• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Benotto Modelo 800

zurkoe

Mitglied
Registriert
10 Juni 2016
Beiträge
46
Reaktionspunkte
43
Hallo,
wie im Titel bereits angedeutet, soll es hier um die Restauration eines älteren Benotto Rennrades gehen. Dafür habe ich mich extra angemeldet. ;-)
Kurz zu meinem Hintergrund: Meine "Heimat" ist eigentlich der Klassikerbereich des "MTB-News"-Forum, den sicher einige hier auch kennen und vllt auch besuchen. Dort bin ich schon seit etlichen Jahren angemeldet und tätig. Nunja, in letzter Zeit nicht mehr sehr häufig, da Kinder, Umzug ins Ausland etc.pp.
Wie dem auch sei, mit Rennrädern hatte ich bisher eigentlich wenig zu tun, aber am Montag hat mir unser Nachbar das alte Benotto seines Onkels geschenkt und ich war/bin ziemlich begeistert:



Ihr seht natürlich, dass es sich um das allereinfachste Modell (Modelo 800) handelt. Die Ausstattung ist entsprechend rustikal. Allerdings ist die Substanz äusserst gut: Das Rad hat sicher immer unter Dach gestanden, die Decals sind ohne Fehler und der Abplatzer neben der Kurbel der einzig nennenswerte Schaden im Lack. Innenlager und Steuersatz laufen leichtgängig, obwohl letzterer äusserlich ziemlich angegriffen aussieht. Dafür sind z.B. solche Sachen wie Lenkerband und Aussenhüllen immer noch top:



Wo will ich hin? Prinzipiell will ich das Rad wieder weitestgehend in den Originalzustand versetzen, d.h. es sollen so viele Anbauteile wie möglich weiter verwendet werden.

Apropos Anbauteile: Diese sind fast alle japanischer Herkunft, bei der Schaltung handelt es sich um Suntour Honor/Seven und auch die Bremsen sind aus Japan, obwohl "Benotto" gelabelt. Die Pedale sind Kyokuto Top Run. Die Kurbeln sind auch "Benotto", allerdings made in Italia.

Hier noch ein paar Eindrücke:





So, die Mittagspause ist zuende! Ich werde am Wochenende mal versuchen, das Rad weitestgehend zu zerlegen und zu Reinigen und eine erste (oder zweite) Bestandsaufnahme zu machen. Danach habe bestimmt einige konkrete Fragen an Euch! ;-)

Liebe Grüsze

Harald
 
Schönes Rad, auch wenn es ein minder teures Modell war.
Hoffentlich sind die Schellen der Lichtanlage nicht zu fest angezogen worden...
 
Meine ich auch. Ein Benotto in der Farbe lohnt eigentlich immer eine Restauration. Diese Suntour-Schaltung sieht man auch recht selten, das macht das Projekt nochmal interessanter. Der Kernledersattel passt für meinen Geschmack nicht wirklich, vielleicht lässt er sich aber gewinnbringend verscherbeln, je nach Marke.
 
So ein Rad hab ich 2000 in Mexiko neu im Laden gesehen. Als ich wieder dort war und es kaufen wollte, war es schon weg.
Diese Farbe ist einfach herrlich. Die Schaltung ist das beste, was in dieser Preis- und Qualitätsklasse zu kriegen war.
Die Kurbel kommt übrigens von Ofmega, die hatten damals auch die einfachen Bianchis.
Es kann sein, dass die Modellbezeichnungen sich mal geändert haben. Im Katalog von 1976 ist ein +/- identisches Modell als "1500 Corsa Amateur" bezeichnet, welches auch in 24"-Jugendvariante erhältlich war.
10.jpg
11.jpg
 
Eins der wenigen Räder, bei denen mir ein brauner Wildledersattel gefällt. Und die anderen fallen mir partout nicht ein...
 
Und dann kommt ein Cinelli Unicanitor drauf. :)
Bei mir ist ein San Marco Rolls in Marineblau, der farblich wunderbar zum Lenkerband und zu den Decals passt. War an meinem 800er und kommt an mein 3000er. Auch wenn man mich hier steinigt ;-)

Meine Empfehlung für das Rad: Japan ab und ITA dran. Auch wenn das Ding nur aus Mexiko kommt, italienische Tradition muss gepflegt werden. Muss ja nicht Campa sein
 
Hallo,
danke für Eure Beiträge! :)

Hoffentlich sind die Schellen der Lichtanlage nicht zu fest angezogen worden...

Leider schon, Spuren sind deutlich vorhanden. Beim Ablösen von Klebeband, welches das Lichtkabel an der Gabel fixiert hatte, ist auch direkt mal die oberste Lackschicht mit abgegangen. :mad:

Der Kernledersattel passt für meinen Geschmack nicht wirklich, vielleicht lässt er sich aber gewinnbringend verscherbeln, je nach Marke.

