• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorstellung: Basso Loto von 1988

AW: Vorstellung: Basso Loto von 1988

Sag mal, auf deinen Muffen sind aber keine "B" Gravuren für Basso, oder erkenne ich die nur nicht duch das viele "Bling, Bling":p:p????
Hat mich ein wenig verwundert, da meines und deines ja ungefähr aus der gleichen Baureihe stammen müssten.

Mmpfff. :mad:
Genau dieses eingravierten "B"'s habe ich auch schon entdeckt - nur bei mir eben nicht.
Im Netz habe ich die Abbildung eines Loto's mit der identischen Lackierung wie meines UND eben mit den gravierten Muffen gesehen.

Keine Ahnung, warum meines das nicht hat. Italienische Lebensart, Kleinserienfabrikation, Anhängigkeit von der Rahmenhöhe, wer weiss. Ärgern tut's mich natürlich - jetzt, wo ich weiss, dass es das gab.
 

Anzeige

Re: Vorstellung: Basso Loto von 1988
AW: Vorstellung: Basso Loto von 1988

@Profiamateur: Die Bereifung ist noch die erste. Für den "Fahr-Laufradsatz" habe ich mir fast die Hacken abgelaufen, um wieder sowas mit einer hellbeigen Reifenflanke zu bekommen.
Schwarz = (für mich) unorginal, dunkelbraun = para = würg !

Aber Dein 3ttt Trainingsbügel... woher hast Du den bekommen?
Ich suche dringend noch so ein Teil und habe ca. 10 auf Fotos ähnlich aussehende Lenker ersteigert - und alle sind Murks.
In Fahrradläden erntet man auch nur ratloses Schulterzucken.

Und in Deiner Restekiste möcht ich auch mal wühlen dürfen. "Herkelmann" ist ja mal wirklich gelungen. Ich ziehe den Hut.
 
AW: Vorstellung: Basso Loto von 1988

Aber Dein 3ttt Trainingsbügel... woher hast Du den bekommen?
Ich suche dringend noch so ein Teil und habe ca. 10 auf Fotos ähnlich aussehende Lenker ersteigert - und alle sind Murks.
In Fahrradläden erntet man auch nur ratloses Schulterzucken.
Die 3ttt sind wirklich recht selten anzutreffen. Bei ebay meist recht teuer und gebraucht. Hier im Forum hatte "yellow Faggin" mal welche angeboten. Erfreulich ist die 26,0 mm Klemmung, die sonst kaum bei Triningsbügeln anzutreffen ist.
Da musste ich mir gleich noch zwei von den Lieblingsbügeln sichern. Brechen ja leicht die Teile...

Marian71: Am meisten freue ich mich aber über den Zuspruch zu dem Trainingsbügel. Die wurden damals fast noch kontroverser diskutiert und ich habe mir oft Sprüche wie, "mach mal nen ordentlichen Lenker dran" angehört und habe mich dem bis heute erfolgreich widersetzt.
Graf Anton Günther: Mit der Story und den Bildern kannst Du direkt in den KDM nebenan, super !
Noch heute muss man sich "mach mal nen ordentlichen Lenker dran" häufig anhören. In den Köpfen ändert sich nicht so schnell was. Eingefahrene Sehgewohnheiten und frühkindliche Prägungen auf Rennlenker oder so. Im KDM kommt der Lenker daher sicher nur bedingt an... Das ist doch schade. :o:rolleyes::D
Von 3ttt gibt es die Version ohne Überhöhung (wie oben) und das Modell Trial wie am Basso mit "drop". Umgekehrt montiert ein Alltagslenker.

 
AW: Vorstellung: Basso Loto von 1988

Ja sorry, das mit der Kurbel (Eloxal runter un poliert) hatte ich übersehen. Den 3ttt-Bügel am Herkelmann habe ich ebenso wie die montierten Laufräder auf dem Dachboden meiner Eltern gefunden :D:D:D
 
AW: Vorstellung: Basso Loto von 1988



Gerade gestern war ich seit langer Zeit einmal wieder auf meinem Loto unterwegs und überrascht, wie großartig sich dieses Rad fährt - souverän, bequem, leichtfüßig. Alles war ein Genuß, enge Kurven, schnelle Abfahrten, sogar schlechte Straßen.

Sieht man sich dazu das wunderbare Rad des Threaderstellers (das auch m.E. unbedingt in den KdM gehört) und andere hier an, fragt man sich schon, weshalb diese Rahmen offenbar von so vielen eher verschmäht werden - die niedrigen Preise auf dem Gebrauchtmarkt für Bassos aller Art sind fundamental seltsam. Dafür steht jetzt auch noch to-bi-bos Gap bei mir, und ein Reef und ein Viper :love:
 
AW: Vorstellung: Basso Loto von 1988

Hier auch noch mal so 'ne krasse Kurbel (leider nicht meine). An das Foto musste ich denken, als ich deine sah.
 
AW: Vorstellung: Basso Loto von 1988



Gerade gestern war ich seit langer Zeit einmal wieder auf meinem Loto unterwegs und überrascht, wie großartig sich dieses Rad fährt - souverän, bequem, leichtfüßig. Alles war ein Genuß, enge Kurven, schnelle Abfahrten, sogar schlechte Straßen.

Sieht man sich dazu das wunderbare Rad des Threaderstellers (das auch m.E. unbedingt in den KdM gehört) und andere hier an, fragt man sich schon, weshalb diese Rahmen offenbar von so vielen eher verschmäht werden - die niedrigen Preise auf dem Gebrauchtmarkt für Bassos aller Art sind fundamental seltsam.

