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bahnkurbel und 10-fach-ketten?

dasulf

Maja, fliegnichtsoschnell
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hallo leute!

nachdem ich in der nachbarecke (material und technik) nur unverständnis für mein evtl zukünftiges projekt geerntet habe, allerdings in technischen fragen keine antwort bekam, nun hier:

ich möchte gerne vorne 1-fach mit hinten 10-fach fahren. es gibt ja superschöne bahnkurbeln, jedoch habe ich keine ahnung, ob auf denen (bzw ihrem kettenblatt) auch eine eine 5,8mm schmale kette läuft.

desweiteren habt ihr ja so wunderschöne tretlager. sind die nur für den bahneinsatz geeignet (dichtung), oder kann man die auch mal 200km durch den bergischen regen scheuchen? welche achsbreite würde man wohl für eine gute kettenlinie zum 5-6 ritzel brauchen?

welche lager sind empfehlenswert? und wo bekommt man sowas in Deutschland relativ günstig. anbieter für kurbeln würde ich auch noch gerne haben...

gruss
dasulf
 
AW: bahnkurbel und 10-fach-ketten?

Ich denke mal das man auch Kettenblätter für Bahnkurbeln bekommt die man mit Schaltketten fahren kann, Stichwort "Crosser". Die fahren ja auch gerne mal 1/10fach, so wie ich mal von nem Freund gehört habe.
 
AW: bahnkurbel und 10-fach-ketten?

Bahnkurbeln haben idr 144mm Lochkreis, dafür gibts keine 10-fach Blätter und auf ein 3/32" Blatt passt so ne Kette eher nicht drauf.
Ausnahme ist die Miche Bahnkurbel mit 135mm Lochkreis, da könnte man Campa Blätter montieren.

Ich würde ja ne ganz normale Schaltungskurbel nehmen, ein kürzeres Innenlager montieren und das innere Kettenblatt weglassen... aber wenns unbedingt ne Bahnkurbel sein soll.. nimm halt ein Innenlager aus der Strassen-Gruppe, die Bahndinger haben keine Dichtungen. Außer das Miche, aber das is scheisse.

Ok noch ein Gedanke:
mit 10 Ritzeln ohne Umwerfer riskierst du, regelmäßig die Kette zu verlieren. Es braucht irgendeine Art Kettenführung - oder weniger Ritzel.
Du schreibst 5-6 Ritzel, das könnte gehen. Dann würde ich einfach 8-fach Teile nehmen, dann kannste ne Bahnkurbel mit 3/32 Kettenblatt benutzen. Außerdem sind 8-fach Schaltgriffe viel billiger. Und es hält länger.


Crossfahrer montieren normale 10-fach Schaltungskurbeln, Kettenblatt innen und Schutzring außen, gegebenenfalls auch noch irgendeine Art Führung auf der Innenseite (oder 2. Schutzring aka "Cross Schiene" ).
 
AW: bahnkurbel und 10-fach-ketten?

Ich fahre mit dem Campa-Pista Innenlager auch im Regen, auch mit den Campa-Naben, alles ohne Dichtung. Die Naben reinige ich regelmäßig, was mit dem Innenlager nicht geht, aber wenn die Kette zum Reinigen runter ist, dreht sich die Kurbel auch nach einem Jahr noch butterweich und ohne einen Widerstand. :)
 
AW: bahnkurbel und 10-fach-ketten?

und warum kanst du dein lager des innenlagers nicht fetten, aber das der naben? häh?
 
AW: bahnkurbel und 10-fach-ketten?

danke, erstmal!

ich werde mich dann nochmal genauer erkundigen müssen. bahnkurbeln finde ich nämlich total schön. gab es nicht mal von campa einen regulären LK144, also für schaltung?

werde mal weitergrübeln, ist ja winter!

gruss
 
AW: bahnkurbel und 10-fach-ketten?

Du schreibst 5-6 Ritzel, das könnte gehen. Dann würde ich einfach 8-fach Teile nehmen, dann kannste ne Bahnkurbel mit 3/32 Kettenblatt benutzen. Außerdem sind 8-fach Schaltgriffe viel billiger. Und es hält länger.

Er meinte wohl das 5te - 6te Ritzel auf der Casette, sprich Mitte.
Du vergisst bei deinem Vorschlag das eine 8fach genau die selbe Casettenbreite nutzt wie eine 10fach und die Kette rechts bzw links genau die selbe Verwindung hat. Sagt man da Verwindung eigentlich ???

Kann auch sein das ich es falsch verstehe und ich an dich vorbei rede.
 
AW: bahnkurbel und 10-fach-ketten?

Er meinte wohl das 5te - 6te Ritzel auf der Casette, sprich Mitte.
Du vergisst bei deinem Vorschlag das eine 8fach genau die selbe Casettenbreite nutzt wie eine 10fach und die Kette rechts bzw links genau die selbe Verwindung hat. Sagt man da Verwindung eigentlich ???

