zurkoe
Mitglied
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- 10 Juni 2016
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- 46
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Hallo,
wie im Titel bereits angedeutet, soll es hier um die Restauration eines älteren Benotto Rennrades gehen. Dafür habe ich mich extra angemeldet. ;-)
Kurz zu meinem Hintergrund: Meine "Heimat" ist eigentlich der Klassikerbereich des "MTB-News"-Forum, den sicher einige hier auch kennen und vllt auch besuchen. Dort bin ich schon seit etlichen Jahren angemeldet und tätig. Nunja, in letzter Zeit nicht mehr sehr häufig, da Kinder, Umzug ins Ausland etc.pp.
Wie dem auch sei, mit Rennrädern hatte ich bisher eigentlich wenig zu tun, aber am Montag hat mir unser Nachbar das alte Benotto seines Onkels geschenkt und ich war/bin ziemlich begeistert:
Ihr seht natürlich, dass es sich um das allereinfachste Modell (Modelo 800) handelt. Die Ausstattung ist entsprechend rustikal. Allerdings ist die Substanz äusserst gut: Das Rad hat sicher immer unter Dach gestanden, die Decals sind ohne Fehler und der Abplatzer neben der Kurbel der einzig nennenswerte Schaden im Lack. Innenlager und Steuersatz laufen leichtgängig, obwohl letzterer äusserlich ziemlich angegriffen aussieht. Dafür sind z.B. solche Sachen wie Lenkerband und Aussenhüllen immer noch top:
Wo will ich hin? Prinzipiell will ich das Rad wieder weitestgehend in den Originalzustand versetzen, d.h. es sollen so viele Anbauteile wie möglich weiter verwendet werden.
Apropos Anbauteile: Diese sind fast alle japanischer Herkunft, bei der Schaltung handelt es sich um Suntour Honor/Seven und auch die Bremsen sind aus Japan, obwohl "Benotto" gelabelt. Die Pedale sind Kyokuto Top Run. Die Kurbeln sind auch "Benotto", allerdings made in Italia.
Hier noch ein paar Eindrücke:
So, die Mittagspause ist zuende! Ich werde am Wochenende mal versuchen, das Rad weitestgehend zu zerlegen und zu Reinigen und eine erste (oder zweite) Bestandsaufnahme zu machen. Danach habe bestimmt einige konkrete Fragen an Euch! ;-)
Liebe Grüsze
Harald
wie im Titel bereits angedeutet, soll es hier um die Restauration eines älteren Benotto Rennrades gehen. Dafür habe ich mich extra angemeldet. ;-)
Kurz zu meinem Hintergrund: Meine "Heimat" ist eigentlich der Klassikerbereich des "MTB-News"-Forum, den sicher einige hier auch kennen und vllt auch besuchen. Dort bin ich schon seit etlichen Jahren angemeldet und tätig. Nunja, in letzter Zeit nicht mehr sehr häufig, da Kinder, Umzug ins Ausland etc.pp.
Wie dem auch sei, mit Rennrädern hatte ich bisher eigentlich wenig zu tun, aber am Montag hat mir unser Nachbar das alte Benotto seines Onkels geschenkt und ich war/bin ziemlich begeistert:
Ihr seht natürlich, dass es sich um das allereinfachste Modell (Modelo 800) handelt. Die Ausstattung ist entsprechend rustikal. Allerdings ist die Substanz äusserst gut: Das Rad hat sicher immer unter Dach gestanden, die Decals sind ohne Fehler und der Abplatzer neben der Kurbel der einzig nennenswerte Schaden im Lack. Innenlager und Steuersatz laufen leichtgängig, obwohl letzterer äusserlich ziemlich angegriffen aussieht. Dafür sind z.B. solche Sachen wie Lenkerband und Aussenhüllen immer noch top:
Wo will ich hin? Prinzipiell will ich das Rad wieder weitestgehend in den Originalzustand versetzen, d.h. es sollen so viele Anbauteile wie möglich weiter verwendet werden.
Apropos Anbauteile: Diese sind fast alle japanischer Herkunft, bei der Schaltung handelt es sich um Suntour Honor/Seven und auch die Bremsen sind aus Japan, obwohl "Benotto" gelabelt. Die Pedale sind Kyokuto Top Run. Die Kurbeln sind auch "Benotto", allerdings made in Italia.
Hier noch ein paar Eindrücke:
So, die Mittagspause ist zuende! Ich werde am Wochenende mal versuchen, das Rad weitestgehend zu zerlegen und zu Reinigen und eine erste (oder zweite) Bestandsaufnahme zu machen. Danach habe bestimmt einige konkrete Fragen an Euch! ;-)
Liebe Grüsze
Harald