Hallo,
ich bin heute mit einem neuen Rad mit nicht mehr als 25 Km/h über eine Bahnschiene und plötzlich gab es ein deutlich hörbares Knacken im vorderen Bereich des Rads. Ich meine jetzt nicht das Wackelgeräusch von den Brems-/Schaltzügen oder meinen Mavic-Schnellspanner. Habe gleich angehalten und Speichspannung, Lenkerstellung etc. überprüft, konnte aber nichts finden. Auch bei der Weiterfahrt habe ich keine Veränderung feststellen können (z.B. schwammiges Lenkgefühl).
Zu hause habe ich nochmals die Festigkeit der Schrauben von Vorbau- und Lenkerklemmung kontrolliert (da war eine von 4 etwas locker, aber das ist ja normal am Anfang). Innen im Carbonschaft der Gabel kann man mit dem Finger zwei Linien fühlen, die an der rechten Seite des Gabelschafts mit 1cm Abstand parallel genau zwischen zwei "Schachbrettfeldern" der unidirektionalen Carbonmatte von oben nach unten verlaufen. Macht also nicht unbedingt den Eindruck eines Risses. Hätte der Gabelschaft im Falle einer Beschädigung nicht gleich vollständig brechen müssen?
Mache ich mir unnötig Sorgen oder habe ich etwas übersehen? Vielen Dank!
ich bin heute mit einem neuen Rad mit nicht mehr als 25 Km/h über eine Bahnschiene und plötzlich gab es ein deutlich hörbares Knacken im vorderen Bereich des Rads. Ich meine jetzt nicht das Wackelgeräusch von den Brems-/Schaltzügen oder meinen Mavic-Schnellspanner. Habe gleich angehalten und Speichspannung, Lenkerstellung etc. überprüft, konnte aber nichts finden. Auch bei der Weiterfahrt habe ich keine Veränderung feststellen können (z.B. schwammiges Lenkgefühl).
Zu hause habe ich nochmals die Festigkeit der Schrauben von Vorbau- und Lenkerklemmung kontrolliert (da war eine von 4 etwas locker, aber das ist ja normal am Anfang). Innen im Carbonschaft der Gabel kann man mit dem Finger zwei Linien fühlen, die an der rechten Seite des Gabelschafts mit 1cm Abstand parallel genau zwischen zwei "Schachbrettfeldern" der unidirektionalen Carbonmatte von oben nach unten verlaufen. Macht also nicht unbedingt den Eindruck eines Risses. Hätte der Gabelschaft im Falle einer Beschädigung nicht gleich vollständig brechen müssen?
Mache ich mir unnötig Sorgen oder habe ich etwas übersehen? Vielen Dank!