• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Marmotte 2023

Liegt an den Wahlen, die Infos kamen per E-Mail:

Dear participant,
The last few days have been very particular for us as organizers. Last week, we were confronted with the surprise legislative elections that were announced in France. The first round of the parliamentary elections will take place on Sunday 30 June, the initial date of the Marmotte Granfondo Alpes for which you are registered.

To ensure the safety of all our cyclists, sections of the Marmotte route are closed to motorized traffic every year. The elections are disrupting these arrangements, which would prevent many French people from exercising their right to vote.

Since the beginning of last week, our organization has been in talks with all the concerned authorities (police forces, local authorities, first-aid workers, prefectures, etc.) to adapt the initial Marmotte plan so that it can take place.


As organizers and cycling enthusiasts, we are well aware of the effort you have made over the last few months to cross the finish line at the summit of Alpe d'Huez. Our priority has always been your safety and comfort. We have therefore worked with all the parties involved to minimize the impact of these elections on your participation while maximizing your safety.

Several scenarios were studied and many discussions took place in order to find the solution that would be the least restrictive but the safest possible for participants.

We have today received the agreement of all the Prefectures to hold the Marmotte Granfondo Alpes on Saturday 29 June, one day before the date originally planned. We are well aware of the constraints this may entail for you, the participants, especially given the long preparation you have put in over the last few months.

We deeply apologize for any inconvenience this change may cause some of you and are grateful for your understanding of this situation, which none of us could have foreseen a few days ago.

In view of the advancement of the event and to give you as much time as possible to collect your number, the end of number collection on Friday evening will be extended to 9pm and collection on Saturday morning will be brought forward to 5am to allow as many participants as possible to take the start.

We have also had discussions with representatives of the local tourism industry, which have asked all their services to be as flexible as possible with regard to any potential requests for changes to your bookings.

Participants in the Randonnée format and the Grimpée de l'Alpe will be contacted separately with the precise details of these events.

Finally, we would like to express our gratitude to all the authorities with whom we have been in contact, and in particular the three different Prefectures (Savoie, Isère, Haute-Alpes) with whom we have been working for many days to enable the Marmotte to be maintained despite this particular context. The particularity of the Marmotte is that it crosses 3 French departments, so the negotiations and exchanges were lengthy before coming to a conclusion.


ADAPTED PROGRAMME MARMOTTE GRANFONDO ALPES 2024



Start number pick-up

  • Thursday 2pm - 7pm (Palais des Sports - Alpe d'Huez)
  • Friday 10am - 9pm (Palais des Sports - Alpe d'Huez)
  • Saturday 5am - 7am (Parking du Rond Point D211/D1091 - Bourg d'Oisans)
Granfondo start - Saturday 29 June (centre Bourg d'Oisans)

  • SAS 1 / PRIO (Orange / Green): 7am
  • SAS 2 (Blue): 7.20am
  • SAS 3 (Red): 7.40am
We look forward to seeing you in a week's time and wish you all the best in your final preparations,



The Marmotte Granfondo Alpes organizing team
@Elchfighter :
Top ! 👍
Vielen, vielen Dank für die Information 👍👍
 
Also ich verzweifel echt noch mit den Franzosen. Ich finde auf der Seite keine einzige Angabe zu den Verpflegungsstellen - nicht einmal wo sie sind.
Das sind die Verpflegungsstellen. Die letzten 2 Jahre gab es Powerbar.
 

Anhänge

  • Marmotte23.jpg
    Marmotte23.jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 35
In den Ergebnissen von 2023 steht irgendwas von Neutralisation und eine Brutto und Nettozeit. Kann mir das jemand erklären ?
 
In den Ergebnissen von 2023 steht irgendwas von Neutralisation und eine Brutto und Nettozeit. Kann mir das jemand erklären ?
Bei der 1. Abfahrt z.B. wird deinen reine Zeit nicht genommen. Also kannst du normal runter fahren, brauchst kein Risiko eingehen. Unten beginnt dann wieder die normale Zeitnahme. Welche Zeit du dann in der neutralen Phase angerechnet bekommst, habe ich bisher nicht herausgefunden.
 
2023 ging die Strecke ausnahmsweise über den Croix de Fer und den schlaglöchrigen Montrand, dessen Abfahrt war neutralisiert (der "Bandwurm" rechts der Bildmitte).
1719094693622.png


2024 ist wieder die kürzere Originalstrecke über den Glandon (D927 links im Bild).

Die neutralisierten Abfahrten (Glandon und Galibier) und die Lage der Verpflegungsstationen sieht man hier:
1719095129854.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfand die Abfahrten relativ entspannt im Vergleich zu Ötzi oder Dolo. Das lag zum einen an der fehlenden Zeitmessung und zum anderen an den sehr vielen nordeuropäischen Teilnehmern (UK, Benelux, Skandinavien). Subjektiv hatte ich den Eindruck, dass die defensiver fahren. Waren auch gefühlt mehr 'Anfänger' bzw. Newbies dabei.

