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Marmotte 2023

In den Ergebnissen von 2023 steht irgendwas von Neutralisation und eine Brutto und Nettozeit. Kann mir das jemand erklären ?
 
In den Ergebnissen von 2023 steht irgendwas von Neutralisation und eine Brutto und Nettozeit. Kann mir das jemand erklären ?
Bei der 1. Abfahrt z.B. wird deinen reine Zeit nicht genommen. Also kannst du normal runter fahren, brauchst kein Risiko eingehen. Unten beginnt dann wieder die normale Zeitnahme. Welche Zeit du dann in der neutralen Phase angerechnet bekommst, habe ich bisher nicht herausgefunden.
 
2023 ging die Strecke ausnahmsweise über den Croix de Fer und den schlaglöchrigen Montrand, dessen Abfahrt war neutralisiert (der "Bandwurm" rechts der Bildmitte).
1719094693622.png


2024 ist wieder die kürzere Originalstrecke über den Glandon (D927 links im Bild).

Die neutralisierten Abfahrten (Glandon und Galibier) und die Lage der Verpflegungsstationen sieht man hier:
1719095129854.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfand die Abfahrten relativ entspannt im Vergleich zu Ötzi oder Dolo. Das lag zum einen an der fehlenden Zeitmessung und zum anderen an den sehr vielen nordeuropäischen Teilnehmern (UK, Benelux, Skandinavien). Subjektiv hatte ich den Eindruck, dass die defensiver fahren. Waren auch gefühlt mehr 'Anfänger' bzw. Newbies dabei.

Was bei meiner Teilnahme noch war: die Abfahrt vom Galibier war extrem windig, fast schon gefährlich.
Und ansonsten dafür sorgen, dass unten am Schlussanstieg nach Huez die Wasserflaschen voll sind. Der Anstieg in der Nachmittagshitze ist ein Glutofen.
 
Ansich finde ich das genial mit der neutralisierten Abfahrt - ABER, als guter Abfahrer ist es natürlich doof :cool:
 
Ich versteh diese Neutralisationen nicht… Radsport ist nicht nur bergauf und neutralisieren führt zu Unachtsamkeit
 
Ich versteh diese Neutralisationen nicht… Radsport ist nicht nur bergauf und neutralisieren führt zu Unachtsamkeit
Radmarathons sind aber kein Radsport. Wenn du Rennen fahren wilst solltest du eine Lizenz lösen und an Lizenz bzw. Rundstreckenrennen teilnehmen.

Es macht durchaus Sinn bei Jedermann Rennen diese Abfahrten zu neutralisieren. Gerade hier beim Marmotte sind die Straßen in teils sehr schlechtem Zustand. Wenn hier Stürze und unnötiges Risiko vermieden werden können finde ich das nur richtig.

Ich denke jeder von uns sollte am Montag wieder unversehrt zur Arbeit gehen können.
 
Radmarathons sind aber kein Radsport. Wenn du Rennen fahren wilst solltest du eine Lizenz lösen und an Lizenz bzw. Rundstreckenrennen teilnehmen.

Es macht durchaus Sinn bei Jedermann Rennen diese Abfahrten zu neutralisieren. Gerade hier beim Marmotte sind die Straßen in teils sehr schlechtem Zustand. Wenn hier Stürze und unnötiges Risiko vermieden werden können finde ich das nur richtig.

Ich denke jeder von uns sollte am Montag wieder unversehrt zur Arbeit gehen können.
In Kärnten hat man ja auch nur auf sehr schwere Unfälle reagiert. Bei Profi Rennen sehe ich es anders, da geht mir das rumgeheule wegen Schotter Etappe oder Kopfsteinpflaster auf dem Sack. Es soll halt auch der beste Radfahrer gewinnen und nicht der beste Treter und da gehört halt auch Fahrtechnik und Materialwahl dazu .
 
Ich finde es beim Marmotte auch angebracht. Die Abfahrt vom Glandon ist nicht ohne, da überschätzen sich sicher einige.
 
2022 war die Abfahrt vom Glandon, nicht aber die vom Galibier neutralisiert, sondern eine Ortsdurchfahrt unterhalb des Col de Lautaret. Das ist auch in dem Profil oben vermerkt ("Stop Timing"). Die Ortsdurchfahrt erschien mir damals nicht als besonders gefährlich und die Neutralisation betrifft auch nur ein kurzes Stück, geht dabei wohl vor allem darum, Verkehrsteilnehmer in der Ortsdurchfahrt vor allzu übereifrigen und angeschlagenen Radfahrern zu schützen.
Zum Thema Glutofen an der Alpe: 2022 hatte ich in der ersten Hangtraverse 42 Grad auf dem Garmin.

PS: Bin dieses Jahr nicht dabei, sondern einen Tag vorher bei L'etape.
 
2022 war die Abfahrt vom Glandon, nicht aber die vom Galibier neutralisiert, sondern eine Ortsdurchfahrt unterhalb des Col de Lautaret. Das ist auch in dem Profil oben vermerkt ("Stop Timing"). Die Ortsdurchfahrt erschien mir damals nicht als besonders gefährlich und die Neutralisation betrifft auch nur ein kurzes Stück, geht dabei wohl vor allem darum, Verkehrsteilnehmer in der Ortsdurchfahrt vor allzu übereifrigen und angeschlagenen Radfahrern zu schützen.
Zum Thema Glutofen an der Alpe: 2022 hatte ich in der ersten Hangtraverse 42 Grad auf dem Garmin.

PS: Bin dieses Jahr nicht dabei, sondern einen Tag vorher bei L'etape.
Ist dieses Jahr genauso.
 
Hm ich sehe das anders, evtl auch weil ich selber ein sehr guter Abfahrer bin. Am Ende ist jeder für sich selbst verantwortlich ob er am Montag zur Arbeit gehen kann. In der Abfahrt gefährdet man idR weniger andere als auf der Geraden.

Wir reden hier von Rennrad Radsport. Das hat nichts mit Lizenz oder nicht zu tun. Hab eine und fahr dort nicht hinterher. Aber sowohl bei Lizenz als auch bei Radmarathons (mit Zeit) handelt es per Definition um ein Rennen. Auch wenn die Veranstalter sich gerne per RTV aus der Affäre ziehen.

Wenn die Abfahrt schlecht ist, dann muss man eben seine Linie und Tempo anpassen
 
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