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Auch wenn das Alessandro nicht hören mag. Der Rahmen ist eher Mitte 1970 aufgrund der ROTO-Komponenten. Die kamen frühestens Anfang 1970 auf den Markt, Nutzung fand aber eher ab Mitte 1970 bei den üblichen Spitzenrahmenbauern statt. Das Tretlager, der Gabelkopf und die Zugführung sind aufjedenfall eindeutig zu identifizieren. Eher Mitte 70er und auch eher nicht von Chiesa.1963 eine der ersten offiziellen Rivola s
gebaut vom Meister Konstrukteur Chiesa, siehe die Gabelkronen (testa forcella - fork crown) Pantografie fuer Chiesa
wie weitere markante Details.
Rahmen integrierte Anloet-Pumpennupsi - die Form .
Die (knappe) Gabelkrone ohne Gabelzungen / Verstaerkungsbleche innen!
Die Oberrohr Bremszugaußenhuellen Anloet-Stops.
Sattelmuffenschnitt um den Klemmschlitz und Entlastungsbohrung!
"Schwalbenschwanz" coda di rondine Style die Unterstreben und Sitzsterben and die Ausfallenden zu loeten wie Gabelholme an Ausfaller, noch markanter wie er die Innenseite der Hinterbaustreben kuenstlich kunstvoll verformt, wohl als Anschlag fuer die Ausfallenden uffff !!!!
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Nach der Rahmennummer zu urteilen, dürfte es sich doch um ein waschechtes Rivola handeln. Etwas später als das Blaue hier aus dem Forum von @aley83, welches ja auf etwa@Simplex
Ravi P. parliert Rivola
Rivolanisch friulanisch
437
Der Rahmen nun viel sauberer ist.
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Eher 1973 wohl, war heute noch so fruehAuch wenn das Alessandro nicht hören mag. Der Rahmen ist eher Mitte 1970 aufgrund der ROTO-Komponenten. Die kamen frühestens Anfang 1970 auf den Markt, Nutzung fand aber eher ab Mitte 1970 bei den üblichen Spitzenrahmenbauern statt. Das Tretlager, der Gabelkopf und die Zugführung sind aufjedenfall eindeutig zu identifizieren. Eher Mitte 70er und auch eher nicht von Chiesa.
Sowohl Chiesa als auch Rivola haben immer die Rahmengrößen SR x OR markiert. Sehe ich bei dem Rahmen nicht. Wenn ich mir die älteren Rahmen anschaue hier im Thread, dann fällt auf, dass sowohl Chiesa als auch Rivola die besonderen Ausfallerbefeilungen und Zugführungen ab 1973-74 (würde behaupten 1975) vornahmen. Davor waren sie noch "einfacherer Natur siehe der Rahmen bei SVB. Aber ich bin auch kein Chiesakenner, es ist nur das was mir auffällt.Eher 1973 wohl, war heute noch so frueh.
Chiesa wird s schon sein oder watt hat sich schon wieder geandert .
Da kommen noch ein Paar : ))Typisch @Avi.1990 -bikeporn! Kurz vor Augenkrebs, Du machsmich feddich.
Musst zur Vollständigkeit nur noch geschätzte 963 RIVOLAs vorstellen...
Das orangene hat Super Record Pat.72 und tuellich di coda di rondine Streben Anlegung an die Ausfallenden.Sowohl Chiesa als auch Rivola haben immer die Rahmengrößen SR x OR markiert. Sehe ich bei dem Rahmen nicht. Wenn ich mir die älteren Rahmen anschaue hier im Thread, dann fällt auf, dass sowohl Chiesa als auch Rivola die besonderen Ausfallerbefeilungen und Zugführungen ab 1973-74 (würde behaupten 1975) vornahmen. Davor waren sie noch "einfacherer Natur siehe der Rahmen bei SVB. Aber ich bin auch kein Chiesakenner, es ist nur das was mir auffällt.
Ja weil das halt kein 1972er ist, siehe Inbus und den anderen Rahmendetails...
Schau dir das 1965 Rivola bei troppebici war auch bei bikesretro zu verkauf. Die Ausfallenden sind edit: außen ganz normal eingeloetet, von der Innen stattdessen bietet sich wieder der Anblick Chiesa s Spezialitaet und stellt sich zur Schau!Ja weil das halt kein 1972er ist, siehe Inbus und den anderen Rahmendetails...
