• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bei Empella Bonfire Crossrad die Gabel wechseln -- alte Alu-Gabel stottert /Edit Gabel gerettet

Mit Mini V Brakes könnte es Probleme mit den montierten STI Hebeln geben. Bei den Shimano Hebeln mit den Schaltzügen außen ist der Hebelweg ziemlich lang. Die Bremsgummis müssen eng an die Felge angestellt werden und der Hebel trotzdem weit gezogen werden. Bei den Nachfolgemodellen mit am Lenker verlegten Schaltzügen hat Shimano das Übersetzungsverhältnis beim Bremszug geändert, so dass der Hebelweg wieder akzeptabel ist. Wie das bei der Campa Mini V Brake ist weiß ich nicht, bei Tektro war es eine reine Katastrophe, laufend musste der Bremszuh nachgestellt werden und beim kleinesten Sandkörnchen gab es Schleifgeräusche. In der Mini V Brake Ära wurde auch von der Kombi alte STI Und Mini V Brake abgeraten. Abhilfe gegen den langen Zugweg kann auch eine Umlenkrolle schaffen.
Gegen einen Test spricht natürlich gar nichts. Bei meinem Crosser hat schon die Montage eines Gegenhalters am Gabelkopf ausgereicht.
 

Anzeige

Re: Bei Empella Bonfire Crossrad die Gabel wechseln -- alte Alu-Gabel stottert /Edit Gabel gerettet
Und was für eine Einbauhöhe/Schaftlänge brauchst Du @Oldie-Pedalleur für eine andere Gabel?

@solitude
meine Empella Gabel hat einen 21,5 cm Ahead-Schaft 1 Zoll ab Gabelkrone .

Ich probiere jetzt i.d.nTagen erstmal eine Mini-V-Brake aus, ob´s damit nicht mehr stottert .

Wenn das Stottern doch bleibt , dann wird wohl eine andere Gabel notwendig sein . Dann melde ich mich bei dir .
 
@solitude
meine Empella Gabel hat einen 21,5 cm Ahead-Schaft 1 Zoll ab Gabelkrone .

Ich probiere jetzt i.d.nTagen erstmal eine Mini-V-Brake aus, ob´s damit nicht mehr stottert .

Wenn das Stottern doch bleibt , dann wird wohl eine andere Gabel notwendig sein . Dann melde ich mich bei dir .
Hab den Ahead-Schaft außen vorgelassen. Ich habe nur eine Gabel mit 1" Gewinde - meld dich gern, falls Dir das was nützt...
 
Kannst Du das erklären? Was macht der Gegenhalter am Gabelkopf anders, als der (hier auch montierte) Gegenhalter unter dem Vorbau?

Mini-V mit einer verstellbaren, am besten Flexi-Pipe. Bremst wie Sau und stottert nicht.
Zum Laufradwechsel muss man die verstellbare Pipe halt aufdrehen.

nicht die Bremse an sich stottert, sondern der Gabelschaft ist unterdimensioniert. Siehe:

IMG_20220720_134329.jpg


Ich würde erstmal ein Stück abgedrehtes Hartholz (22,2?) reinklopfen oder wie gesagt, den Gegenhalter am Gabelkopf unten verwenden.
 
wir haben hier in diesem Thread über das Stottern/Flattern der Crossgabel und der Canti-Bremse vorne bei stärkerem Bremsen an meinem Empella Bonfire Crossrad diskutiert.

Als eine Lösung wurde mir empfohlen , vorne besser eine Mini V-Brake zu montieren , um dadurch das Bremsstottern zu vermeiden .

Hier im Forum habe ich freundlich einen Satz Campa Mini V-Brakes bekommen . Ich bedanke mich nochmals herzlich bei @frankblack .
Eine der Bremskörper-Muffen ( sie war fest korrodiert) musste ich nacharbeiten . Hat ein bisserl gedauert, das ist jetzt aber erledigt.

Ich habe die Campa Mini V-Brake nun vor kurzem endgültig montiert und schon Probefarten mit dem Crossrad gemacht mit jeder Menge Bremstests von leicht bis Vollbremsung .

Was soll ich sagen ? Die Mini V-Brake ist perfekt am Rad . Das Brems-/Gabel-Stottern ist komplett verschwunden. Sehr gut , ich freue mich.

Das ist sie die montierte Campa V-Brake : kann ich nur empfehlen als Lösung bei
Canti-Problemen.
IMG_2240.JPG
 
super, dass es funktioniert hat, und dass du das handwerkliche Geschick hast, die schönen Teilen zu reparieren (sorry ich hatte vergessen, dass es einen Grund gab, warum ich die Teile getauscht habe..) ;)
 
Die verwendete Kinesis Superleichtgabel ist in 1" nur mit Stahlschaft empfehlenswert. Aber auch dann muß Gabelkonussitz und Steuerrohr präzise plangefrässt , ein Steuersatz mit x-förmiger Lagerung verwendet und die Bremsschuhe leicht v-förmig eingestellt werden.
 
Zurück
Oben Unten