• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

avi.1990 besorgt sich ein R - Ravi P. presents Rivola

Abknibbeln wuerde ich nicht...
 

Anhänge

  • 1726003003035.png
    1726003003035.png
    1,7 MB · Aufrufe: 24
  • 1726002988661.jpeg
    1726002988661.jpeg
    276,5 KB · Aufrufe: 27

Anzeige

Re: avi.1990 besorgt sich ein R - Ravi P. presents Rivola
zunächst mal ein gestädniss: der rivola 119 den @Avi.1990 hier weiter oben erwähnt hatte, ist bei mir gelandet :daumen:.

und als nächstes gleich ne bastelfrage:
die bremszuggegenhalter am oberrohr haben ein sehr kleines maß. da gehen keine 5mm aussenhüllen rein. wie wurde das früher gemacht?

hat man die aussenhülle von der innenliegenden spirale abgeknibbelt und die rohe metal-spirale da rein gesteckt? oder gabs spezielle endhülsen?
die auf 3,8mm verjüngten endhülsen für die schaltzughülle an der kettenstrebe hab ich schon probiert – die wackeln. dann hab ich noch moderne endhülsen mit 4mm verjüngung – die wackeln zwar weniger aber immer noch zu viel.

sowas ist mir bisher noch nicht untergekommen. zugegeben: ist auch erst mein 2ter italiener.
gabs da in italien vielleicht doch spezielle hülsen, die man jenseits der alpen für total ausgefuchste hightech hielt? oder hab ich was total banales übersehen?


Anhang anzeigen 1494482Anhang anzeigen 1494484
Gratuliere zum MEGA Fang! 💪🏾🫶🏾🙏🏾
Respekt & Robustheit :D.
LG Ravi
 
zunächst mal ein gestädniss: der rivola 119 den @Avi.1990 hier weiter oben erwähnt hatte, ist bei mir gelandet :daumen:.

und als nächstes gleich ne bastelfrage:
die bremszuggegenhalter am oberrohr haben ein sehr kleines maß. da gehen keine 5mm aussenhüllen rein. wie wurde das früher gemacht?

hat man die aussenhülle von der innenliegenden spirale abgeknibbelt und die rohe metal-spirale da rein gesteckt? oder gabs spezielle endhülsen?
die auf 3,8mm verjüngten endhülsen für die schaltzughülle an der kettenstrebe hab ich schon probiert – die wackeln. dann hab ich noch moderne endhülsen mit 4mm verjüngung – die wackeln zwar weniger aber immer noch zu viel.

sowas ist mir bisher noch nicht untergekommen. zugegeben: ist auch erst mein 2ter italiener.
gabs da in italien vielleicht doch spezielle hülsen, die man jenseits der alpen für total ausgefuchste hightech hielt? oder hab ich was total banales übersehen?


Anhang anzeigen 1494482Anhang anzeigen 1494484
4,8mm vintage Fahrrad Moped Außenhuelle gibbet noch...
Keine Ahnung ob es passen wuerde, bei Fingerhut fuer 3,95 € Meterpreis, bei dieser Farbauswahl.
 

Anhänge

  • 20210401_185117.jpg
    20210401_185117.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 6
  • 27001_2.jpg
    27001_2.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 8
  • 27005_2.jpg
    27005_2.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 4
  • 20210401_190403.jpg
    20210401_190403.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 4
  • 20210401_184947.jpg
    20210401_184947.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 4
  • 27003_2.jpg
    27003_2.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 4
  • 27002_2.jpg
    27002_2.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 0
@Avi.1990 danke dir für die infos! die hüllen beim fingerhut check ich mal aus.
die schaltzugendkappen für die campa anlöter wackeln bei meinem rahmen für meinen geschmack ein bisschen zuviel. da bin ich noch nicht zufrieden mit.

dann hab ich mir hier faden – und auch sonst – nochmal einige bilder von anderen räder angekuckt.
es sieht für mich so aus, als hätte man früher wohl öfter mal die plastik aussenhülle abgelängt und die rohe spirale eingefädelt. elegant geht anders, finde ich. scheint aber period correct zu sein.