Das ist exakt so. Ich habe auch fast erschrocken festgestellt, wie billig die Bassos sind. Ich dachte, die gehören in einem Atemzug mit den anderen bekannten Italienern genannt. Fahren tut das Ding in der Tat sehr agil mit der typisch steilen Geometrie aus der Zeit.

Was aber ist der, die oder das "KDM"?
 
AW: Vorstellung: Basso Loto von 1988

Die 3ttt sind wirklich recht selten anzutreffen. Bei ebay meist recht teuer und gebraucht. Erfreulich ist die 26,0 mm Klemmung, die sonst kaum bei Triningsbügeln anzutreffen ist.
Da musste ich mir gleich noch zwei von den Lieblingsbügeln sichern. Brechen ja leicht die Teile...

Noch heute muss man sich "mach mal nen ordentlichen Lenker dran" häufig anhören. In den Köpfen ändert sich nicht so schnell was. Eingefahrene Sehgewohnheiten und frühkindliche Prägungen auf Rennlenker oder so. Im KDM kommt der Lenker daher sicher nur bedingt an... Das ist doch schade. :o:rolleyes::D
Von 3ttt gibt es die Version ohne Überhöhung und das Modell Trial wie am Basso mit "drop". Umgekehrt montiert ein Alltagslenker.

Trainingsbügel RULEZ ! :)

Früher sind wir wie die Wilden quer durch das Unterholz gebolzt (in Berlin ist es flach) und haben und gefreut, wenn andere mit den (damals noch unglaublich schweren) Montainbikes an den Bäumen hängegeblieben sind. Das ist meine "frühkindliche Prägung" auf den Traininigsbügel. Ein echtes Sicherheitsplus, wenn man bei so einer Fahrerei die Bremse stets griffbereit hat.
Das war (als Jugendlicher) unsere Interpretation von Cross-Sport. Wir haben dafür extra Mixte-Rahmen oder extra kleine Rahmenhöhen wegen der Wendigkeit ausgesucht.
Abseits der Strasse auf unbefestigten oder geschotterten Waldwegen mit dem Rennrad entlangheizen - das macht mir auch heute noch am meisten Spass.
Ich poste mal ein Bild von meiner aktuellen "Hure" für solche Aktionen.
 
AW: Vorstellung: Basso Loto von 1988

da bleiben wir hier in dieser kuschelecke schön in der deckung und fahren kleine und große runden mit unserem unzulänglichen material...
 
AW: Vorstellung: Basso Loto von 1988

Mich hat eine private Nachricht erreicht, die ich hier aber doch öffentlich machen möchte, da ich mein Angebot auf alle ausweiten möchte:

beeus schrieb:
Bin durch deinen Basso Thread auf dich aufmerksam geworden.Schönes Ding.
Ich wollte mal nachfragen, wie du die Kurbel so schon glänzend hinbekommen hast. Mit welchen Mittelchen hast du dich denn dran gemacht?
Und noch eine Frage im eigenen Interesse. Ich habe vor kurzem ebenfalls vergeblich nach Reifen gesucht, die eine beige Flanke haben.Vergeblich! Wo bist du denn fündig geworden.

Gruß Bastian

Hi Bastian,

da helfe ich doch gerne.
Also für die Kurbel habe ich zuerst mit 320er trocken und dann mit 400er Nass-Schleifpapier und jeweils einem Klotz angefangen, die Eloxalschicht abzuschleifen und die Kratzer herauszuholen. Ich habe mich dann über 600er, 1200er, 1500er, 2000er bis zu 2500er nass heraufgearbeitet. Jeweils unter dem Waschbecken und mit viel Wasser.

2500er Sandpapier ist bereits so fein, dass ich danach nur noch mit einer mit Poliermittel getränkten Watte wie Never Dull oder (besser) "Metarex" aus der Schweiz nachpliert habe.
Das ist nicht sehr professionell - mit einem Polieraufsatz in der Standbohrmaschine geht das gleich viel besser. Nur ist das saugefährlich, wenn Dir so ein kantiges Teil, wie eine Tretkurbel (die rechte) mal einhängt. Unbedingt dicke Handschuhe tragen !
Für den "Handbetrieb" ging es aber erstaunlich gut. Alu ist halt ein weiches Material. Edelstahl würde ich SO nicht polieren wollen.

Was die Reifen betrifft, hatte ich einfach Glück.
Hier in der Region hat ein alteingesssenes Radsportgeschäft pleite gemacht. Deren Lager ist voll. NOS Rahmen, und und und...
Die empfangen Kunden allerdings nur noch auf telefonische Anmeldung.
Und die haben halt auch noch verschiedene Reifen.

Allerdings sind die Michelin auf dem Basso noch die originalen. Für den Fahr-Laufradsatz habe ich aber eben diese neuen Slicks aufgezogen. Davon haben die noch genug.

IMGP4979.JPG


IMGP4980.JPG


Das sind Faltreifen von Clement - siehe Bilder. Ich habe pro Stück 20 Franken bezahlt. Da sind mittlerweile rund 17 Euro. Wenn Du willst, besorge ich Dir welche von denen.
 
Ich muss jetzt glatt mal was fragen.
Ich hab jetzt keine Detailaufnahmen von deinem Loto gesehen und an meinem werde ich nicht fündig.
Ich bin soeben über diese Seite hier gestolpert, in der ein Basso Loto mit Cinelli Muffen gezeigt wird. Zeitlich müsste es die gleiche Baureihe sein, wie unser beider Rad. Hast du da kleine Cinelli Gravuren..oder war das dann ne Sonderanfertigung?
Grüße
http://www.google.de/imgres?imgurl=...343380106&page=3&ndsp=15&ved=1t:429,r:14,s:26
 
Zurück
Oben Unten