fastandfar
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Cube gibt für das neue Nuroad eine Reifenfreiheit von 50mm an. Die Bikes werden auch mit 40-45mm Reifen ausgeliefert.Das hast du erst neulich empfohlen. Es bleibt aber dabei, dass Reifen dort bis max. 40 mm reinpassen.
Sehr schickes Rad, wie gesagt, evtl. etwas zu sportlich für meinen Zweck.Das Rose Backroad FF ist bei mir in der engeren Auswahl. Sportliche Geo, stimmige Ausstattung in allen Varianten, sehr gute Preis-Leistung.
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Aufs Wunschgewicht kommen nicht so viele Gravel mit >45mm Reifenfreiheit. Dazu sind die meisten dieser Räder recht racig und gestreckt - da sollte man schauen, dass die Geo einem zusagt und man damit wirklich längere Touren oder gar ultra Distanzen fahren möchte/kann? Du merkst du beim Backroad FF ja selbst an. Ist mit STR 1,4-1,43 schon gut racig. Bei deinem genannten Einsatz ist der Unterschied zw. 8,3 und 9,1 kg vllt auch weniger entscheidend.
Das alles inkl. Carbon-LRS bis 4k? Sicher möglich, aber nicht so easy.
Auch wenn die aktuellen Sale-Angebote verlocken, vllt macht dann ein Teil-Selbstaufbau/Umbau Sinn? Wunschrad/-rahmen bekommen, ggf. Komponenten wechseln um den Wünschen und Gewichtsvorstellungen näher zu kommen, beim LRS sich mit Themen wie Elitewheels beschäftigen, wenn man dafür offen ist? Dann sind 4k sicher wieder gut machbar.
Edith wirft in den Ring: Das Canyon Grizl ist unverwüstlich, sportlicher als man oft denkt und wenn man beim Sl 7 oder SL 8 nen leichten Gravel LRS nimmt (-400/500g) , kommt man < 9kg, hat 50mm Freiheit, teilintegrierte Züge. Ist halt die Frage, ob man Carbon Räder für 500-700€ will. Dann bleibt man unter 4k. Für noch mehr Gewichteinsparung, kann man die Kurbel später gegen ne Red tauschen - macht auch nochmal 250-300g.
45mm wäre schön, ist aber nicht unbedingt notwendig. Für das was aktuell geplant ist, reichen 40mm. Alles darüber hinaus ist eher als Puffer anzusehen, wer weiß was ich in 2-3 Jahren damit fahren möchte. Für wirklich grobes Terrain habe ich allerdings mein XC Hardtail. Das macht dann auch mehr Spaß, ist komfortabler und auch schon langstrecken/Bikepacking erprobt.
900g Unterschied ist aber dennoch einiges. Das Rad wird ja die meiste Zeit ohne volles Gepäck bewegt, und selbst mit Gepäck ist jedes gramm weniger ein Vorteil.
Wenn alles passt, kann das Budget auch auf 5k erhöht werden.
Selbstaufbau/Umbau wäre denkbar und kein Problem. Elitewheels sind mir bekannt, ich habe aber noch keine direkten Erfahrungen damit machen können.
Wenn es am Wochenende zeitlich klappt, werde ich bei Canyon zur Probefahrt vorbeischauen, dann werde ich auf jeden Fall auch das Grizl probefahren.