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BB386 Evo Innenlager - wirklich?

dg87

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Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit ein Knackgeräusch beim Fahren, vornehmlich wenns bergan geht mit richtig Druck auf der Kurbel. Das Geräusch tritt genau am oberen Totpunkt der rechten Kurbel auf, sobald da Druck drauf kommt.
Deshalb hab ich nun die Kurbel demontiert, um das Innenlager zu checken und ob die Spacer bzw. der Wellenring korrekt verbaut ist.
Nun steh ich da massiv auf dem Schlauch, was ich eigentlich verbaut habe.

Das Rennrad ist ein Votec VRD Comp von 2016.
Als Kurbelgarnitur ist eine FSA Gossamer Pro ABS BB386 verbaut, Durchmesser 30mm , Länge 100mm.
Laut Hersteller ist ein ganz normales BB386 Pressfit Lager bzw. PF30 verbaut, das Gehäuse ist 86,5mm lang.
Der Durchmesser müsste dann ja eigentlich 46mm betragen. Aber wo genau wird der Durchmesser gemessen? Innenmaß des Gehäuses oder Außenmaß? Bei mir ist das Außenmaß 46mm.
Auf den verbauten Innenlagern steht FSA MS272 BB86/30 &BB92/30. Das Lager ist aber eben für normale BB86 Gehäuse mit 41mm Durchmesser.
Also, wo messe ich den Durchmesser und was hab ich da wirklich verbaut??

Schöne Grüße aus der Garage,

David
 

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Re: BB386 Evo Innenlager - wirklich?
Ich verstehe, dann war die Auskunft vom Hersteller, es handelt sich um ein BB386Evo Gehäuse ja falsch, dann ist es ein einfaches BB86 Tretlager. Das macht natürlich die Möglichkeit auf Shimano umzurüsten deutlich einfacher.
 
Okay nun resultiert daraus folgend nun mein nächstes Problem. Ich bekomme die Kurbel nicht ohne Spiel befestigt. Also die Kurbel lässt sich immer leicht im Gehäuse hin und her schieben.
Die Spacer und denn Wellenring hab ich nach der beigefügten Zeichnung eingebaut.
Auch andere Kombinationen bringen kein gewünschtes Ergebnis. Als ob die Kurbelwelle zu lang wäre. Also natürlich ist sie nicht zu lang, aber irgendwas stimmt da nicht.
Vielleicht kommt daher auch das fiese Knackgeräusch, weshalb ich ursprünglich die Kurbel abgebaut habe.
 

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Okay nun resultiert daraus folgend nun mein nächstes Problem. Ich bekomme die Kurbel nicht ohne Spiel befestigt. Also die Kurbel lässt sich immer leicht im Gehäuse hin und her schieben.
Die Spacer und denn Wellenring hab ich nach der beigefügten Zeichnung eingebaut.
Auch andere Kombinationen bringen kein gewünschtes Ergebnis. Als ob die Kurbelwelle zu lang wäre. Also natürlich ist sie nicht zu lang, aber irgendwas stimmt da nicht.
Vielleicht kommt daher auch das fiese Knackgeräusch, weshalb ich ursprünglich die Kurbel abgebaut habe.
Komisch. Ich habe eine FSA Kurbel und mit Wellenring zusammen ist alles gut. Die Einbaubreite kann ja wie du sagst nicht falsch sein. Vorher war alles fest, also nicht hin und her schiebbar?

Bezüglich des Knackens : bei der Kombi BB86 mit 30er Welle sind die Kugellager sehr dünn. Ich würde wetten, dass es nicht das robusteste Design ist.
 
Jap, 40NM
Ich hab das alte Lager nun rausgeschlagen, ist tatsächlich das oben verlinkte Lager. Also BB86. Hab aber das Gefühl ,dass die Schalen zu weit drinnen saßen und daher auch das Spiel auf der Welle war.
Da alle anderen Komponenten Shimano 105 sind außer der Kurbel werd ich nun gar nicht mehr lange rumprobieren, sondern mach eine 105er Kurbel dran mit passendem Shimano Lager. Lieferzeiten sind natürlich gerade schwierig aber was Solls..
 
Verstehe ich jetzt zwar nicht so wirklich, denn die FSA Kurbeln sind ja nicht schlecht und das Innenlager ist lieferbar.

Ich glaube auch, dass bauartbedingt eine sehr geringfügige seitliche Verschiebbarkeit nicht zu vermeiden ist und beim Fahren ohne Bedeutung ist.
 
Der Wellenring lässt sich immer noch etwas zusammendrücken, wenn richtig eingebaut. Rührt dein Spiel daher?
Er muss allerdings auch etwas zusammengedrückt sein und darf nicht nur lose drin liegen.
 
Ich hab das Gefühl die Verspannung auf der linken Seite war trotz Spacer auf der Antriebsseite nicht groß genug. Und ich gehe davon aus, dass das "Problem" der Verschiebarkeit auch vorher schon da war, mir aber nicht aufgefallen ist.
Klar, ich könnte nun einfach ein neues Lager einpressen und die FSA Kurbel behalten, aber ich hab ehrlich gesagt schon aus optischen Gründen damit geliebäugelt, auf die 105er Kurbel zu wechseln. Ist aus funktioneller Sicht unnötig, aber ich empfinde es als befriedigend, wenn alles aus einer Serie ist.
 
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