ich glaube dünnere zughüllen, werden für mich das mittel der wahl.

aber da gibt es noch so einige andere teilbaustellen: die stütze sollte eigentlich 27,2 sein laut verkäufer.
leider hackeln alle meine 27,2 stützen und 27,0 wackelt ein wenig. sieht mit der meßlehre ein bisschen so aus, als wäre dass rohr etwas verformt – längs schmaler, quer breiter. eventuell muss ich da etwas nacharbeiten damit die stütze am ende richtig passt.

und dann hätte ich eigentlich gerne einen satz universal cx bremsen verbaut. die sind aber am vorderrad leider ca 4mm zu lang. das ärgert mich ein bisschen. generell wollte ich mich nämlich – ähnlich wie du – abseits von campa bewegen und einen mix aus ofmega, rino und universal verwenden. aber wahrscheinlich läufts dann auf modolo bremsen raus.

ich mach mal bilder vom derzeitigen stand.
 
hier sind mal ein paar bilder vom aktuellen zustand:

IMG_5978.jpg
IMG_5979.jpgIMG_5975.jpg
IMG_5976.jpg

das konzept sieht grob so aus:
alles was sich "dreht" – also steuersatz, innnenlager, pedale und naben – sind ofmega cx teile. die schaltkomponenten sind von rino. die hab ich noch nie gehabt und bin mal gespannt wie die sich anfühlen. und die bremsen schliesslich sollten eigentlich universal cx sein. auch weil ich die noch nie verbaut habe und die cx bremsen so gut zu den ofmega cx sachen passen. aber die passen ja leider nicht.

die modolo speedys waren noch über von einem anderen projekt und sind jetzt erstmal hier dran. da fehlen mir aber noch passende modolo hebel und mit schwarz bin ich auch noch am hadern.
 

Anhänge

  • IMG_5977.jpg
    IMG_5977.jpg
    582,7 KB · Aufrufe: 22
aehm ist ja 119 eingeschlagen und meinem bisherigen Verstaendnis des rivolianischen Narratives (weder das Erste noch das Letzte), sollte die fortlaufend eigeschlagene Seriennummer um 1978 zur "Lehre" - Schaffensbeginn, Gianni Rivolas, unter (An)Leitung Umberto Chiesas, durch seine zwei oder dreifachen woechentliche Besuche, erfolgt sein. 80-90 Rahmen im Jahr.
Entgegen der Meinung des Verkauefer wuerde ich Gianni als den Rahmenbauer deklarieren.
Baujahr dann Mitte 1979.
hier sind mal ein paar bilder vom aktuellen zustand:

Anhang anzeigen 1495332
Anhang anzeigen 1495336Anhang anzeigen 1495333
Anhang anzeigen 1495334

das konzept sieht grob so aus:
alles was sich "dreht" – also steuersatz, innnenlager, pedale und naben – sind ofmega cx teile. die schaltkomponenten sind von rino. die hab ich noch nie gehabt und bin mal gespannt wie die sich anfühlen. und die bremsen schliesslich sollten eigentlich universal cx sein. auch weil ich die noch nie verbaut habe und die cx bremsen so gut zu den ofmega cx sachen passen. aber die passen ja leider nicht.

die modolo speedys waren noch über von einem anderen projekt und sind jetzt erstmal hier dran. da fehlen mir aber noch passende modolo hebel und mit schwarz bin ich auch noch am hadern.
Finde dein/das Konzept sehr schoen! Die Ofmega CX Komponenten wie der Hersteller selbst ist scho_ ueber alles erhaben 😅, also wirklich (hoch)wertig. Die montierten Cambio Rino Komponenten sind neben ihrem wirklichen Weight Weenie Dasein (Schalthebel definitiv, Schaltwerk relativ), technisch fein ausgearbeitet wie das von SunTour abgekupferte unsprung slant parallelogram Design.
Zur Bremsanlage, wenn du schon zu einem italienischen Bremsspezialist greifst, namens Modolo, wuerde ich ein - zwei Kategorien weiter oben zugreifen (Speedy, spaeter noch Equipe) zu den schwarzen Intern. Pat bzw. oder spaeter Professional von Modolo.

