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AXS Umwerfer für Ultegra Kurbel/Kettenblätter 2x12?

D

DotA

Moin,

Mein gebraucht gekauftes Rennrad hat folgendes 1x12 Setup (funktioniert erstaunlich gut):

Ultegra Kurbel mit Single 50Z Kettenblatt, mit der asymmetrischen Befestigung
Ultegra Kette
Ultegra Kassette 12-fach 11-30

SRAM Force AXS Schaltwerk 12-fach
SRAM Force AXS Schalt-Bremshebel

Nun möchte ich das gerne mit möglichst wenig Aufwand auf 2x12 umbauen, sprich, einen AXS-Umwerfer dazu verbauen. Vom Vorbesitzer habe ich noch ein neues 2-fach Ultegra Setup, also 12S 52-36 dazu bekommen.

SRAM hält sich bei den technischen Spezifikationen online ziemlich zurück, was ich aber so mir zusammen reime ist, dass die AXS-Umwerfer maximal 50Z können und dabei 13 Zähne Differenz, also zum Beispiel 37-50.

Fragen:
Kann irgendeine AXS Umwerfer 50-36?
Kettenlinie ein Thema?
In andere Kettenblätter investieren, also zum Beispiel ein 37-50 Setup?
Wenn die AXS Umwerfer "Anlöt" heißen, nimmt man dann eine Befestigungsschelle dazu?

Screenshot 2024-09-08 at 09.26.02.png


Bildchen, damit es nicht nur Text ist:

IMG_3112.jpeg








IMG_3113.jpeg



IMG_3127.jpeg


IMG_3120.jpeg


Gruß Björn, der sich bei SRAM echt kein bisschen auskennt.
 

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Re: AXS Umwerfer für Ultegra Kurbel/Kettenblätter 2x12?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von 141p

Hilfreich
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Ich würde zuerst das Lenker-Bremsschalthebel-Montage-Problem lösen :eek:
Schöner Litespeed Rahmen :daumen:

Zu deiner Frage habe ich leider keinen geeigneten Input. Sorry.

@Montesodi Da täuscht wohl die Perspektive. Der Lenker ist gerade und die Bremsschalthebel bequem, bzw. machen für mich höher oder tiefer bei der Lenkerform keinen Sinn. Gerade mit dem obere Teil des Lenkers fluchten geht nicht wirklich. Oder welches Problem siehst Du da?
 
@Montesodi Da täuscht wohl die Perspektive. Der Lenker ist gerade und die Bremsschalthebel bequem, bzw. machen für mich höher oder tiefer bei der Lenkerform keinen Sinn. Gerade mit dem obere Teil des Lenkers fluchten geht nicht wirklich. Oder welches Problem siehst Du da?

Allerdings bin ich auch aufgeschlossen und schaue mir die Sache nachher nochmal genauer an. 🙂 Vielleicht doch noch etwas höher, nachdem ich mal die Bildersuche im Internet bemüht habe.

Ritchey hat es so gezeichnet:


Screenshot Ritchey Dropbar.png


Und so ist es verbaut:




IMG_3145.jpeg
 
Ich würde da schnellstens und unbedingt in einen halbwegs modernen Lenker investieren und Großvaters Rennbügel in den wohlverdienten Ruhestand schicken. Ergonomisch ist das so ziemlich grenzwertig.

Dann ist der Großvater aber schnell alt geworden, der Lenker ist ein Ritchey WCS Carbon, von der Form her so ähnlich wie der aktuelle Logic II.


Screenshot 2024-09-08 at 13.56.22.png



Aber ich nehme die Ratschläge mal positiv auf und schaue, ob das Cockpit so bleibt.
 
Einfach ausprobieren, bei den WW fährt z.B. einer eine GRX 48/31. Wenn ich mich nicht täusche, auch schon welche mit größeren KB.
Ausprobieren habe ich auch schon überlegt, die Frage ist nur, ob es bei den verschiedenen Umwerfer-Modellen einen gibt, der am geeignetsten wäre. Wie gesagt, mit technischen Daten ist SRAM sparsam auf der Website.
 
Ausprobieren habe ich auch schon überlegt, die Frage ist nur, ob es bei den verschiedenen Umwerfer-Modellen einen gibt, der am geeignetsten wäre. Wie gesagt, mit technischen Daten ist SRAM sparsam auf der Website.
Bei Force gibt es doch nur die wide und die normalen? Bei dir wohl die normalen + Umwerferschelle. Bei den WW haben wohl einige gute Erfahrungen mit den Rival gemacht. Oder gleich den neuen Red, der scheint besser zu sein als die alten.
Es gibt ja die Pro KB (>50). Da haben die UW nur ein weiteres Befestigungsloch. Da du ja eine Schelle brauchst, ist das für dich nicht relevant
 
Dann ist der Großvater aber schnell alt geworden, der Lenker ist ein Ritchey WCS Carbon, von der Form her so ähnlich wie der aktuelle Logic II.


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Aber ich nehme die Ratschläge mal positiv auf und schaue, ob das Cockpit so bleibt.
Schau mal, so hat man sich das ursprünglich beim Campagnolo gedacht. Mit Deinem Lenker-Setup würde ich nicht fahren wollen und meine Handgelenke auch nicht.
 

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Berichte mal nach der Probefahrt, auch das genaue Setup.
Also, die Komponenten aus Beitrag #1:

Ultegra Kurbel
Ultegra Kette
Ultegra Kassette 2x12-fach 11-30
Ultegra 2x12 Kettenblatt 52-36

SRAM Force AXS Schaltwerk 12-fach
SRAM Force AXS Schalt-Bremshebel

Dazu aus den Kleinanzeigen einen SRAM Force AXS Umwerfer der 1. Generation. Irgendwo bei WW stand, der könnte mehr, als die 2. Generation. Dazu dann noch eine passende Umwerferschelle.

Erst die Komponenten wireless verbunden, dann gleich noch für alle ein Update eingespielt. Umwerfer ohne Einstellwerkzeug grob positioniert, dann die Kette drauf und besser eingestellt. Pi x Auge. Alle gängigen Gänge durchgeschaltet und mit den Einstellschrauben am Umwerfer die obere und die untere Begrenzung eingestellt. Kette schleift bei normalem Schräglauf nicht, nur wenn ich hinten die "falschen" vier Zahnringe mit vorne kombiniert, fängt es leicht au zu schleifen.

Kette so gelassen, ich habe auf dem großen Blatt jetzt zwei Zähne weniger als vorher, also wohl geringfügig mehr Spannung.

Probefahrt heute war unauffällig, wir haben halt hier nicht viel Höhenmeter. Einmal vergessen, dass ich noch vorne auf dem kleinen Blatt war und hinten hochgeschaltet, da war dann irgendwann die Kettenspannung zu gering. Also Bedienerfehler. Kette ist aber nicht abgesprungen.

Hier noch der Vergleich 1x12 mit 2x12 auf relativ gleicher Strecke, bin gerade aber auch nicht wirklich fit, hatte 3 Wochen "Sportverbot"




IMG_3233.PNG



IMG_3232.PNG



Screenshot 2024-09-21 at 14.06.25.png




Gruß Björn
 
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