• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Beleuchtung!

irondan

Neuer Benutzer
Registriert
6 Dezember 2005
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!

Mal was was nicht ganz zum Rennrad passt! Beim Rad meiner Freundin ist es so dass wenn sie mit Licht fährt(Dynamo) das Rücklicht sehr hell leuchtet das Vorderlicht aber nur sehr schwach, wenn dann so alle 3 Monate die Birne hinten durchbrennt leuchtet das Vorderlicht sehr hell!

Woran kann das liegen?

lg Daniel
 
Hi,


kontrollier mal die Birne vorne,ob die Voltangabe zur hinteren passt.Vielleicht is da aus irgendeinen Grund ne falsche drin,die ne höhere Voltzahl hat,die leuchtet dann auch weniger.
Könnte evtl auch noch an nen schlechten Kontakt liegen,wobei dann dürfte die nach Ausfall der hinteren auch nicht viel mehr bringen.Oder der Dynamo bringt zuviel Spannung.
Was ist am Rad eigentlich für ne Anlage verbaut,Dynamo,Scheinwerfer,Rücklicht?
Da hab ich mich aber noch nicht viel mit befasst,ich reparier sonst nur Lichtanlagen im KFZ-Bereich.Am Rad hab ich Batterieleuchten.


Gruß, Bernd
 
Dass das Vorderlicht heller leuchtet wenn die hintere Birne durchbrennt ist normal, schließlich muss der Dynamo nur noch eine Birne "versorgen". Allerdings sollte das Vorderlicht trotzdem immer ausreichend hell sein.
Zur Soforthilfe: Alle Kontakte überprüfen und reinigen (Kontaktspray). Das gilt auch für die "Massekontakte" (sprich Verschraubung von Scheinwerfer und Dynamo am Rahmen).

Langfristig hilft nur, eine vernünftige Anlage einzubauen: Guter Dynamo (evtl. Nabendynamo), doppelte Verkabelung (Plusleitung und Masse), guter Scheinwerfer.

Gruß,
Loge
 
Wichtig sind beim Fahrrad die Wattzahlen der Birnen.
Das beide 6V haben sollte klar sein.
Da der normale Dynamo 3Watt liefert ist eigentlich Standart vorn 2,4W und hinten 0,6W.
Schau da mal nach.

Cu Danni
 
Hi
wenn die hinteren Birnen so oft durchbrennen und so hell leuchten, haben sie vermutlich eine zu geringe Nennspannung.
Wie oben bereits geschrieben, auf 6V Nennspannung achten und vorne 2,4W und hinten 0,6W verwenden.
Oder gleich auf ein LED-Rücklicht mit Standlichtautomatik umrüsten, damit mehr Leistung für Vorne zur Verfügung steht und die Freundin auch bei Stillstand gesehen wird.
Der Dynamo hat doch hoffentlich ne Spannungsregelung, um Überspannung bei schneller Fahrt zu vermeiden?
 
Zurück
Oben Unten