Umwerfer und Kurbel harmonieren trefflich, das Schwarze des Schaltwerkparallelogramms wie der Pedalkoerper wird klasse durch schwarze Bremszangen wieder aufgegriffen!
Welche Felgen sind datt uff den Ofmgea CX Felgen?
 
zunächst mal ein gestädniss: der rivola 119 den @Avi.1990 hier weiter oben erwähnt hatte, ist bei mir gelandet :daumen:.

und als nächstes gleich ne bastelfrage:
die bremszuggegenhalter am oberrohr haben ein sehr kleines maß. da gehen keine 5mm aussenhüllen rein. wie wurde das früher gemacht?

hat man die aussenhülle von der innenliegenden spirale abgeknibbelt und die rohe metal-spirale da rein gesteckt? oder gabs spezielle endhülsen?
die auf 3,8mm verjüngten endhülsen für die schaltzughülle an der kettenstrebe hab ich schon probiert – die wackeln. dann hab ich noch moderne endhülsen mit 4mm verjüngung – die wackeln zwar weniger aber immer noch zu viel.

sowas ist mir bisher noch nicht untergekommen. zugegeben: ist auch erst mein 2ter italiener.
gabs da in italien vielleicht doch spezielle hülsen, die man jenseits der alpen für total ausgefuchste hightech hielt? oder hab ich was total banales übersehen?


Anhang anzeigen 1494482Anhang anzeigen 1494484
PS: Viele Patelli der Periode weisen eine ebensolche Loesung der Hinterradbremszugverlegung am Oberrohr auf :D.
Sind halt haeufiger als Rivola.
 
vielen dank für die infos zum schöpfer und dem zeitlichen rahmen!

Baujahr dann Mitte 1979.
mitte 79 sollte doch dann auch zeitlich mit den ofmega cx komponenten passen.
cx kam doch auch 79 auf den markt, oder?

Zur Bremsanlage, wenn du schon zu einem italienischen Bremsspezialist greifst, namens Modolo, wuerde ich ein - zwei Kategorien weiter oben zugreifen (Speedy, spaeter noch Equipe) zu den schwarzen Intern. Pat bzw. oder spaeter Professional von Modolo.
ja, finde die speedy auch nicht ganz auf augenhöhe mit dem rahmen 😅
muss ich mich mal nach einem satz pat. inter. umkucken.

Umwerfer und Kurbel harmonieren trefflich, das Schwarze des Schaltwerkparallelogramms wie der Pedalkoerper wird klasse durch schwarze Bremszangen wieder aufgegriffen!
das gefällt mir auch sehr gut. so gut, dass mir fast egal ist, dass das schaltwerk eigentlich zu jung ist ;)

Welche Felgen sind datt uff den Ofmgea CX Felgen?
das sind ambrosio 19 extra. für meinen geschmack auch zu jung und eigentlich hätte ich lieber lieber nisi hr22 genommen – es waren aber keine aufzutreiben 🤷‍♂️
 
@Avi.1990 danke dir für die infos! die hüllen beim fingerhut check ich mal aus.
die schaltzugendkappen für die campa anlöter wackeln bei meinem rahmen für meinen geschmack ein bisschen zuviel. da bin ich noch nicht zufrieden mit.

dann hab ich mir hier faden – und auch sonst – nochmal einige bilder von anderen räder angekuckt.
es sieht für mich so aus, als hätte man früher wohl öfter mal die plastik aussenhülle abgelängt und die rohe spirale eingefädelt. elegant geht anders, finde ich. scheint aber period correct zu sein.

ich glaube dünnere zughüllen, werden für mich das mittel der wahl.

aber da gibt es noch so einige andere teilbaustellen: die stütze sollte eigentlich 27,2 sein laut verkäufer.
leider hackeln alle meine 27,2 stützen und 27,0 wackelt ein wenig. sieht mit der meßlehre ein bisschen so aus, als wäre dass rohr etwas verformt – längs schmaler, quer breiter. eventuell muss ich da etwas nacharbeiten damit die stütze am ende richtig passt.

