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Beim Kurbelarm festziehen Tretlager fest

JoMax

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15 Juni 2020
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Hallo Zusammen,

ich habe mir ein Rennrad bei Kleinanzeigen gekauf. Es handelt sich dabei um ein Cervélo mit SRAM Red Ausstattung. Die Kurbel, der Kurbelarm und das Tretlager sind ebenfalls von SRAM. Der Kurbelarm lässt sich über einen 8er Sechskant lösen.

Nach einiger Zeit habe ich ein klicken bei einer bestimmten Pedalposition wahrgenommen. Daraufhin habe ich den Kurbelarm gelöst. Nun wollte ich ihn mit dem entsprechende Drehmomentschlüssel wieder festziehen. Tue ich dies, lässt es sich nicht mehr treten, die Pedalen/Tetlager/Kurbel sitzt fest. Wenn ich den Kurbelarm etwas weniger fest ziehe, geht es. Allerdings löst sich der Kurbelarm nach kurzer Zeit und ich bekomme spiel. Ich habe gelesen, das es evtl. an zu großen Spacern liegen, kann das sein? Kann es noch an was anderem liegen? Ich bin wirklich für jede Hilfe dankbar! Hatte jemand schonmal so ein Problem?

Beste Grüße
Joris
 
Ich selbst hatte so ein Problem noch nicht, denn ich kann schrauben.
So als Ferndiagnose:
da hat ein Stümper rumgebastelt. Beim Wieder-Zusammenbau ist ein Spacer oder Staubkappe verrutscht, daher hat es geklemmt. Durch Belastung der gelockerten Kurbel ist jetzt der Vielzahn in der Kurbel ausgnudelt und zumindest die Kurbel für die Tonne, die kriegst du nie wieder fest.
Herzlichen Glückwunsch.
 
Handelt es sich um eine BB30 oder eine GXP Kurbel? Welchen BB-Standard hat der Rahmen?

Bei BB30: Preloader mal ganz klein stellen und erst wenn die Kurbel festgezogen ist, diesen justieren. Hier werden normaler Weise keine Spacer genutzt.

Bei GXP: Hier werden normal auch keine Spacer genutzt, wenn ein ein Sram-Lager verbaut ist. Dass auf der Antriebsseite die Kurbel nicht ganz am Rahmen anliegt, ist normal, da kommt ein Wave-washer drauf, um ein verrutschten der Staubkappe zu verhindern, mehr nicht.
 
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Ich selbst hatte so ein Problem noch nicht, denn ich kann schrauben.
So als Ferndiagnose:
da hat ein Stümper rumgebastelt. Beim Wieder-Zusammenbau ist ein Spacer oder Staubkappe verrutscht, daher hat es geklemmt. Durch Belastung der gelockerten Kurbel ist jetzt der Vielzahn in der Kurbel ausgnudelt und zumindest die Kurbel für die Tonne, die kriegst du nie wieder fest.
Herzlichen Glückwunsch.
Die Antwort hättest Du Dir (und allen anderen) sparen können. Ist total fürn A***!
 
Ich selbst hatte so ein Problem noch nicht, denn ich kann schrauben.
So als Ferndiagnose:
da hat ein Stümper rumgebastelt. Beim Wieder-Zusammenbau ist ein Spacer oder Staubkappe verrutscht, daher hat es geklemmt. Durch Belastung der gelockerten Kurbel ist jetzt der Vielzahn in der Kurbel ausgnudelt und zumindest die Kurbel für die Tonne, die kriegst du nie wieder fest.
Herzlichen Glückwunsch.

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troll.JPG
 
Bei BB30 lässt sich also die Kurbel nicht abnehmen?

Bei BB30 ist die Achse am linken Kurbel arm. Bei GXP ist die Achse am rechten. War blöd formuliert, aber ich weiß, was er meint und das stimmt schon. Wird entsprechend GXP sein. Wenns also ein SRAM-Lager ist und es sich um ein normales 86mm-Tretlager-Gehäuse handelt, wovon ich ausgehe, einfach alles, was so an Spacern da drin ist, rausnehmen. Da gehören nur Staubschutzkappen und der Wave-Washer hin.

https://forum.tour-magazin.de/attachment.php?attachmentid=645327&d=1522608909
 
Bei BB30 ist die Achse am linken Kurbel arm. Bei GXP ist die Achse am rechten. War blöd formuliert, aber ich weiß, was er meint und das stimmt schon. Wird entsprechend GXP sein. Wenns also ein SRAM-Lager ist und es sich um ein normales 86mm-Tretlager-Gehäuse handelt, wovon ich ausgehe, einfach alles, was so an Spacern da drin ist, rausnehmen. Da gehören nur Staubschutzkappen und der Wave-Washer hin.

https://forum.tour-magazin.de/attachment.php?attachmentid=645327&d=1522608909

Servus, kurze Anmerkung: Eingangs wird erwähnt, dass das Zeug an einem Cervelo-Rahmen montiert ist. Cervelo-Lager Standard ist: BBRIGHT. "It is a pain in the ass", wie man in Nordamerika wohl sagt ;-)
 
Servus, kurze Anmerkung: Eingangs wird erwähnt, dass das Zeug an einem Cervelo-Rahmen montiert ist. Cervelo-Lager Standard ist: BBRIGHT. "It is a pain in the ass", wie man in Nordamerika wohl sagt ;-)

Das war mit tatsächlich neu... Müsste dann ja ein PF30-Innenlager mit Adapter und Spacern auf GXP sein? Oder ist das ein Denkfehler?
 
Das war mit tatsächlich neu... Müsste dann ja ein PF30-Innenlager mit Adapter und Spacern auf GXP sein? Oder ist das ein Denkfehler?
Ja, so etwas würde ich auch vermuten. Der TE weiß sicher mehr und hat vermutlich auch schon die richtigen Datenblätter und Manuals "ergoogelt"....
 
Der TE hatte aber explizit ein SRAM-Innenlager erwähnt, deswegen ging ich davon aus, da es meines Wissens nach von SRAM kein PF30->GXP-Lager gibt.
 
Nö, die haben auch GXP:

Cervélo PressFit BBRight BPF3024 Sram GXP 22/24mm

Auf der Seite gibt es auch eine Ex Zeichnung des Zusammenbaus. Ob der TE das Lager verbaut hat sollte er wissen ;)
Dem Himmel sei Dank. Dieser (und andere) Händler bieten aber auch Adapter-Kits auf GXP an. Könnte möglicherweise sein (wenn kein Cervelo-Lager verbaut ist oder auch dann), dass da mit Spacern etwas schiefgelaufen ist. Der TE wird die Rätselslösung wohl demnächst veröffentlichen.
 
Hallo,
ist ja ne rege Diskussion entstanden, allerdings leider mit wenig hilfreichem Feedback. Trotzdem Danke für die vielen Antworten. Das Tretlager ist ein GXP. Die Kurbel ist von SRAM. Weitere Infos hab ich leider nicht. Ich werde das Rad wohl in die Werkstatt geben müssen. Schade, hätte gehofft es ein richtig dummer Anfängerfehler.

Gruß
Joris
 

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Wenn GXP klemmt, liegt es wahrscheinlich an der rechten Seite. Da sollte zwischen Lager und Kurbel noch ein kleiner Spalt bleiben. Ist das nicht der Fall, stimmt irgendwas am Einbau des Innenlagers nicht oder das SRAM GXP Innenlager ist für den Rahmen nicht geeignet.
 
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