• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bedruckte Trinkflaschen spülmaschinenfest?

Aaalex

prekariat0r
Moin!

Ich habe zwei Tacx Splash, die ich von Zeit zu Zeit in die Spülmaschine stecke.
Die verkraften das ziemlich gut, sind ja schließlich auch schwarz durchgefärbt.

Wie sieht es denn mit bedruckten Flaschen aus? Z.B. diese hier:
PRD1_20209.jpg

Löst sich der Druck durch (häufiges) Maschinenspülen ab?
Wie sind eure Erfahrungen?

Gruß, Alex

[Pave Modus ein]
ein echter Radrennfahrer wirft seine Flasche weg, wenn er sie nicht mehr braucht und bekommt eine neue, wenn er sie braucht
[Pave Modus aus]

oh Mann, Probleme gibts ...

das sind keine Kunst- sondern Gebrauchsgegenstände und wenn sie nicht mehr sauber werden oder unansehnlich sind oder ... wirft man sie halt weg und kauft neue

Mach dir lieber Gedanken, ob der Schriftzug nicht in deinem Flaschenhalter abschabt. Du solltest sie auf jeden Fall besser in Watte packen.

millenovanta schrieb:
Mach dir lieber Gedanken, ob der Schriftzug nicht in deinem Flaschenhalter abschabt. Du solltest sie auf jeden Fall besser in Watte packen.

Darüber habe ich ja noch gar nicht nachgedacht... Kannst Du da ne bestimmte Watte empfehlen?
Aber vielleicht ist es ja doch besser, ich lasse die Flasche zuhause in der Vitrine... :i2:

A.

Also ich kann Spülmaschine nur empfehlen, da sie besser reinigt als würde man, per Hand spülen und durch die höhere Temp. auch mehr Keime bzw. Bakterien abegtötet werde...!

Gruß

cycler

cycler schrieb:
Also ich kann Spülmaschine nur empfehlen, da sie besser reinigt als würde man, per Hand spülen und durch die höhere Temp. auch mehr Keime bzw. Bakterien abegtötet werde...!

Ich weiß... aber das war auch nicht die Frage. :p

A.

Ach, öfter mal kurz in fast kochendes Wasser schmeissen (auch wenn sich da sicher diverse Weichmacher aus dem Kunststoff lösen und dann demnächst mitgetrunken werden) und die sache hat sich.

Die Weichmcher kommen immer raus, unabhängig davon, ob die Flasche gerade gespült wurde oder nicht.
PE und dessen Weichmacher sind allerdings ungefährlich.

Ich schmeiße meine Splash immer in die Spülmaschine, die Aufdrucke überleben es.

kampfgnom schrieb:
PE und dessen Weichmacher sind allerdings ungefährlich.
Das stimmt, es sind meines Wissens nämlich keine drin. HDPE ist weich, und LDPE ist hart. Kann man in Anteilen mischen. Was mich allerdings wundert, ist der besch... Geschmack bei PE-Flaschen, obwohl keine Weichmacher drin sind?!

da hast recht, dazu kann ich nichts sagen, denn meine Trainerin

trainerin.jpg

oder meine Teamchefin

teamchefin.jpg

reichen mir immer unterwegs die Flaschen aus dem Teamfahrzeug.. wenn die leer sind, werfe ich die den Zuschauern zu... die freuen sich immer und streiten sich um die Flaschen... :p

Es gibt von Hoechst ~40 verschiedene HDPE-Derivate, je nachdem, was man für Anforderungen an das Produkt, respektive den Prozess stellt...
Da sind immer irgendwelche Hilfsstoffe drin.
Als Barrieren, zur antibakteriellen Ausrüstung, Flammschutz etc.

Ich blick da echt nicht durch...

Ach ja, die Tacx sind m.W. dreischichtig geblasen, aber nagelt mich bitte nicht darauf fest...

oh oh da muß ich aber vorsichtig sein, nicht dass ich da mal rein atme beim trinken und das Ding geht in Flammen auf.... nicht dass sich meine Nahrungsergänzungsmittel nicht mit den Derivaten vertragen... :D

Jooh,

die sind spülfest,und manche Mineraldrinks auch.Da vergilben teilweise die transparenten Flaschen,dass geht selbst in der Spülmaschine nicht mehr raus.Aber was soll´s,wozu gibts farbige Flaschen.

Aber ich würde mir auch mehr Sorgen drüber machen das die Flasche nicht vom Flaschenhalter zerkratzt wird,dass ist leider bei ziemlich vielen der Fall.

Gruß, Bernd

Zurück