und dann hätte ich eigentlich gerne einen satz universal cx bremsen verbaut. die sind aber am vorderrad leider ca 4mm zu lang. das ärgert mich ein bisschen. generell wollte ich mich nämlich – ähnlich wie du – abseits von campa bewegen und einen mix aus ofmega, rino und universal verwenden. aber wahrscheinlich läufts dann auf modolo bremsen raus.

ich mach mal bilder vom derzeitigen stand.
ach die Universal CX, sollten schon einen Titan Bolzen haben!
universal-1979.jpg

Mal 40 Bremszangen im Programm. Die Universal CX haette ich auch schonmal sehr gern in der Hand, die Bremshebel sehen wirklich sehr fein gemacht aus, mit diesen seitlichen Ausfraesungen (Traene ;- )) 💧von Werk aus (kenne ich ansonsten nur von den Galli Super Criterium Bremshebeln sonst) und den Rauten vorne!
pinze-freni.jpg

(fuer mich mag man die etwas fimschigen aber lightweight Galli Super Crtierium Bremskoerper oder Zangen oder die auf Campagnolo Maschienrie in Vicenza gefertigen Gipiemme CronoSpecial, welche es gar in einem cromovelato aehnlichen oder sagen wir gleich Century Finish gab! - ergaenzen!)
salone-milano-1979-5.jpg
vielen dank für die infos zum schöpfer und dem zeitlichen rahmen!


mitte 79 sollte doch dann auch zeitlich mit den ofmega cx komponenten passen.
cx kam doch auch 79 auf den markt, oder?


ja, finde die speedy auch nicht ganz auf augenhöhe mit dem rahmen 😅
muss ich mich mal nach einem satz pat. inter. umkucken.


das gefällt mir auch sehr gut. so gut, dass mir fast egal ist, dass das schaltwerk eigentlich zu jung ist ;)


das sind ambrosio 19 extra. für meinen geschmack auch zu jung und eigentlich hätte ich lieber lieber nisi hr22 genommen – es waren aber keine aufzutreiben 🤷‍♂️
yo Ofmega s CX Gruppo praemierte 1979 auf der salone di bici in Milano wie die Galli Super Criterium.
salone-milano-1979-5.jpg
salone-milano-1979-3.jpg
 
vielen dank für die infos zum schöpfer und dem zeitlichen rahmen!


mitte 79 sollte doch dann auch zeitlich mit den ofmega cx komponenten passen.
cx kam doch auch 79 auf den markt, oder?


ja, finde die speedy auch nicht ganz auf augenhöhe mit dem rahmen 😅
muss ich mich mal nach einem satz pat. inter. umkucken.


das gefällt mir auch sehr gut. so gut, dass mir fast egal ist, dass das schaltwerk eigentlich zu jung ist ;)


das sind ambrosio 19 extra. für meinen geschmack auch zu jung und eigentlich hätte ich lieber lieber nisi hr22 genommen – es waren aber keine aufzutreiben 🤷‍♂️
auch wenn mir Nisi ausgesprochen zusagt, bedingt durch drei Faktoren, Coppi s Weltmeistertitel auf Nisi :D, dass Nisi neben Mavic (und seiner fuer mich etwa unsaeglich g€hypt€n SSC Felge) Hauptaustatter in den 80igern auf der tour war, wie deren archaische aerodynamische Felgen Formvollendungs Gespann :D 😂 Nisi Mixer fuer die Drahtreifen wie die Nisi Laser leggero fuer Schlauchreifen.

