• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Backroad / Stack size erhöhen

johannes_1983

Neuer Benutzer
Hallo,

Kommt das Backroad (Carbon) mit Spacern? Ich bin noch immer am überlegen welches Fahrrad ich mir kaufe, aber ich würde glaube ich den Lenker etwas höher haben wollen (erstmal) und weiss nicht, ob man da noch was machen kann... vermutlich würde auch ein kürzerer Vorbau etwas helfen!?

Viele Grüße
Johannes

Höher und kürzer als was? Bist du denn das Rad oder was ähnliches schon gefahren?

Ja das Rad kommt mit Spacern.

Bis auf wieviel kann man den Stack dann standardmäßig erhöhen? Ja, ich bin 1,75m mit Innenbeinhöhe 80cm und 53cm Armlänge. Von der Sitzposition finde ich sogar das 55er besser, aber da hab ich im Endeffekt das Oberrohr im Schritt beim Stehen, das möchte ich eher nicht :-D

Mit 1,75 würde ich definitiv eher das 53er nehmen. Was stört dich denn daran? Ist dir die Überhöhung zu groß? Würde es erstmal etwas fahren und dann schauen, was deine wirklichen Bedürfnisse sind. Der Körper ist ja eine solche Sitzposition auch nicht gewohnt, falls das dein erstes Rennrad-ähnliches Fahrrad wird. Die Stabilität im unteren Rücken kommt dann schon.

Theoretisch möglich wären kürzerer Vorbau (wobei dir die Länge beim 55er nichts ausgemacht hat?!) oder ggf. ein Lenker mit etwas Rise, bis zu 20 mm sollte es geben. Ggf. wirst du sogar auf dem Backroad FF bequemer sitzen, teste das doch mal. Habe es nie selbst verglichen, aber schon einige Empfindungen in diese Richtung gelesen.

Vermutlich würde aber bei sehr wenig Erfahrung doch eine wirkliche Beratung/Fitting bei einem guten Händler Sinn machen. Sonst kaufst du ggf. die falsche Größe und bereust es. Im Zweifel kann man ein etwas zu kleines Rad aber immer leichter anpassen als ein zu großes, das wird dann auch optisch schnell sehr schwierig.

Höher und kürzer als was? Bist du denn das Rad oder was ähnliches schon gefahren?

Ja das Rad kommt mit Spacern.
Das Rad kommt mit Spacern aber du kannst ja nicht mehr Spacer einbauen, als standardmäßig vorhanden sind. Und individuelle Anpassungen gibt es bei Rose auch nicht mehr seit Corona, vorher hat man dich noch gefragt, wie hoch der Spacerturm denn sein soll.

Ja, ich hatte noch nie ein Rennrad / Gravelbike und will mit der Zeit dann ne spirtlichere Position, aber vorerst Sattel und Lenkerhöhe ungefähr gleich hoch denke ich.

Im Grunde stört mich beim 55er "nur" die Stehposition, aber das Rad was ich will gibts grade auch nicht in 53 in der Farbe, die ich toller finde.

Ja, ich hatte noch nie ein Rennrad / Gravelbike und will mit der Zeit dann ne spirtlichere Position, aber vorerst Sattel und Lenkerhöhe ungefähr gleich hoch denke ich.

Im Grunde stört mich beim 55er "nur" die Stehposition, aber das Rad was ich will gibts grade auch nicht in 53 in der Farbe, die ich toller finde.
Aber wie kommst du zu dem Schluss? Hast du irgendwelche gesundheitlichen Probleme oder Ähnliches? Das 53er hat schon 555mm Stack, plus die Spacer, also kein Grund ein zu großes Rad zu kaufen.

An deiner Stelle würde ich möglichst schnell mal ein Rad probefahren und dir danach weiter Gedanken machen.

Man kann auch den Lenker etwas nach oben drehen, dann kommst du auch etwas höher. Dann steht der Unterlenker natürlich nicht mehr ganz parallel zum Boden, aber wen stört das schon ;-)

Die Probefahrt wird wenig nutzen, wenn er nicht ansatzweise weiß, wie er auf dem Rad zu sitzen hat.

Ansonsten ist der Stack des Backroad mit Spacern und Abdeckung sehr hoch.
Soll ja auch nur gegen diese scheinbar vorherrschende Panik helfen. Nein, mehr als 0cm Überhöhung ist nicht direkt tödlich, obwohl man es denken könnte.

Zurück