• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bei Empella Bonfire Crossrad die Gabel wechseln -- alte Alu-Gabel stottert /Edit Gabel gerettet

Oldie-Pedalleur

immer mehr zum Schrauben als Kohle zum Ausgeben
Registriert
1 November 2013
Beiträge
3.062
Reaktionspunkte
6.819
Ort
Porta Westfalica
halllo Leute .
Es geht um dieses CX-Rad , mein Empella Bonfire.

Empella Bonfire Crossrad blau-hellblau.jpg


Ich will dringend die werksmäßige Alu Gabel ausbauen / ersetzen . Grund: das häufige unkontrollierbare Stottern der Gabel beim Bremsen mit den vorderen Cantis . Ein Wechsel der Bremsgummis und das ganze Einstellgedöns der Cantis bringen keine Minderung. Gabel hat einen 1 Zoll Schaft und einen Ritchey Ahead Steuersatz. Steuersatz ist korrekt eingestellt.

Die Gabel soll raus . Da ich häufig mit dem Rad auch auf der Straße fahre , ist mir auf Dauer das Gabelstottern auf Asphalt zu nervig / gefährlich . Im Gelände geht´s , weil da meist die hinteren Cantis ihre Arbeit machen .

Welche Tipps / Vorschläge habt Ihr für eine neue Gabel , die aber auch geländefähig sein sollte ?
Die vorderen Cantis sollen bleiben .
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Bei Empella Bonfire Crossrad die Gabel wechseln -- alte Alu-Gabel stottert /Edit Gabel gerettet
ob eine neue 1 Zoll Gabel das Problem löst, würde ich bezweifeln (kann sein muss aber nicht...).
da würde ich eher eine Mini-V Bremse ausprobieren. falls gewünscht, könnte ich nachsehen ob ich noch eine gebrauchte als Ersatzteil im Keller habe.
 
ok , verstanden . Gegenhalter für den Bremszug ist gemeint . Den hab ich , aber der löst das Problem der Empella "Stotter"-Gabel nicht .
Weil: einige Empella Alu Gabeln stehen im Verruf , häufig eigenständig beim Frontbremsen gefährlich zu stottern und sich aufzuschaukeln . Eklig, das geht bis zum beinahe Kontrollverlust über das Vorderrad .
Leider hab ich solch eine Gabel in meinem Empella.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach einen Gegenhalter für die Cantis an den Gabelkopf, dann ist das Stottern normalerweise weg.

Viele Grüße,
Georg
Kannst Du das erklären? Was macht der Gegenhalter am Gabelkopf anders, als der (hier auch montierte) Gegenhalter unter dem Vorbau?
 
Kannst Du das erklären? Was macht der Gegenhalter am Gabelkopf anders, als der (hier auch montierte) Gegenhalter unter dem Vorbau?
Beim Bremsen biegen sich nicht nur die Gabelbeine, sondern auch der Schaft biegt sich durch. Dadurch wird der vordere Bremszug stärker gespannt, wenn der Gegenhalter oben sitzt.
Wenn das an diesem Rad schon probiert wurde, scheint das aber nicht zu reichen.
 
Beim Bremsen biegen sich nicht nur die Gabelbeine, sondern auch der Schaft biegt sich durch. Dadurch wird der vordere Bremszug stärker gespannt, wenn der Gegenhalter oben sitzt.
Wenn das an diesem Rad schon probiert wurde, scheint das aber nicht zu reichen.
Ich dachte dass die längere Bremsaussenhülle bis kurz vor der Bremse der gewünschte Effekt ist bei diesen tiefen Gegenhaltern..
 
Ich dachte dass die längere Bremsaussenhülle bis kurz vor der Bremse der gewünschte Effekt ist bei diesen tiefen Gegenhaltern..
Es geht ja darum, Rückwirkungen von der Gabel auf das Bremssytem und andersherum zu minimieren. Ich wüßte nicht, was eine längere Bremsaußenhülle da machen sollte. Aber sicherlich ändert das auch etwas am System, mal drüber nachdenken...
 
ob eine neue 1 Zoll Gabel das Problem löst, würde ich bezweifeln (kann sein muss aber nicht...).
da würde ich eher eine Mini-V Bremse ausprobieren. falls gewünscht, könnte ich nachsehen ob ich noch eine gebrauchte als Ersatzteil im Keller habe.

@frankblack . schau doch mal , ob Du eine Mini V-Bremse noch liegen hast .
Meinst Du , dass solche mini V-Bremsen , was den Lötsockel an der Gabel angeht , die gleichen Bremswege zur Felgenflanke haben wie eine klassische Canti-Bremse ?
Frage soll heißen : passen vorhandene Lötsockel alt/Canti und neue Mini V-Bremse zusammen ? Ich weiß das leider nicht .
 
Zuletzt bearbeitet:
@frankblack . schau doch mal , ob Du eine Mini V-Bremse noch liegen hast .
Meinst Du , dass solche mini V-Bremsen , was den Lötsockel an der Gabel angeht , die gleichen Bremswege zur Felgenflanke haben wie eine klassische Canti-Bremse ? Ich weiß das leider nicht .
Habe ich an meinem Alan Crosser so umgebaut. Kein Problem
 
@frankblack . schau doch mal , ob Du eine Mini V-Bremse noch liegen hast .
Meinst Du , dass solche mini V-Bremsen , was den Lötsockel an der Gabel angeht , die gleichen Bremswege zur Felgenflanke haben wie eine klassische Canti-Bremse ?
Frage soll heißen : passen vorhandene Lötsockel alt/Canti und neue Mini V-Bremse zusammen ? Ich weiß das leider nicht .

Bei alten Crossern kann es wegen der Sockelabstände schon zu Problemen kommen. Aber dein Empella ist für so etwas deutlich zu modern. Da wird es keine Probleme geben.
 
@frankblack . schau doch mal , ob Du eine Mini V-Bremse noch liegen hast .
Meinst Du , dass solche mini V-Bremsen , was den Lötsockel an der Gabel angeht , die gleichen Bremswege zur Felgenflanke haben wie eine klassische Canti-Bremse ?
Frage soll heißen : passen vorhandene Lötsockel alt/Canti und neue Mini V-Bremse zusammen ? Ich weiß das leider nicht .
Canti und Mini-V. sitzen auf identischen Sockeln. Nicht unerheblicher Nachteil der Mini-V. ist aber, dass sie sehr eng an der Felge sitzen muss, um vernünftige Bremswirkung zu zeigen. Ein Laufrad kann i. a. R. dann nicht mehr ganz einfach gewechselt werden; der Weg des Bremszugs muss vergrössert werden. Ich glaube, dass der Vorschlag von GEBLA einen Versuch wert ist, der Halter auf der Gabelkrone wirkt m. E. anders, als ein oben montierter. Try and error, was kannst Du verlieren?
 
Mini-V mit einer verstellbaren, am besten Flexi-Pipe. Bremst wie Sau und stottert nicht.
Zum Laufradwechsel muss man die verstellbare Pipe halt aufdrehen.
 
Ich rate auch zu Mini-V Bremsen. Wenn du die Alu Gabel tauschen willst kann ich dir eine 4ZA Zornyc 1" Gabel alu-carbon empfehlen, eventuell hätte ich auch eine ungeküzte abzugeben. Neu sollte man die nicht mehr bekommen wegen des 1" Schaftes.
 
Zurück
Oben Unten