Sind die Nisi HR 22 fuer mich gestrichen, wiegen definitiv plus 500 g. 💥 *aua , 530-550 g. habe ich als Angaben gefunden.
Ambrosio sind fuer italienische Felgen der 80s definitiv auf Campagnolo Ebene, Elite, frueher gabs auch noch Martano, Fiamme wahrscheinlich auch noch (vom Pedigree 😂), eine Marke deren Felgen ich mal gern einspeichen wuerd, Ambrosio! (die beiden anderen auch 🙈).
Ambrosio 19 Extra Elite Aero dynamic oder die Excellence, Giro D'Italia.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-02-03 at 19-47-43 Nisi (Unternehmen) – Wikipedia.png
    Screenshot 2023-02-03 at 19-47-43 Nisi (Unternehmen) – Wikipedia.png
    111,2 KB · Aufrufe: 2
  • nisi-laser.jpg
    nisi-laser.jpg
    366,8 KB · Aufrufe: 3
  • nisi Page 00a.jpg
    nisi Page 00a.jpg
    238,8 KB · Aufrufe: 3
  • nisi catalog.jpg
    nisi catalog.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 4
  • bici sport gennaio 1982 Nisi Laser Scapin Profil Air Prototype (1).jpg
    bici sport gennaio 1982 Nisi Laser Scapin Profil Air Prototype (1).jpg
    377,7 KB · Aufrufe: 3
  • bici sport gennaio 1982 Nisi Laser Scapin Profil Air Prototype.jpg
    bici sport gennaio 1982 Nisi Laser Scapin Profil Air Prototype.jpg
    437,9 KB · Aufrufe: 3
  • NISI Laser leggero Page 12.jpg
    NISI Laser leggero Page 12.jpg
    192,9 KB · Aufrufe: 2
  • NISI Mixer Page 09.jpg
    NISI Mixer Page 09.jpg
    193,2 KB · Aufrufe: 2
einen titanbolzen hat meine cx bremse leider nicht. der ist magnetisch. entweder gabs die mal mit und mal ohne, oder der vorbesitzer hat das titanteil ausgetauscht. ja, die nisi hr22 sind schwer. gabs aber schon früher als die ambrosio, glaube ich. aber ich bleib erstmal bei den ambrosio elite. finde auch das matte finish ganz gut in kombination mit dem rino schlatwerk. die mixer bzw laser felgen finde ich auch super chic. aber zu jung für mein projekt hier. allerdings ich mag das hohe profil mit dem abgeflachten nippelsitz sehr. das sieht so futuristisch an einem alten rahmen aus.
 
galli kl wäre auch eine interessante ausstattung gewesen. aber auch hier wieder zu jung und die hab ich schon mal woanders verbaut. am rivola wollt gern mal teile einsetzen, die ich noch nicht in den fingern hatte.
 
zunächst mal ein gestädniss: der rivola 119 den @Avi.1990 hier weiter oben erwähnt hatte, ist bei mir gelandet :daumen:.

und als nächstes gleich ne bastelfrage:
die bremszuggegenhalter am oberrohr haben ein sehr kleines maß. da gehen keine 5mm aussenhüllen rein. wie wurde das früher gemacht?

hat man die aussenhülle von der innenliegenden spirale abgeknibbelt und die rohe metal-spirale da rein gesteckt? oder gabs spezielle endhülsen?
die auf 3,8mm verjüngten endhülsen für die schaltzughülle an der kettenstrebe hab ich schon probiert – die wackeln. dann hab ich noch moderne endhülsen mit 4mm verjüngung – die wackeln zwar weniger aber immer noch zu viel.

sowas ist mir bisher noch nicht untergekommen. zugegeben: ist auch erst mein 2ter italiener.
gabs da in italien vielleicht doch spezielle hülsen, die man jenseits der alpen für total ausgefuchste hightech hielt? oder hab ich was total banales übersehen?


Anhang anzeigen 1494482Anhang anzeigen 1494484
diese eine andere Italienerin 🤩 😍 uff eine himmlischer als die Andere!
Maggini by Angelo Picchio.
Oder um welche handelt es sich eigentlich und was ist aus diesem acci picchio Traum geworden?
galli kl wäre auch eine interessante ausstattung gewesen. aber auch hier wieder zu jung und die hab ich schon mal woanders verbaut. am rivola wollt gern mal teile einsetzen, die ich noch nicht in den fingern hatte.
wo ist die denn dran 😳😱🥰😍 Galli 🐓 Aerodinamico 🚀 KL?
 