Was bei meiner Teilnahme noch war: die Abfahrt vom Galibier war extrem windig, fast schon gefährlich.
Und ansonsten dafür sorgen, dass unten am Schlussanstieg nach Huez die Wasserflaschen voll sind. Der Anstieg in der Nachmittagshitze ist ein Glutofen.
 
Ansich finde ich das genial mit der neutralisierten Abfahrt - ABER, als guter Abfahrer ist es natürlich doof :cool:
 
Ich versteh diese Neutralisationen nicht… Radsport ist nicht nur bergauf und neutralisieren führt zu Unachtsamkeit
 
Ich versteh diese Neutralisationen nicht… Radsport ist nicht nur bergauf und neutralisieren führt zu Unachtsamkeit
Radmarathons sind aber kein Radsport. Wenn du Rennen fahren wilst solltest du eine Lizenz lösen und an Lizenz bzw. Rundstreckenrennen teilnehmen.

Es macht durchaus Sinn bei Jedermann Rennen diese Abfahrten zu neutralisieren. Gerade hier beim Marmotte sind die Straßen in teils sehr schlechtem Zustand. Wenn hier Stürze und unnötiges Risiko vermieden werden können finde ich das nur richtig.

Ich denke jeder von uns sollte am Montag wieder unversehrt zur Arbeit gehen können.
 
Radmarathons sind aber kein Radsport. Wenn du Rennen fahren wilst solltest du eine Lizenz lösen und an Lizenz bzw. Rundstreckenrennen teilnehmen.

Es macht durchaus Sinn bei Jedermann Rennen diese Abfahrten zu neutralisieren. Gerade hier beim Marmotte sind die Straßen in teils sehr schlechtem Zustand. Wenn hier Stürze und unnötiges Risiko vermieden werden können finde ich das nur richtig.

Ich denke jeder von uns sollte am Montag wieder unversehrt zur Arbeit gehen können.
In Kärnten hat man ja auch nur auf sehr schwere Unfälle reagiert. Bei Profi Rennen sehe ich es anders, da geht mir das rumgeheule wegen Schotter Etappe oder Kopfsteinpflaster auf dem Sack. Es soll halt auch der beste Radfahrer gewinnen und nicht der beste Treter und da gehört halt auch Fahrtechnik und Materialwahl dazu .
 
Ich finde es beim Marmotte auch angebracht. Die Abfahrt vom Glandon ist nicht ohne, da überschätzen sich sicher einige.
 
2022 war die Abfahrt vom Glandon, nicht aber die vom Galibier neutralisiert, sondern eine Ortsdurchfahrt unterhalb des Col de Lautaret. Das ist auch in dem Profil oben vermerkt ("Stop Timing"). Die Ortsdurchfahrt erschien mir damals nicht als besonders gefährlich und die Neutralisation betrifft auch nur ein kurzes Stück, geht dabei wohl vor allem darum, Verkehrsteilnehmer in der Ortsdurchfahrt vor allzu übereifrigen und angeschlagenen Radfahrern zu schützen.
Zum Thema Glutofen an der Alpe: 2022 hatte ich in der ersten Hangtraverse 42 Grad auf dem Garmin.

PS: Bin dieses Jahr nicht dabei, sondern einen Tag vorher bei L'etape.
 
2022 war die Abfahrt vom Glandon, nicht aber die vom Galibier neutralisiert, sondern eine Ortsdurchfahrt unterhalb des Col de Lautaret. Das ist auch in dem Profil oben vermerkt ("Stop Timing"). Die Ortsdurchfahrt erschien mir damals nicht als besonders gefährlich und die Neutralisation betrifft auch nur ein kurzes Stück, geht dabei wohl vor allem darum, Verkehrsteilnehmer in der Ortsdurchfahrt vor allzu übereifrigen und angeschlagenen Radfahrern zu schützen.
Zum Thema Glutofen an der Alpe: 2022 hatte ich in der ersten Hangtraverse 42 Grad auf dem Garmin.

PS: Bin dieses Jahr nicht dabei, sondern einen Tag vorher bei L'etape.
Ist dieses Jahr genauso.
 
Hm ich sehe das anders, evtl auch weil ich selber ein sehr guter Abfahrer bin. Am Ende ist jeder für sich selbst verantwortlich ob er am Montag zur Arbeit gehen kann. In der Abfahrt gefährdet man idR weniger andere als auf der Geraden.

Wir reden hier von Rennrad Radsport. Das hat nichts mit Lizenz oder nicht zu tun. Hab eine und fahr dort nicht hinterher. Aber sowohl bei Lizenz als auch bei Radmarathons (mit Zeit) handelt es per Definition um ein Rennen. Auch wenn die Veranstalter sich gerne per RTV aus der Affäre ziehen.

Wenn die Abfahrt schlecht ist, dann muss man eben seine Linie und Tempo anpassen
 
Zurück
Oben Unten