Kann auch sein das ich es falsch verstehe und ich an dich vorbei rede.

Tust du anscheinend.

Nochmal, die 8-fach Teile schlage ich vor, weil sie länger halten, und weil man mit ner 8-fach Kette 3/32" Blätter fahren kann.

Und wenn man die Kassette auf die mittleren 5-6 Ritzel reduziert, ist sie so schmal dass die Kette nicht all zu oft abfliegen sollte.

Wie wäre es denn mit dem Kettenblatt? Das ist doch ein 3/32" Blatt, oder nicht? Und hat einen 144 mm Lochkreis.
Natürlich gibt es 144mm Blätter in 3/32" (z.b. die uralten Campa Schaltungsblätter), aber auch auf 3/32" Blätter funktioniert eine 10 fach Kette höchstwahrscheinlich nicht gut, denn sie ist noch schmaler.
 
AW: bahnkurbel und 10-fach-ketten?

mit 10 Ritzeln ohne Umwerfer riskierst du, regelmäßig die Kette zu verlieren.

Bei meiner noch etwas breiteren 8-fach-Kassette hinter einem 48 Zahn-Kettenblatt (normale hohe Zähne, keine Schalthilfen): Im Straßenbetrieb trotz langem Radstand und entsprechend längerer Kette kein größeres Problem. Ganz selten mal bei Schlaglöchern oder größeren Wurzeln fällt die Kette runter. So selten jedenfalls, dass ich mir die Verunstaltung meines Rads mit einer Kettenführung gern erspare...

Was die Abstufungen angeht, zu denen dasUlf im Nachbarforum ziemlich elaborierte Überlegungen angestellt hatte: Mit 13 bis 26 Zähnen liefert 8-fach für den Durchschnittsbetrieb ohne schärfere Steigungen und Gefälle eher schon mehr als genug Spielraum bei für meinen Bedarf ausreichend feiner Abstufung. Da könnte ich locker die beiden größten und das kleinste Ritzel weglassen. Für Touren mit mehr Prozenten montiere ich eine Bergfahrradkassette mit 11 bis 32 Zähnen und ein 42 Zahn-Kettenblatt. Da sind die Sprünge schon unangenehm grob, aber die Bandbreite ist nötig und lässt mich die Sprünge klaglos ertragen.
 
AW: bahnkurbel und 10-fach-ketten?

Bei meiner noch etwas breiteren 8-fach-Kassette hinter einem 48 Zahn-Kettenblatt (normale hohe Zähne, keine Schalthilfen): Im Straßenbetrieb trotz langem Radstand und entsprechend längerer Kette kein größeres Problem. Ganz selten mal bei Schlaglöchern oder größeren Wurzeln fällt die Kette runter. So selten jedenfalls, dass ich mir die Verunstaltung meines Rads mit einer Kettenführung gern erspare...

Was die Abstufungen angeht, zu denen dasUlf im Nachbarforum ziemlich elaborierte Überlegungen angestellt hatte: Mit 13 bis 26 Zähnen liefert 8-fach für den Durchschnittsbetrieb ohne schärfere Steigungen und Gefälle eher schon mehr als genug Spielraum bei für meinen Bedarf ausreichend feiner Abstufung. Da könnte ich locker die beiden größten und das kleinste Ritzel weglassen. Für Touren mit mehr Prozenten montiere ich eine Bergfahrradkassette mit 11 bis 32 Zähnen und ein 42 Zahn-Kettenblatt. Da sind die Sprünge schon unangenehm grob, aber die Bandbreite ist nötig und lässt mich die Sprünge klaglos ertragen.

wunderbar!

alles was ich vor habe, scheint zu gehen. mit der kurbel muss ich mir aber doch nochmal gedanken machen. aus rein optischen gründen wollte ich eigentlich die campa pista haben, aber über 300 schleifen für eine kurbel? puhh, da muss wohl der weihnachtsmann eine 30% lohnerhöhung bekommen.

bei der übersetzung hatte ich ähnliches wie du vor, gehört aber nicht hier hinein. hier sind ja nur die singlespeeder.

gruss
dasulf
 
AW: bahnkurbel und 10-fach-ketten?

hier sind ja nur die singlespeeder.

Oh, tut mir leid, ich guck immer nicht, in welches Forum ein Thread gehört. Es soll sich natürlich niemand wegen mir mit Fragen befassen müssen, die ihn erklärtermaßen nun aber auch gar nicht interessieren.

Von wegen Kurbel gibts was passendes von Sugino. Noch preiswerter & auch nicht hässlich: Meine gute alte Deore-Kurbel von vor 1997 (mit 110 mm-Lochkreis) auf einer relativ kurzen 08/15-Vierkantachse.
 
AW: bahnkurbel und 10-fach-ketten?

Miché Kurbeln und polieren, polieren, polieren ist auch eine Option.

Oder eBay siehe Bahnrad-Teile-Thread unten.

Oder (vorhandene?) Campa Strada mit Gebhard-Blättern.
 
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