• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

BB30 Standart / BSA

ace1001

Mitglied
Registriert
30 Mai 2009
Beiträge
98
Reaktionspunkte
3
Hallo liebe Radsportgemeinde,

Ich habe eine Frage zum Tretlager mit BB30 Aufnahme.

Ich bekomme ein Cannondale Rahmen mit BB30 Standart habe allerdings (noch) nicht die entsprechende BB30 Kurbel, FSA oder Cannondale SI. Ich möchte bis dahin meine ja auch sehr gute Campa Record UT nutzen. Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es nun 2 Möglichkeiten:

1. BB30 auf BSA Adapter
2. Campagnolo Ultra-Torque OS-Fit Lagerschalen

Gibt es bis auf das zusätzliche Gewicht der Variante 1 einen Nachteil bezgl. Festigkeit / Steifigkeit oder wird man hier nichts merken - hat schon jemand Erfahrung mit dieser Adapterlösung?

Bei der 2. Variante habe ich gelesen, dass wenn die Dinger erstmal eingepresst sind, es unmöglich ist diese zu demontieren ohne dabei den Rahgmen zu beschädigen - kann das jemand bestätigen oder dementieren?

Bin mir nicht sicher welche Lösung ich (übergangsweise) verbauen soll und wäre für Tipps dankbar.

Vielen Dank + Beste Grüße
ace1001
 
AW: BB30 Standart / BSA

Moin,
ich denke wenn du nicht den direkten Vergleich zwischen eine SI und einer Campa hast, d.h. beide nacheinander fahren kannst, wirst du keinen Unterschied beim fahren merken. Ich fahre sowohl eine SI Kurbel an einem SuperSix, als auch eine Record Kurbel an einem Kuota, ich merke so gut wie keinen Unterschied. Was ich merke, mag auch Einbildung sein, ist der geringere Q Faktor der SI Kurbel.
Zu den Adaptern. Du wirst sicher am besten mit den von Campa angebotenen Adapter klar kommen. Da diese ja auch wie die Lager bei einer SI Kurbel eingepresst werden,kann ich mir nicht vorstellen, dass diese bei der Demontage den Rahmen beschädigen.
Vielleicht sieht es anders aus, wenn du diese BSA Hülse einpresst, da hab ich auch schon gehört, dass diese bei der Demontage den Rahmen schädigen können. Andere wiederum sagen ist alles kein Problem, kann auch problemlos wieder ausgepresst werden. Meine Empfehlung wäre daher,
wenn du die Campa Kurbel verwenden möchtest die Campa Schalen verwenden, oder aber in eine SI Kurbel zu investieren, tut zwar im Geldbeutel weh, aber es lohnt sich.
Gruß
Marewo
 
AW: BB30 Standart / BSA

Die Lösung mit der SI Adapterhülse ist überhaupt kein Problem, habe diese schon mehrfach genutzt und mehrfach ein- & ausgepresst. Da wird gar nix beschädigt und die Funktion ist auch prima. Ist es nicht auch naheliegend, lieber eine Adapterlösung des Rahmenherstellers zu verwenden als ein Fremdprodukt?
Ich würde immer wieder die Cannondale SI Adapterhülse einpressen und fertig.
 
AW: BB30 Standart / BSA

Vielen Dank für Eure Antworten - offensichtlich scheinen beide Möglichlkeiten gut zu sein und sich wohl auch nicht viel tun.

Der Tipp mit dem Investition in eine BB30 Kurbel werde ich mir jetzt noch überlegen, bevor ich die 75€ für die Adapterlösung ausgebe. Ich finde aber auf der Cannondale-Site keine Informationen zur Kurbel, bzw. sind die Super Six teilweise mit folgender Kurbel ausgestattet: Cannondale Hollowgram SL BB30, 39/53, black. Weiß jemand von Euch woher ich die bekomme? Im Internet finde ich sie nicht, bzw. nur beim "Rad-Laden.de", wo ich aber ganz sicher nicht mehr bestelle, da die erste und letzte Bestellung vor 3 Monaten immer noch nicht da ist und auch nicht geantwortet wird. Außerdem sind 799€ auch ein ziemlich stolzer Preis. :eek:

@ Marewo: welche SI/SL Hollowgram Kurbel hast Du?
 
AW: BB30 Standart / BSA

Ich fahre an meinem SuSI ein SI/SL in Silber, die Lager für die Welle sind Keramik Lager, die schon drin waren. An meinem MTB CD Rush ist ebenfals eine SI Kurbel dran, bisher ohne Probleme.
Gruß
Marewo
 
AW: BB30 Standart / BSA

Knapp unter 400 € hört sich doch schon deutlich besser an…. Werde wohl mal intensiv drüber nachdenken (müssen). Wäre sie schwarz, hätte ich wahrscheinlich schon bestellt, da schwarz einfach besser zum Rahmen passen würde.

Schönen Dank für Eure Tipps!
 
Zurück
Oben Unten