Jaaaa, die Sattelfrage! Ihr habt ja schon einige schöne Alternativen genannt. Ob ich mir den ungeplosterten Cinelli Unicanitor antuen will, mal sehen...
Der Ledersattel ist von der österreichischen Firma "Assmann" und sicher vom Vorbesitzer nachgerüstet worden. Ein Verkauf bringt aber sicher nix, da die Streben sehr verrostet sind. Ich warte mal ab, wie gut man drauf sitzt.

Meine Empfehlung für das Rad: Japan ab und ITA dran. Auch wenn das Ding nur aus Mexiko kommt, italienische Tradition muss gepflegt werden. Muss ja nicht Campa sein

Neee, das steht fest: Suntour/Japan bleibt dran. Ich find die Suntourausstattung ganz spannend, mochte Suntour schon in der Classic-MTB Zeit: Rollercams etc. :)

Ist übrigens vor 1979 hergestellt wegen der Zugverlegung

Du meinst meines? Wg. der Zugführung am Tretlager?
BTW: Unter selbigen gibt es weder in ausgestanztes Herz noch irgendwelche Rahmennummern.


Zu den Ergebnissen der zweiten Bestandsaufnahme:
Was zunächst einmal richtig toll war: ALLES liess sich ohne besonderen Kraftaufwand lösen! Vorbau, Sattelstütze, Kurbeln, Tretlager, Steuersatz: nix festgerostet oder -gegammelt. Spricht ja auch schon mal für eine recht gute Substanz! Nach einer groben Reinigung sieht auch der Rahmen wieder recht schick aus.




Decals: :)


Zwei Problemkinder haben sich dann doch geoutet:

1. Schaltwerk:
Nachdem dort schon zwei Schrauben vermurkst waren, habe ich bei der Demontage noch eine dritte versaut! :rolleyes: Da das SW komplett aus Stahl und daher sackschwer und im übrigen schon angerostet war, habe ich mich für Ersatz entschieden:

http://www.ebay.de/itm/172181421659

Da kann ich die fehlenden Teile von meinem SW nehmen und unterm Strich sollte es eh etwas leichter sein.

2. Der Laufradsatz:
Hier war das Problem, dass das VR bereits vom Vorbesitzer erneuert wurde. Das originale HR hat Schlauchreifen, Regina 5-fach und eine Benotto gelabelte Nabe, die neue VR hat Drahtreifen, das passt also alles nicht so recht. Beide Räder sind ausserdem nicht mehr sehr schön, ich habe daher schonmal nach Ersatz gesucht und werd mir heut nachmittag mal diesen LRS anschauen:

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/laufradsatz-rennrad-164154982/

Generell sind Schlauchreifen absolutes Neuland für mich. Ich hoffe, dass die verbauten zumindest für 1-2 Probefahrten halten werden. Danach muss sicher was neues her.

Ansonsten werden alle originalen Teile verwendet, auch den Steuersatz werde ich erst mal wieder neu abschmieren, ebenso das Tretlager. Zu letzterem hätte ich eine Frage: die Kurbel ist wohl eine Ofmega, "made in Italy" und der Ausbau des Tretlagers brachte auch ein ital. Innenlager zutage. Das heisst doch sicher, dass ich auch mit einer ital. Achse mit ISO Vierkant rechnen muss, oder? Ich überlege nämlich, langfristig eine Sugino Mighty (die mit dem Krönchen) zu verbauen, aber die sollte ja einen JIS Vierkant haben, oder? Eine japanische Kurbel würde ja hier auch ausnahmsweise zum ital. Rahmen passen.

Eine Frage zu Schluss:
Meint Ihr, die Schaltung packt auch einen 6-fach Zahnkranz? An dem LRS aus der Anzeige oben, ist ja ein solcher verbaut und da der orignale Regina demontiert und gewartet werden müsste, wäre ein solcher Ersatz ja erst einmal nicht schlecht.

LG

Harald
 
Ich hatte Stanzungen an meinem Benotto 800.
Ja, und wegen der Zugführung oberhalb der Kettenstrebe. Relevante Links v.a. zu allen bekannten Katalogen findest du hier

LG Jean-Paul
 
Ich überlege nämlich, langfristig eine Sugino Mighty (die mit dem Krönchen) zu verbauen, aber die sollte ja einen JIS Vierkant haben, oder? Eine japanische Kurbel würde ja hier auch ausnahmsweise zum ital. Rahmen passen.

