• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Benötige Hilfe

Basti812

Neuer Benutzer
Hallo,

ich eröffne diesen thread weil ich eure hilfe benötige bzw eurer fachwissen :)

ich möchte mir ein rennrad kaufen und da es mein erstes wird bin ich leider noch laie.

eine arbeitskollegin möchte nun ihr scott usa rad verkaufen und hat mir leider nur ein foto geschickt. es ist ca 7 jahre alt und wurde als gewinn einer auslosung angeboten. so viel zum hintergrund :)

sie sagt es müßten die bremsbeläge + lenkerband neu und evtl die schaltung nachgestellt werden. sonst sei es in einem guten zustand.

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/scottusajrt2fe1p76.png

was haltet ihr von der marke "scott usa" und viell könnt ihr mir ja tipps geben worauf ich beim kauf dieses rades achten sollte.

größe des rades passt da sie ebenfalls 1.90m groß ist :)

ich freue mich auf antworten und danke euch dafür.

grüße basti

Hey Basti,

kurze Info inne Mittagspause.

Scott hat keinen schlechten Ruf. Die angeblich zu machenden Arbeiten sind Peanuts.
Du solltest das Teil unbedingt Probefahren. Bei 1,90m Körpergröße könnte die
Rahmengröße vielleicht etwas zu klein sein. Bei diesen modernen Sloping Rahmen kann ich mich
aber da auch leicht irren. Bei einem klassischen Stahlrahmen wär ich sicherer.

Mit dem Dreifachkettenblatt kommst Du praktisch jede Steigung hoch.

Wenn der Preis stimmt, sehe ich zunächst keine technischen Gründe, die dagegen sprechen könnten.
Die optische Gestaltung ist sowieso Geschmacksache.

Gruss

Michael

Zum Einstieg ist es gut genug.
Irgendwann willst Du dir dann ein neues kaufen und kannst dieses zum Winterrad deklarieren.
Und wie oben: die Arbeiten sind Peanuts. Lenkerband und Bremsbeläge sind wirklich Peanuts. Eventuell noch die Kette, vielleicht auch Ritzel. Aber das war es dann schon. Mäntel nach Sicht wechseln. Mit gut Glück und Internet kommst Du mit unter 100€ weg. (Mäntel 30€, Kette 20€, Lenkerband 10€, Bremsbeläge 15€, Ritzel 25€) Ist dann aber alles nicht HighEnd, aber fahrbar.

Viel Spaß!

Der Kauf scheint mir an der Rahmengröße zu scheitern. Bei 190 cm Größe fährt man Rahmen mit einem Rahmenmaß um die 60. Diese Rahmengröße scheint das angebotene Rad nicht zu haben, das Ober- und das Unterrohr sitzten am Steuerrohr zu dicht aufeinander. Soviel als Ferndiagnose.

Ich hätte da auch erhebliche Bedenken in puncto Rahmengröße. Ansonsten bei der Kalkulation bitte berücksichtigen, dass da auch noch Pedale dran müssen, sonst macht rennradfahren wenig Spaß ;)

Zurück