in verchromt
32 Loch
Nisi Laser leggero cerchi
Gipiemme Special mozzi 128mm passt perfekt! mit zwei Finger gehts rinn
Gipiemme CronoSpecial 7V 13-23 ruota libera leggera
VR-1098 g.
HR-1403 g.
Zusammen - 2501 g.
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Anhang anzeigen 1059772Anhang anzeigen 1059773Anhang anzeigen 1059774Anhang anzeigen 1059770Anhang anzeigen 1059768
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Selle Gauthier 88
aus November 1977 bei stellaren 215 g.
Alumium Gestell - no oversize rails.... so french
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