• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Belgien Wochenende

weitermitweizen

Neuer Benutzer
Registriert
5 Februar 2019
Beiträge
10
Reaktionspunkte
2
Hallo Forum,

ich überlege im August für ein 4 Tage Wochenende nach Belgien zu fahren und mache mir gerade Gedanken, was der richtige Standort für die Touren sein soll. Von der Flandernrundfahrt ist mir Oudenaarde ein Begriff, wäre das eine gute Wahl?
Die Touren sollten für Rennrad oder Gravelbike geeignet sein.

Für Tipps zum Standort oder Touren wäre ich sehr dankbar.

Sportliche Grüße
 
Kommt ein wenig darauf an, was dein Ziel ist. Möchtest du schöne Etappen fahren oder ein Stück Belgien kennenlernen und ggf. Sightseeing machen?

Ich werde in den nächsten Wochen ebenfalls nach Belgien fahren und habe mir ein paar Routen rund um Brügge angeschaut. Ein paar Kilometer an der Nordsee entlang und dann ggf. Richtung Brüssel.

Der Vorschlag von @DAVT finde ich ebenfalls sehr gut. Wenn du in der Ecke bist, dann fahre nach Maastricht - echt tolle Stadt!

Eurovelo ist auch nicht schlecht als Anregung: https://de.eurovelo.com/belgium
 
In Flandern kannst du vollkommen flach an den Kanälen von Antwerpen Richtung Maastricht, Brüssel oder Löwen fahren. Gent / Brügge sind sehr schöne Städte, kann man beides mit einem Besuch an der Nordsee verbinden und ein paar "bekannte" Hügel von der Ronde besichtigen.

In der Wallonie kannst du die LBL Route nachfahren mit reichlich HM, am Fluss zwischen Charleroi, Namur, Lüttich und Maastricht entspannt fahren oder was mir auch sehr gut gefallen hat war der Vennbahnradweg in den Ardennen.
 
Hi, danke für die schnellen Antworten. Geplant ist Tagestouren zu fahren und am Abend die lokalen Bierspezialitäten zu testen. So wie ich das jetzt sehe, wäre für mich die Wallonie interessanter als Flandern.
Borgloon-Spa-Dinant ist auch Wallonie?
Wäre dann Namur eine gute Basis?
 
https://flandrienhotel.com/

Meiner Meinung nach kann es da keine Diskussion geben! Top Laden. Alles vollgestellt mit Ex-Profi-Rädern, praktisch im Herzen der Flandern-Strecke. Wir waren letzten Oktober dort und nicht zum letzten Mal.
Belgisches Bier steht im Wohnbereich gekühlt... und für auswärts bieren ist der Bar mit dem Remco-Fanclub (Bar Gidon) auch nicht weit weg.
 
Die Ravel Wege sind alle sehr schön. Z.B. Ligne 38 zwischen Aachen und Lüttich.
IMG_4066.JPG

IMG_4032.JPG

https://de.wikipedia.org/wiki/RAVeL-Netz
 
wir waren in den letzten Jahren in Eupen und bei Verviers.
Von Eupen aus ist man schnell im Süden der Niederlande, da kann man teile vom Amsterl Gold fahren und man ist halb auf der Strecke von Lüttich-Bastogne, d.h. die klassischen Anstiege in Belgien kann man auch mitnehmen.
Die deutsche Seite der Eifel ist auch nicht weit und sehr schön zum Rennradfahren.
 
Wenn es nicht so weit nach Belgien rein soll.... dass Hervé (Herver Land), westlich von Aachen.
'Hauptstadt' Aubel.

Schöne Gegend + immer rauf oder runter (gemässigt).
 
Mir persönlich hat Flandern deutlich besser gefallen. Tolle Infrastruktur, Wege/Anstiege der Klassiker sehr gut ausgeschildert. Insgesamt eine radsportverrückte Gegend. Unterkunft in Ronse. Oder Oudenaarde oder Geraardsbergen oder irgendwo dazwischen.

In der Wallonie hatte ich nur eine Ausfahrt nach Huy. Das war ein bisschen wie in Deutschland. Schlechte Radwege, sofern vorhanden, und unfreundliche Autofahrer.
 
Danke an alle die geantwortet haben. Ich habe jetzt einige gute Anregungen, die ich mir übers Wochenende ansehen werde.
 
Zurück
Oben Unten