• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Beim recht neuen Canyon Aeroad Dichtmilch nachfüllen, welche und wann?

Aber wenn ich nicht Tubeless fahren möchte, sind die "normalen" GP 5000 schon besser....
Dann montierst du diese halt nach der Auslieferung, wenn du das möchtest.
Canyon liefert funktionierende und freigegebene Kombination aus. Wenn einem diese nicht passt, tauscht man Teile aus. Es ist kein Custom Rad.

Dass Canyon nichts beilegt, was nicht sein muss, überrascht nicht. Aber eigentlich weiß man es bei Canyon.

Das ist völlig egal wie teuer / günstig ein Fahrrad ist. Wenn das Rad zu lange im Lager steht, ist TL platt. Sehr viele werden bekanntlich in Asien produziert. Bis das Rad hier ist, steht die Kiste auf der Felge. Dann kommen die deppen Kunden und reklamieren, weil sich einige mit TL nicht auskennen. Dazu kommt noch ausgetrocknete Milch. Und nicht jeder will TL. Ich bevorzuge auch Schlauch. Ich müßte also erst die TL Sauerei entfernen. Da hast Du kein Bock als Händler/ Hersteller Dich um so Leute zu kümmern.
Trek liefert zB tubeless aus. Das sieht dann so aus, dass die Ventile und Reifen montiert sind, natürlich nicht aufgepumpt. Fläschchen mit TL Milch ist dann dabei und eine Anleitung, wie man Zeug reinkippt und aufsetzt. Schläuche waren im Lieferumfang entsprechend keine dabei.

Das einzig nervige daran war für mich, dass die Dichteigenschaften von beigelegter Bontrager Latexmilch nah an denen von H-Milch aus dem Supermarkt lagen.

Ist mir schon klar, aber warum dann Tubeless Reifen? Wenn der Kunde Tubeless möchte, muss er sich Ventile und Milch besorgen , wenn er kein Tubeless möchte, hat er den falschen Reifen....
Bei hochwertigeren Rädern erwarte ich schon TLR Reifen, auch wenn ich nicht tubeless fahren will. und GP5000S sind auch mit Schlauch die besseren Reifen. Denkbar wäre, dass man teurere Räder zB mit TPU-Schläuchen ausliefert.

Trek liefert zB tubeless aus. Das sieht dann so aus, dass die Ventile und Reifen montiert sind, natürlich nicht aufgepumpt. Fläschchen mit TL Milch ist dann dabei und eine Anleitung, wie man Zeug reinkippt und aufsetzt. Schläuche waren im Lieferumfang entsprechend keine dabei.

Trek ist auch ein bissi teurer als ein vergleichbares Canyon. Ebenso wie Spezi. Da kann ich es nachvollziehen das TL Ventile dabei liegen.

Ist mir schon klar, aber warum dann Tubeless Reifen?

Weil der Kunde dann eine preisgünstige Option hat, auf TL umzusteigen. Sonst könntest Du auch Fragen: Warum machen die Hersteller bereits TL Band auf die Felge, da könnte man doch auch erstmal billiges Felgenband für reine Schlauchmontage montieren. Soll doch der Kunde selbst TL Band aufkleben.

Sehr viele haben bereits durch andere Räder Milch Zuhause. Braucht man nur noch die Ventile. Und TL Reifen sind wesentlich teurer in der Nachrüstung für den Kunden als 2 Ventile mit Milch.

Hab gerade mal nachgesehen, bei den Schläuchen ist Canyon aber nicht knickrig.
😂
Die sind ja Sch...teuer, hat da wer von euch Erfahrungen mit?

Anhänge

• 20240915_191333.jpg
    20240915_191333.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
So ist eben das Geschäftsmodell von Canyon. Es hat schon seinen Grund warum die so schnell so groß geworden sind. Das sind zwar nur Kleinigkeiten, aber bei 10T verkauften Rädern summiert sich auch der Kleinkram.
Also früher als Canyon noch billig war ist das durchaus vorgekommen dass der komplette Zubehörsatz zu den Laufrädern mit dabei war. Bis hin zum TL-Felgenband, wenn sie noch mit konventionellem ausgeliefert waren. Ich denke dass es mehr darauf ankommt welche Vertragsmodelle der Laufradhersteller anbietet und es mag durchaus sein dass manche kleineren Rdhersteller den LRS gar nicht ohne Vollausstattung in die Finger bekommen.

Hab gerade mal nachgesehen, bei den Schläuchen ist Canyon aber nicht knickrig.
😂
Die sind ja Sch...teuer, hat da wer von euch Erfahrungen mit?
Vorsicht wenn beim Aufpumpen der Ventilbereich zu stark erhitzt, wenn die Pumpe das Ventil nicht ausreichend freigibt kann es durchaus vorkommen dass sie den Ventilkern mit herauszupft (weil ein Gewinde in heißem TPU keine all zu großen Haltekräfte mehr bringt)

Also früher als Canyon noch billig war ist das durchaus vorgekommen dass der komplette Zubehörsatz zu den Laufrädern mit dabei war. Bis hin zum TL-Felgenband, wenn sie noch mit konventionellem ausgeliefert waren. Ich denke dass es mehr darauf ankommt welche Vertragsmodelle der Laufradhersteller anbietet und es mag durchaus sein dass manche kleineren Rdhersteller den LRS gar nicht ohne Vollausstattung in die Finger bekommen.

Früher war eh alles besser 🤣 es stimmt, da wurde noch alles an Zubehör dazu gelegt. Seit dem ersten Investor vor vielen vielen Jahren hat sich aber auch einiges geändert.

Zurück
Oben Unten