• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

BASSO Loto

Mautschi

Neuer Benutzer
Hallo Gemeinde

Seht mal was mir dieses Wochenende zugelaufen ist ;) Ein altes BASSO Loto mit Kompletter Campagnolo Gruppe. Leider ist das Rad in einem schlechten Pflegezustand und hat auch viele Lackschäden. Kann mir jemand etwas genaueres über das Rad allgemein, den Rahmen,Baujahr,Anbauteile sagen?

RH 55
NR: 9103576
Rohrsatz: Columbus SLX

Die Fotos sind vom jetzigen ungewaschenen verdreckten abgefuckten Zustand. Die schöne Campa Aero Sattelstütze und die Bremshebel sehen leider auch sehr schlecht aus,alles total zerkratzt. Ich will es jedenfalls im Winter wieder auf Vordermann bringen. Ich bin für Vorschläge und Änderungstipps dankbar!

Welches Lenkerband,Sattel,Reifen,Pedale,Schaltgriffhüllen würdet ihr montieren?

Um welche Laufräder handelt es sich hier? Die Felgen sind goldfarben und die Naben von Campa.

MfG:)

p1000615x.jpg

p1000617q.jpg

p1000618s.jpg

p1000619x.jpg

p1000624vreu.jpg

p10006236o8z.jpg

p1000620lojs.jpg

Anzeige

Re: BASSO Loto
AW: BASSO Loto

Ich kann dir zwar nix zum Rad sagen, aber 'n Vorschlag für den Lenker hätte ich:
Weißes Lenkerband und weiße Gummis für die Bremsgriffe, passend zur Gabel.
Vorne weiß, mitte grün, hinten violett.
Den Sack am Sattelrohr fix weg machen.
Die lila Flasche an die Sattelstange, eine grüne für das Unterrohr besorgen, ich würd keine Plastikflaschenhalter nehmen.
Den Geschwindigkeitgeber liebevoller anbringen.
Die Bremgriffe tiefer montieren.
Vielleicht weiße anstatt schwarze Bowdenzüge ziehen.

Wie gesagt,so habe ich es gekauft. Die Tasche, der Uralttacho, Trinkflasche+Halter kommen ohnehin weg.

Weiße Zughüllen sind schon mal eine gute Idee.

Weißes Lenkerband habe ich vor,nur woher weiße Gummis nehmen?

MfG

Das sind die falschen Gummis. Die passenden sind eine Generation neuer. Die gabs aber auch serienmäßig in weiß, ich meine sogar, die waren wie immer gleich für alle Qualitäten (Record, Croce, Chorus, Athena).
Das gezeigte Rad ist von Anfang 90er. Loto war immer aus SLX-Rohr, das Modell gabs eine ganze Weile, später mit anderem Dekor, um 1990 rum aber war das so wie gezeigt. Die Kurbel ist eine Chorus ab Bj. 1988, Bremsen auch, die Schaltung aber ist neuer, etwa 1992, die Schalthebel sind Synchro der letzten Generation, gabs wohl auch in 8-fach.
Schwarze Bremsgriffhütli sind neuer als weiße, so um 1991 gabs den Wexel. Schwarze gibts aber immerhin auch noch neu (bzw. wieder).

Danke erstmal für die Zuordnung der Teile! Irgendwie wäre ja auch Sattel,Lenkerband,Zughüllen und Gummis in weiß schön! Schau mer mal.

MfG,Markus

Bis 1989 hatten die Basso-Loto noch eine verchromte rechte Hinterbaustrebe. Dein Rad scheint von 1990 oder 1991 zu sein, 1992 gab es dann schon andere Farbkombinationen.
1990: http://www.classicrendezvous.com/Italy/basso/back_1990_brochure.htm
Die Gruppe dürfte Athena sein, allerdings zweite Generation, d.h. mit von der Chorus übernommenen Komponenten wie Kurbelgarnitur und Bremsen.
Gruß aus Franken

Mich wuerden generell Informationen zur Geschichte von Basso interessieren. Ich habe da leider nur persoenliche Wahrnehmungen a la:
Mitte der 80ern wurde Basso von Jugend-/Junioren-Rennfahrern gern als Preis-/Leistungstipp in der Mittelklasse genommen. Erfolgreich/begehrt war wohl in erster Linie das Modell GAP.
Fuer mich hat's damals nur fuer das guenstigere Arrenacia gereicht, ein Columbus-SL-Tretubi mit der GAP-Geometrie und der Gabel der aelteren GAP-Modelle.

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, ist Basso mit dem Loto dann Ende der 80er nochmal ein aehnlicher Markterfolg gelungen.

Ein paar Kataloge von 81, 84 und 92, die ich im Netz gefunden habe habe ich mal hier hochgeladen:
http://fotos.rennrad-news.de/sets/view/8172

Weiss da jemand mehr?

Keiner - der ein bisschen was zu Basso sagen kann?
Ich fand das schon ueberraschend, als ich meinen Renner aufgepaeppelt habe, dass man recht wenige Bilder von Bassos im Web findet. Die waren doch in den 80ern richtig viele am Markt - sollten die alle verheizt worden sein?!

Update.

Diese Woche habe ich zum zerlegen und Teile polieren angefangen. Besonders die Bremsen sind im Gegensatz zu vorher sehr schön geworden! Kann mir jemand sagen was das für ein LRS ist? Leider ist kein Sticker oder sonstiger Hinweis auf den Felgen zu finden. Man erkennt nur das ein kleiner Rechteckiger Sticker am Felgenstoß war (Foto). Wie kann ich die Felgen am besten reinigen? Ich hab es mit Bremsenreiniger und Nitro probiert,leider hilft das nichts. Wenn ich mit Politur drübergehe ist das (ehemals) schöne Bronzefinish weg.

Mfg

p1000630l.jpg

p1000637.jpg

Zurück