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Caledonia: 51 oder 54

Eine Frage noch zum 54er Caledonia
Du hast normale bis kurze Beine für die Körpergröße.
Daher wirken Sitzrohrlängen >480/480mm nicht schön.

Sowie ein Trek Domane SL6 in 52.

Joa...52 zu klein, 54 passt besser.
Ich fahre mit 168/80 ein Domane in 50.
Bei dir 52 und längeren Vorbau.

BMC Roadmachine Four in 54 fahren. Verarbeitungsqualität ist dem Preis aber eher unangemessen meinem Empfinden nach.
Nochmal.
Du kannst alles Marken durchtesten, aber die unterscheiden sich nicht großartig von der Geo her und solange dich niemand anständig draufsetzt, wird dir alles unpassend erscheinen.

P.S.:
Ja, aus meiner Sicht ist es Unsinn, dass ein Rennrad mindestens 10cm Sattelüberhöhung aufweisen muss, keine Spacer montiert haben darf, der Lenker maximal 38cm breit sein darf und die Bremshebel eingedreht sein müssen.
Davon redet niemand.
 

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Re: Caledonia: 51 oder 54
Wenn man im Verhältnis zur Körpergrösse sehr kurze Beine hat wird es schwierig, eine grosse Sattelüberhöhung zu erreichen. Will man mehr Überhöhung, muss man ein "zu kleines" Rad wählen und die fehlende Länge, mit einem längeren Vorbau kompensieren.
der TE hat die Frage zum Sattelstützenauszug und nicht zur Überhöhung gestellt, da wäre dann die Antwort: nein, es gibt Räder mit unterschiedlichen Sitzrohrlängen.
 
Wenn du am 54er Cervelo die Spacer unter dem Lenker entfernst, hast du genügend Überhöhung würde ich sagen. Das sind dann wahrscheinlich 6cm. So war es bei mir. Gleiches Rad, gleiche Proprtionen.
Das BMC habe ich bei Statera auch auf einer 60km Fahrt in 51 getestet. Das war auch eindeutig zu klein. Hier würde ich die auch zum 54er raten.
 
Im Prinzip lässt es sich auf ein paar Punkte reduzieren.

Grundsätzlich ist es einfacher, das 51 länger zu machen. Das 54 kann man zwar auch kürzer machen, aber das geht dann auf Kosten des Handlings und der Optik. Es nützt aber nichts, wenn du das 51 nimmst und dann feststellst, dass du auf Dauer so tief nicht runter kommst.

Das Caledonia gilt zwar als Endurance Bike, ich würde es aber durchaus schon etwas sportlicher einstufen. Zumindest kann man damit einen recht sportlichen Fit erreichen.
Ich fahre das Caledonia in Gr. 51. Bin 1,75m groß und hab ne Schrittlänge von ca. 82 cm. Aber man sollte sich da nicht zu sehr an anderen orientieren. Ist immer eine Frage der persönlichen Körperstruktur.

Am Besten wäre, es gäbe in deiner Nähe einen professionellen Bikefitter, der Pre-Pucharse Beratung anbietet. Da könnte er dir deinen perfekten Fit mitgeben und dann wüsstest du welche Größe besser passt. Ist eine Investition, aber besser als jetzt noch zig Bestellungen und Retouren zu tätigen :)
 
der TE hat die Frage zum Sattelstützenauszug und nicht zur Überhöhung gestellt, da wäre dann die Antwort: nein, es gibt Räder mit unterschiedlichen Sitzrohrlängen.
Ja, aber wenn man sehr kurze Beine hat, wird der Sattelauszug immer mehr oder weniger kurz ausfallen, ausser man wählt einen Rahmen mit grossem Slope oder einen zu kleinen Rahmen.

Klar hat ein längerer Sattelauszug den Vorteil einer etwas besseren Dämpfung durch die Sattelstütze. Dennoch bleibe ich bei der Meinung dass es Unsinn ist, ein Rennrad über die Länge des Sattelauszuges zu definieren.
 
Habe das 51er mit gedrehtem Vorbau gebaut und das sieht schrecklich aus 🫢.
Wieso hast du den Vorbau (in echt und bei Bike Stats) überhaupt umgedreht, gleichzeitig aber Spacer rausgenommen? 20 mm Spacer raus und Vorbau umdrehen hebt sich doch gegenseitig auf. Außerdem willst du beim 51er doch gar nicht tiefer, oder?

Aktuell scheint durch den 100 mm Vorbau das 51er ja so lang zu sein wie das 54er mit 90 mm Vorbau. Also bleiben noch die ca. 25 mm Unterschied im Stack. Wenn dir das zu tief ist, musst du dir eben eingestehen, dass du nur Rennräder mit wenig Sattelüberhöhung bzw. Sattelstützenauszug fahren kannst. Schaut nicht so cool aus, ist halt so. Kann nach einiger Zeit der Gewöhnung/des Trainings anders sein – so ging es mir.
 
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