Ich glaube mich zu erinnern das die frühen Sugino als Campa Klon einen ISO Vierkant haben - das wurde auch schon im Forum diskutiert. Ich muss mal schauen, ich glaube ich habe ein Sugino Innenlager zum Vergleich.
 
Ich hatte Stanzungen an meinem Benotto 800.
Ja, und wegen der Zugführung oberhalb der Kettenstrebe. Relevante Links v.a. zu allen bekannten Katalogen findest du hier

LG Jean-Paul

Ich glaube mich zu erinnern das die frühen Sugino als Campa Klon einen ISO Vierkant haben - das wurde auch schon im Forum diskutiert. Ich muss mal schauen, ich glaube ich habe ein Sugino Innenlager zum Vergleich.

Danke Euch beiden!

@Alex73: Hast recht, habe auch entsprechende Hinweise hier im Forum und anderweitig gefunden: die haben tatsächlich einen ISO Vierkant! Cool!!!

BTW: Den o.g. Laufradsatz past wie die Faust aufs Auge! :cool::D
Die Naben sind zwar ander gelabelt, entsprechen aber weitestgehend meinem HR. Ansonsten keinerlei Seiten- oder Höhenschlag bei den Felgen und dazu ein top erhaltenes Regina Extra BX Freewheel! Damit hat sich die Laufradfrage erledigt.

Aktuelle Todo Liste:
- Säubern und abschmieren der Naben
- Säubern und abschmieren der Pedale
- Säubern und polieren der Kurbeln

Noch einiges zu tun... :eek:
 
Die Zeit vor der Fussball-Glotze genutzt und die Antriebseinheit gereinigt:



Morgen versuche ich mal die Pedale wieder zusammen zu bauen. Beim Ausbau der Achse habe ich natürlich nicht aufgepasst, daher eine Frage dazu: Ich habe rein rechnerisch pro Lager 11 Kugeln. Ich geh mal davon aus, dass daher auch in jedes Lager 11 Kugel kommen, oder werden die ungleichmässig verteilt, also 10 in einem und 12 in dem anderen?
 
11:11 passt schon - nur theoretisch sollte man die Kugeln nicht mischen - mir ist es aber auch schon passiert. Wenn die Kugeln an der Oberfläche angegriffen sind würde ich gleich neue verbauen - habe mir vor einiger Zeit eine größere Menge bei "Kugelwinnie" bestellt ist ein Onlineshop. Je niedriger die G- Angabe desto präziser ist die Qualität wenn ich das richtig im Kopf habe.
 
@ Alex und Grautvornix: Danke für die Tips. Ich habe die Kugel gründlich gereinigt und alle sehen noch tauglich aus, daher ist imho erstmal kein Austausch notwendig. :daumen:
 
So, in den letzten Tagen (während ich auf die Bestellung der Ersatzteile warte) ging es weiter mit putzen und abschmieren.

Die Schaltung schaut schonmal gut aus:



Auch die neuen Laufräder wurden (teilweise) geputzt, auf den Abzieher für den Regina warte ich noch.



Könnt ihr was zu dem Label der Naben sagen?

Hier ein Bild der Felge. Das Felgenbett ist halt schon recht versifft. Soll ich das einfach reinigen, oder schleift man da noch etwas an? Angeraut ist der Klebeberich ja eigentlich schon.



Ich habe nun auch mal probehalber die Sugino Mighty von meinem Fixie abgebaut und mit den Kettenblättern des Benotto probehalber an selbiges montiert. Konnte mich optisch nicht recht überzeugen. Aber da muss ich mal den fertigen Aufbau abwarten.

Schönen Sonntag

Harald
 
Die Felge sieht gut aus., lass so. die Nabe erinnert mich von der Bauart her sehr stark an Pelissier 1001.
Die Teile sehen sehr gut aus. Das Rad wird richtig schön.
 
@ Alex und Grautvornix: Danke für die Tips. Ich habe die Kugel gründlich gereinigt und alle sehen noch tauglich aus, daher ist imho erstmal kein Austausch notwendig. :daumen:
Manche Arbeitsschritte verlangen nur relativ kleine Investitionen, sind aber das Kennzeichen ernsthafter Arbeit.
Das klingt jetzt leider arg geschwollen, aber an deinen Bildern sehe ich, dass du dich eigentlich selber schon an sauberem Arbeiten orientierst.
Alte Kugeln die man für Pfennigbeträge austauschen könnte, hätte man sie nur da, ist für mich wie Lagerfettrecycling.
Und wenn ich deine Bilder richtig deute, waren die Kugeln schon frei von jedem Glanz.
Deshalb - jetzt Kugeln in den 4 gängigsten Größen bestellen um beim nächsten mal gewappnet zu sein.
 
Zurück
Oben Unten