• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Bastler und Genies gesucht: Ventil in Felge gerutscht

Das Ventil hat geklappert am Carbon...da hatte ich einen Schrumpfschlauch drüber gezogen. Beim Schlauchwechsel ist der Schrumpfschlauch dann in der Felge geblieben :(
Hab ich auch immer hergenommen. Inzwischen kondomisiere ich meine Ventilschäfte damit; den kann man immer wieder gut abziehen und er passt nicht ins Ventilloch:
Silikonschlauch gegen Ventilklappern

felt_f1x_08-jpg.1432772
 
Schon mal mit Staubsauger probiert? Alle Löcher bis auf 2 gegenüberliegende zukleben und dann Staubsauger ein Loch nach unten drehen und Staubsauger dran halten
 
1716485035244.png

Ich würde es so versuchen: Felge irgendwo aufhängen mit Ventilloch nach unten
am der markierten Stelle mit Nadel oderZahnstocher nach links schieben, bis das obere Ende des Ventilschaftes über dem Loch ist.
Dann je nachdem ob der Ventilpinörkel noch dran ist mit einer Nadel und Faden ein Lasso machen und vorsichtig drumlegen, zuschlingen und dann vorsichtig rausziehen.
1716485313696.png
 
Mit einer aufgebogenen Büroklammer versuchen, den Ventilschaft im Loch aufzufädeln, dann zum Ventilloch ausrichten (aufrichten) und dann durchs Ventilloch führen.
Dabei mit einem zweiten Gegenstand vom inneren Ventilloch mithelfen. Soooo schwer sieht das auf dem Bild für mich nicht aus.
 
Hat schon jemand erwähnt dass das doch zum mäusemelken ist?

Ich denke die Vorschläge die etwas von innen (Zahnstocher, Büroklammer) in den Schaft fädeln wollen sind auf dem richtigen Weg. Vielleicht muss man in mehreren Etappen immer weniger abgewickelte Dinger einführen bis man den Schaft ausreichend senkrecht zum Felgenboden ausgerichtet bekommt. So weit die Theorie, die Praxis wird noch viel kniffliger sein als sich das anhört.

Bei mir waren's mal Reste von einem Projekt Tachosensor mit innen eingeklebtem Magneten zu versorgen. Die Kleberreste haben dann immer zu langsames fahren mit erstaunlich lautem Geraschel bestraft. Lösung war dann zufällig und im Rückblick supereinfach: hatte die Hohlkammer mal versehentlich geflutet, nach dem Ablassen war das rascheln weg.
 
Ich würde etwas Epoxykleber reinballern und die fünf Gramm Mehrgewicht nach dem Aushärten aus meinem Leben verdrängen.
 
Zurück