Anhänge

  • Maggini Angelo Picchio (5).JPG
    Maggini Angelo Picchio (5).JPG
    263,5 KB · Aufrufe: 14
  • Maggini Angelo Picchio (3).JPG
    Maggini Angelo Picchio (3).JPG
    261,7 KB · Aufrufe: 14
  • Maggini Angelo Picchio (4).JPG
    Maggini Angelo Picchio (4).JPG
    247,5 KB · Aufrufe: 15
einen titanbolzen hat meine cx bremse leider nicht. der ist magnetisch. entweder gabs die mal mit und mal ohne, oder der vorbesitzer hat das titanteil ausgetauscht. ja, die nisi hr22 sind schwer. gabs aber schon früher als die ambrosio, glaube ich. aber ich bleib erstmal bei den ambrosio elite. finde auch das matte finish ganz gut in kombination mit dem rino schlatwerk. die mixer bzw laser felgen finde ich auch super chic. aber zu jung für mein projekt hier. allerdings ich mag das hohe profil mit dem abgeflachten nippelsitz sehr. das sieht so futuristisch an einem alten rahmen aus.
Muss nicht der Bolzen sein 🙈, im Text steht lediglich dass sowohl Aluminium alsauch Titan verwendet worden sei.
 
Oder um welche handelt es sich eigentlich und was ist aus diesem acci picchio Traum geworden?

wo ist die denn dran 😳😱🥰😍 Galli 🐓 Aerodinamico 🚀 KL?
ja, ist wohl – glaube auch laut deiner expertise – ein picchio für maggini. das ist schon seit einer weile fertig und da ist auch die galli kl dran.

IMG_4120.jpegIMG_4122.jpegIMG_4123.jpegIMG_4125.jpegIMG_4126.jpegIMG_4128.jpegIMG_4129.jpeg

da mir der rahmen einen tick gross ist, hab ich mich für eine rückenfreundliche lenkervariante von 3ttt entschieden. der steuersatz ist hier auch ein ofmega. aber nicht mit der speziellen cx lagerung. der hier hat normale kugeln drin. die galli kl bremsen hatten keine zugeinstellschrauben dabei, weswegen ich mir mit ein paar repro-dingern aus china ausgeholfen habe. laufradsatz ist hier – genau wie beim rivola – auch ein kombi aus ogfmega cx naben und ambrosio elite felgen. die gabel ist natürlich nicht die originale. aber der ersatz den ich auf kleinanzeigen gefunden hatte, schien mir mit der schönen gabelkrone wertig und mit knapp unter 700g gewicht auch leicht genug. eine original picchio gabel ist mir bis dato noch nicht untergekommen.
 
ja, ist wohl – glaube auch laut deiner expertise – ein picchio für maggini. das ist schon seit einer weile fertig und da ist auch die galli kl dran.

Anhang anzeigen 1497666Anhang anzeigen 1497667Anhang anzeigen 1497668Anhang anzeigen 1497669Anhang anzeigen 1497670Anhang anzeigen 1497671Anhang anzeigen 1497672

da mir der rahmen einen tick gross ist, hab ich mich für eine rückenfreundliche lenkervariante von 3ttt entschieden. der steuersatz ist hier auch ein ofmega. aber nicht mit der speziellen cx lagerung. der hier hat normale kugeln drin. die galli kl bremsen hatten keine zugeinstellschrauben dabei, weswegen ich mir mit ein paar repro-dingern aus china ausgeholfen habe. laufradsatz ist hier – genau wie beim rivola – auch ein kombi aus ogfmega cx naben und ambrosio elite felgen. die gabel ist natürlich nicht die originale. aber der ersatz den ich auf kleinanzeigen gefunden hatte, schien mir mit der schönen gabelkrone wertig und mit knapp unter 700g gewicht auch leicht genug. eine original picchio gabel ist mir bis dato noch nicht untergekommen.
die Lorbeern der Expertise muss ich leider ablehnen 😭 aber der Produzent/Loeter Picchio stimmt, kann ich nur bestaetigen, als erstes ließ es jedoch @FM1234 verlauten, habe ich dennoch damals 2022 sogleich bestaetigt, verifiziert 😂 🙏🏾.
Maggini kann hinhauen, muss aber nuescht.
Die Gabel ist ja super stimmig! 😳
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten