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Benotto Modelo 800

Die Felge sieht gut aus., lass so. die Nabe erinnert mich von der Bauart her sehr stark an Pelissier 1001.
Die Teile sehen sehr gut aus. Das Rad wird richtig schön.

Danke!
Ich habe mal nach Bildern der entsprechenden Pelissiernaben gesucht. Was ich gefunden habe, sieht doch immer etwas anders aus...

Manche Arbeitsschritte verlangen nur relativ kleine Investitionen, sind aber das Kennzeichen ernsthafter Arbeit.
Das klingt jetzt leider arg geschwollen, aber an deinen Bildern sehe ich, dass du dich eigentlich selber schon an sauberem Arbeiten orientierst.
Alte Kugeln die man für Pfennigbeträge austauschen könnte, hätte man sie nur da, ist für mich wie Lagerfettrecycling.
Und wenn ich deine Bilder richtig deute, waren die Kugeln schon frei von jedem Glanz.
Deshalb - jetzt Kugeln in den 4 gängigsten Größen bestellen um beim nächsten mal gewappnet zu sein.

Überzeugt! Da die Pedale noch nicht wieder zusammen gebaut sind (ich warte noch auf frisches Lagerfett ;)), ist es für neue Kugeln noch nicht zu spät. Muss aber mal schauen, wo ich die hier in Ö bekomme. Versandkosten sind ansonsten dann doch recht hoch.
 
Ich habe mal nach Bildern der entsprechenden Pelissiernaben gesucht. Was ich gefunden habe, sieht doch immer etwas anders aus...
Guck mal hier:
LRS Pelissier-Monthlery legere 004.jpg
LRS Pelissier-Monthlery legere 002.jpg
 
Die letzte Woche war recht anstrengend und daher hatte ich leider kaum Zeit am Benotto zu schrauben. Ausserdem kam es zu zwei kleineren Rückschlägen: Zum einen hatte ich die falschen Reifen bestellt (Tufo S33 für Clincher!!! :mad:) und zum zweiten hat sich herausgestellt, dass die Tretlagerachse leicht verbogen ist, alle montierten Kurbeln eiern deutlich! Nun gut, Reifen zurückgeschickt und neues Lager hier im Forum erstanden (Dank an Oli, a la BuddyBuda!).

Nun aber das aktuelle Update:



Ihr seht, das Rad ist einsatzbereit, hat aber noch nicht den letzten Ausbau erreicht. Im Detail:

Sattel:
Ein alter Specialized aus den 90ern, passt imho optisch ganz gut, muss sich der Praxis natürlich erst einmal bewähren.

Getauscht wurden weiters alle die Bezüge der Bremshebel (Dia Compe), sowie die Züge und Aussenhüllen, letztere sind etwas dunkler als die alten, aber ich denke es passt.

Eine weitere Enttäuschung waren die teuer erstandenen salmonfarbenen KoolStop Bremsbeläge. Diese quietschen und heulen wie eine ganze Horde rolliger Katzen! Wahnsinn! Letztlich half nur der Umstieg auf andere Bremsbeläge von YSB/Jagwire. Diese hatte ich zum Glück mitbestellt, falls der Einbau der Beläge in die alten Bremsbacken nicht klappen sollte.

Kugeln für die Pedale werde ich wohl doch in D bestellen und auch dorthin schicken lassen, da ich eh im Sommer dort bin, bis dahin müssen halt die Ersatzpedale (bekommen noch Körbe) herhalten.

In den nächsten Tagen steht dann eine erste Testausfahrt an, ich werde berichten....

LG

Harald
 
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Eine weitere Enttäuschung waren die teuer erstandenen salmonfarbenen KoolStop Bremsbeläge. Diese quietschen und heulen wie eine ganze Horde rolliger Katzen! Wahnsinn! Letztlich half nur der Umstieg auf andere Bremsbeläge von YSB/Jagwire. Diese hatte ich zum Glück mitbestellt, falls der Einbau der Beläge in die alten Bremsbacken nicht klappen sollte.
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Das Kool-Stop Quitschen hatte ich auch. Ersetzt die Klingel :D Das geht aber recht schnell vorbei, wenn sich die Beläge angebremst sind und sich gesetzt haben! Also nicht verzweifeln :daumen:

...und es hat auch noch niemand moniert, dass der Lenker zu weit hochgedreht ist :)

Ist wirklich ein schönes Rad geworden!
 
Kommt soweit ganz gut. Nur den Bremszug für vorne musst du noch hinter den Lenker legen

Schon geschehen! ;)

Das Kool-Stop Quitschen hatte ich auch. Ersetzt die Klingel :D Das geht aber recht schnell vorbei, wenn sich die Beläge angebremst sind und sich gesetzt haben! Also nicht verzweifeln :daumen:

...und es hat auch noch niemand moniert, dass der Lenker zu weit hochgedreht ist :)

Ist wirklich ein schönes Rad geworden!

Danke!

Zu den Bremsen: das ist aber wirklich nicht zum aushalten! In der Stadt nicht fahrbar, das Kreischen hört man im Nachbargrätzel.

Der Lenker bleibt aber mal so, fährt sich ordentlich. ;)


Heute aber dann der näxte Ärger:
Beim Warten des neuen LRS stellte sich heraus, das die Laufflächen der Konen (zumindest) beim HR völlig hinüber sind: Die Kugeln hatten sich bereits richtig schön eingearbeitet. :mad:

Nun ist Ersatz gefragt. Ich denke, dass zum Bsp die 9.5 mm Version dieser Achse passen könnte:
http://www.singlespeedshop.com/Singlespeed---Fixed-Gear/Nabenzubehoer/Gewindeachse-mit-Zubehoer.html

Die Konen sehen allerdings länger aus, als bei meiner Nabe. Eine Alternative wäre vllt ein Satz günstiger Naben und von diesen Konen und evtl auch die Kugeln zu nehmen. Bsp:
http://www.ebay.de/itm/MOYEUX-OFMEGA-36H-HUBS-/182182669735?hash=item2a6aeeeda7:g:otwAAOSwzJ5XbXev
Müsste man dann auch wissen, WAS man da genau kauft.

Aber was meint ihr, lohnt sich das generell?

LG

Harald
 
@zurkoe vor dem Achskauf den Achsdurchmesser nachmessen. Viele Hinterachsen sind 10mm! Die Konusbreite ist nicht entscheidend. Wichtig ist die Achse von links nach rechts so zusammen zu bauen, dass die Einbaubreite richtig ist. Auch nachmessen bei ausgebautem Hinterrad!
 
@zurkoe vor dem Achskauf den Achsdurchmesser nachmessen. Viele Hinterachsen sind 10mm! Die Konusbreite ist nicht entscheidend. Wichtig ist die Achse von links nach rechts so zusammen zu bauen, dass die Einbaubreite richtig ist. Auch nachmessen bei ausgebautem Hinterrad!

Ein M10 Gewinde ist es auf keinen Fall! Ich hab das mit entsprechenden Schrauben und Konen aus meinem Fundus nachgeprüft. Letzterer enthält leider nur MTB Achsen von Shimano etc., daher werde ich mal die o.g. Achse bestellen. Da ich eh beim Kugelwinnie die Lagerkugeln für die Pedale besorgen muss, werde ich auch versuchen, dort mal neue Kugeln für die Naben zu bekommen.

Das Problem bei einer Eratznabe zum Schlachten ist halt immer, dass man nicht weiss, woe dort die Lager aussehen.
 
Am Mittwoch eine kleine Feierabendtour im Wiener Umland:



Alles hat gehalten und funktioniert, AUSSER: dem Vorderreifen!
Nach einer kleinen, aber schnelleren Abfahrt habe ich gemerkt, das der Reifen sich langsam aber sicher von der Felge zu lösen beginnt. Ich habe dann Luft abgelassen, den Reifen neu "justiert" und bin dann langsam nach Hause gegondelt (war eh schon auf dem Heimweg).

Nun muss wirklich ein neuer Satz Reifen her! Alternativ sollte ich in meinem Lager (sprich: Speicher der Eltern) auch noch einen LRS mit Mavic Clincherfelgen haben. Müsste nur wieder umzentriert werden, da ich den mal für ein Fixie verwendet habe. :rolleyes:
 
Kurzer Nachtrag: Nachdem das VR erst einmal nicht mehr genutzt werden kann, habe ich auch dort die Lager kontrolliert. Natürlich sind auch hier die Konen angefressen und dementsprechend unbrauchbar! Da neuwertiger Ersatz schwierig zu bekommen ist, werde ich nun doch versuchen, einen gebrauchten Nabensatz zwecks Transplantation der Achsen zu bekommen.
Naja, oder halt doch der o.g. Clincher-LRS? Aber ich muss ja sagen, diese Schlauchreifen sind mir als Rennradneuling schon irgendwie suspekt! ;) Grad auch nach der letzten Aktion...
 
Urlaub in der Eifel

Ich habe vor einigen Tagen meinen Sommerurlaub mit der Familie bei den (Gross-)Eltern begonnen. Eingeplant hatte ich u.a. eine 2-Tagestour mit dem Benotto. Da ich seit meiner letzten Testfahrt den alten Schlauchreifen nicht mehr traue, wollte ich auf jeden Fall auf
einen noch vorhandenen Satz Laufräder mit Drahtfelgen zurückgreifen. Des weiteren habe ich auch die originalen Pedale montiert. Hier mal ein erster Eindruck:



Bei dem LRS handelt es sich um ein Paar Campagnolonaben mit Mavic D
ie Montage des LRS gestaltete sich allerdings als schwierig, ich musste die Felge leicht versetzen/umzentrieren und habe dann festgestellt, dass das Mass des HR nur 120 mm sind. Alle 6- und 7-fach Schraubkränze aus meinem Fundus passten daher auch erstmal nicht, bis ich dann was zusammengebosselt hatte:



Ich hoffe, dass das Rad ne kleine Eifeltour aushält. Optimaler der Schaltqualität steht u.a. auch die verbogene Innenlagerachse im Wege, aber die kann ich erst nach der Rückkehr nach Wien montieren.

Noch ein paar Impressionen:







Ich hoffe, dass ich innert der näxten 2 Wochen auch ein paar Tourbilder zeigen kann! ;)

LG

Harald
 
Kleiner Nachtrag:
Ich habe ja bis vor einigen Jahren einiges an "oldschool" MTB-Stuff gesammelt. Ich habe dann irgendwann wg Kindern u.a. Lebensumständen (das hässlich Wort "Hobbyaufgabe" will ich mal vermeiden) das meiste wieder verkauft. Den Rest habe ich bei meinen Eltern auf dem Speicher verstaut und nun wg der Gelegenheit nochmal ans Tageslicht gezerrt und etwas gewartet:

 
Kleine Story noch zu dem De Rosa Rahmen:
Ich habe Anfang der 90er über einem ROSE-Katalog gesabbert, in dem eben jener Rahmen mit Ringle-Vorbau, Campa Record und allem Schnickschnack für ca. 6000 DM zu kaufen war. Damals habe ich mir gesagt: Wenn irgendwann ein RR, das DAS!
Naja, 2003 war dann das Rahmenset bei ebay und ich habs tatäschlich in einer Nacht von Montag auf Dienstag für einen knappen dreistelligen Betrag geschossen! Wäre heute sicher so gar nicht mehr möglich.

Leider kam ich bisher nie dazu die entsprechende Ausstattung zu beschaffen. 2008 hab ich es dann als Fixie aufgebaut, aber eigentlich muss da was richtiges draus werden. Mal sehen...
 
Cool, die Kleene! :daumen:
Generell sind SR auch für mich ok. I muss aber erstmal meinen SRLRS überholen (Lager etc., pp.), dann wird auch der nochmal getestet. Allerdings muss ich sagen, dass die Bremsen auf den Mavic MA2 wesentlich besser funktionieren, als auf den alten Nisifelgen vom SRLRS. :eek:
 
Cool, die Kleene! :daumen:
Generell sind SR auch für mich ok. I muss aber erstmal meinen SRLRS überholen (Lager etc., pp.), dann wird auch der nochmal getestet. Allerdings muss ich sagen, dass die Bremsen auf den Mavic MA2 wesentlich besser funktionieren, als auf den alten Nisifelgen vom SRLRS. :eek:

Geht mir genau umgekehrt. Alte Mavic Monthlery Pro bremsen besser als neuere eloxierte MA2. Gleiche Bremse auf ner Super Champion Route irgendwo dazwischen. Dann hab ich nagleneue Jagwire Bremsbeläge getestet. Nicht besser als die dreissig Jahre alten Weinmänner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Baue gerade mein Modelo 800 auf und bin beim Durchmesser der Sattelstütze hängengeblieben - welcher ist richtig? 26,2 sitzt n tick zu locker, 26,4 geht n tick zu schwer rein, im Netz finden sich Angaben mit 26,6 - ??
 
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