Und die Rivolas vor 1970 sind vielleicht nicht immer Chiesas sondern Patellis oder ein anderer Mitarbeiter, der hatte nämlich nicht diese Markierung.
Sollte ungefähr passen.Den Rahmen zu datieren ist ziemlich verflixt schwer und den tatsaelichen Rahmenbauer zu veroten, Chiesa oder Gianni Rivola
@redo cosa dici ;-)
@FM1234
@-LUPO-
Eigentlich koennten Rivola auch die Prota Catena frueher gestellt bekommen haben
'78 faengt Gianni unter zweijaehriger (An)Leitung Chiesas (dreimal die Woche praesent) an, die Rahmenummeriung beginnt 000
80-90 Rahmen im Jahr.
120 Rahmen 1981.
Ende '78 steht die Zahl auf 81
Ende '79 165 (+84)
Ende '80 255 (+81)
Ende '81 375 (+120) (Jahr der hoechsten Produktivitaet mit 120 produzierten Rahmen/Raedern)
Ende '82 456 (+81)
nach dieser suggestiven spekulativen Zaehlung ohne jeglichen fundeirten Beleg koennte mein Rahmen aus dem Anfang des letzten Quartals 1982 stammen....
sollte dann von Gianni gebruzzelt und gefertigt sein
Das von bikes retro ist eher späte 60er. Würde lupo weitestgehend zustimmen. Das graue rahmenset von steel vintage ist ca. 71-73. Danach gabs wohl den schwalbenschwanzübergang zum ausfaller. Ab ca. 75/76 dann teilweise die Zugführung unter dem tretlager.Schau dir das 1965 Rivola bei troppebici war auch bei bikesretro zu verkauf. Die Ausfallenden sind ganz normal eingeloetet.
http://www.bikesretro.com/wp/product/rivola-1965/?lang=enDann das 1974 Rivola der Prinz principe auf troppebici auch an , dort sind die Sterben nur an der Innenseite verformt/eingedrueckt. .
Wie ich schrieb ist das reine Spekulation.Sollte ungefähr passen.
Boh.Das von bikes retro ist eher späte 60er. Würde lupo weitestgehend zustimmen. Das graue rahmenset von steel vintage ist ca. 71-73. Danach gabs wohl den schwalbenschwanzübergang zum ausfaller. Ab ca. 75/76 dann teilweise die Zugführung unter dem tretlager.
Genau...1974 und keine Schwalbenschwanzausfaller, aber im identischen Stil wie die anderen alten Rivolas. Da ist er in seiner "Linie" treu geblieben. Der orangene Rahmen hat a) Inbusbremsen b) die selbe Panto auf dem Gabelkopf wie die späteren Rahmen ab 1978-81 und c) Gabelkopf a la Cinelli tritt auch erst bei den anderen Rahmen ab Mitte-Ende 70 auf. Das Tretlager wäre interessant zu sehen, aber eigentlich wissen wir ja, dass Rahmen nicht aufgrund von Komponenten zu datieren sind.Schau dir das 1965 Rivola bei troppebici war auch bei bikesretro zu verkauf. Die Ausfallenden sind ganz normal eingeloetet.
http://www.bikesretro.com/wp/product/rivola-1965/?lang=enDann das 1974 Rivola der Prinz principe auf troppebici auch an , dort sind die Sterben nur an der Innenseite verformt/eingedrueckt. .
Wer ist seiner Linie treu geblieben ;-)?Genau...1974 und keine Schwalbenschwanzausfaller, aber im identischen Stil wie die anderen alten Rivolas. Da ist er in seiner "Linie" treu geblieben. Der orangene Rahmen hat a) Inbusbremsen b) die selbe Panto auf dem Gabelkopf wie die späteren Rahmen ab 1978-81 und c) Gabelkopf a la Cinelli tritt auch erst bei den anderen Rahmen ab Mitte-Ende 70 auf. Das Tretlager wäre interessant zu sehen, aber eigentlich wissen wir ja, dass Rahmen nicht aufgrund von Komponenten zu datieren sind.
Ein Meister des Ausweichens.Wer ist seiner Linie treu geblieben ;-)?
huhu, Mensch das Domenicali ist ganz anders als das Rivola bei steel-vintage.Die Ausfaller von den Rivolas vor 1972-73. Dann irgendwann gab es den Wechsel...
Es folgte die Strebenanlegung und damit dann auch die Zugführung.
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