• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bergamont Dolce 5.7 für Anfänger

Spogelvinne

Neuer Benutzer
Registriert
22 April 2007
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin der Neue. ;)

Kurz zu meiner Person:
Ich komme aus der Nähe von Ffm., bin 34 Jahre alt, 185 cm groß und ca. 85 kg schwer.

Und suche ein neues Rennrad...

Unser örtlicher Fahrradladen hat das o.g. Bergamont Dolce 5.7 vorrätig, welches mir zumindest optisch gut gefällt. Die Frage ist jetzt nur, ob es auch die 999,- EUR wert ist.

Details zum Rad:
Rahmen: B.A.T. 6061 T6 Alloy, Hydroformed Super Light Tubing, Road Geometrie
Farbe: Magic White - Blue
Größen: 51, 54, 56, 58, 61cm
Gabel: Carbon Comp Road Blades
Steuersatz: Ritchey Logic Zero, Semi Integrated
Lenker und Vorbau: Tattoo Racebar Pro Light OS / Tattoo Pro Stem OS
Sattel: Tattoo Pro Light / Tattoo Prostick light, 31,6mm
Bremshebel: Shimano 105 Hebel
Umwerfer: Shimano 105
Schalthebel: Shimano 105
Kassette: Shimano 105, 10-Speed
Innenlager: Truvativ GIGA X-Pipe XR
Schaltung: Shimano 105
Bremsen: Shimano Tiagra
Naben: Shimano WH-R550
Laufrad: Shimano WH-R550 / Vittoria Rubino 700C-23
Kurbel: Truvativ Elita C2.2
Gewicht: ca. 8,9 kg
Extras: Hydrogeformte Rohre, Shimano Laufradsatz WH-R550

Mir ist schon klar, dass es besser ausgestattete Räder (beim Versender) gibt. Allerdings ist der Laden eben in meinem Heimatort, was bezügl. des Service natürlich ein Vorteil ist.

Haltet Ihr die 999,- EUR für OK? Ich persönlich könnte jedenfalls mit der eher mittelmäßigen Ausstattung leben, wenn der Rahmen entsprechend "gut" wäre. Komponenten kann ich irgendwann immer noch tauschen...

Oder mache ich einen Denkfehler?

Danke für Eure Meinung und Grüße,
Markus

PS: KM-mäßig werde ich mich wohl eher im unteren Mittelfeld bewegen. Aus Zeitgründen habe ich wahrscheinlich nur für 1 oder 1,5 stündige Feierabendrunden die Zeit. Oder vielleicht am WE auch mal 2 Stunden.
 

Anzeige

Re: Bergamont Dolce 5.7 für Anfänger
AW: Bergamont Dolce 5.7 für Anfänger

Ist der Preis nur fürs Rad oder auch Trikot,Hose,Pedale,Schuhe,Helm,Handschuhe usw. inbegriffen?
Wenn nicht dann mach mal mit deinem Händler einen Preis für all das zusammen aus wenn er dann 1000 € sagt ist es gut :)
So würde ich sagen könnte man für 1000 € schon ne Shimano Ultegra Gruppe erwarten, oder täusche ich mich ?
 
AW: Bergamont Dolce 5.7 für Anfänger

Sicherlich ein interessantes Rennrad, aber ...

Wenn schon eine 105er-Gruppe, dann bitte auch komplett. Dazu gehören auch die 105er Bremsen. Das ist in meinen Augen ein MUSS.

Ich fahre ein BULLS 105 ST mit kompl. 105er-Gruppe für 849.- (3-Fach). Da sind WHR-500 drauf. Ich selber wiege 74 kg. Nach nun mehr 3900 km, kann ich nur Positives von meinem RR erzählen. Du solltest für 999.- wirklich ein Rennrad kaufen, dass eine kompl. 105er-Gruppe hat und dazu dann auch eine Carbongabel.

Gruss Uwe
 
AW: Bergamont Dolce 5.7 für Anfänger

Das mit den Bremsen ist mir nicht aufgefallen oO...
naja Carbongabel hat er doch?
 
AW: Bergamont Dolce 5.7 für Anfänger

aso ok :)
Also ich würde sagen mit Ausrüstung ok , ansonsten gibt es bessere... zu mindest bei meinem Händler :)
 
AW: Bergamont Dolce 5.7 für Anfänger

Hi,

danke für Euren Input. Ich dachte eben, dass die "minderwertigeren" Teile eben einen besseren Rahmen ermöglichen. Das ist wohl nicht der Fall.

Wenn man 1k EUR zur Verfügung hat (ohne Pedale, Klamotten, Helm), was ist sinnvoller? Eine Ultegra-Austattung für 1.000 EUR oder eine 105er Ausstattung für z.B. 899,- EUR?

Übrigens, mir ist da noch das Canyon Roadlite 5.0 aufgefallen. Mit Compact-Kurbel hätte Canyon das sogar vorrätig. Als Anfänger blick ich es allerdings nicht so ganz bezügl. der Übersetzungen. Könnt Ihr mir die Compact-Variante empfehlen?

Und da wäre noch Cucuma, im nicht ganz so weit entfernten Darmstadt. :D

Fragen über Fragen... (und ja, ich kenne die Sufu) ;)

Danke nochmals,
Markus
 
AW: Bergamont Dolce 5.7 für Anfänger

wie wäre es mit fat ultegra starter um 999 EUR - wiegt nicht viel, scheidet bei tours sehr gut ab (da wird dura ace um 1700 eur getestet aber gut vergleichbar)... die aufpreisliste ist auch ok, kannst die laufräder austauschen wie du willst und ich meine um 1100 EUR mit american wheels schaut nicht schlecht aus...
 
AW: Bergamont Dolce 5.7 für Anfänger - Entscheidung gefallen...

... und gekauft! :D

Ich danke Euch sehr für Euren Input, aber ich habe mich gaaaanz anders entschieden:

Seite heute bin ich stolzer Besitzer eines STEVENS STELVIO!

Ich bin sowas von happy, es sieht einfach geil aus und fährt sich super.

Der Preis war OK, habe Shimano 105er Pedale und Specialized Sport Road für nen Sonderpreis bekommen. Klar ist es etwas teurer geworden (als beim Versender), aber das ist mir jetzt egal. Ich hab mich einfach verliebt in das Teil!

Morgen mache ich die erste Runde, wünscht mir Glück mit den Klickpedalen. ;)

Gruß,
Markus
 
AW: Bergamont Dolce 5.7 für Anfänger

Na dann viel Spaß!

(den du wie alle anderen auch mit den Klickpedalen ebenfalls haben wirst)
 
AW: Bergamont Dolce 5.7 für Anfänger

Guten Tag,

ich möchte anfangen Rennrad zu fahren und suche deshalb ein gutes und relativ günstiges Rad. Das dolce 5.7 ist der Ladenhüter beim Radladen um die Ecke. Es nun natürlich fast zwei Jahre alt, weshalb mir der Händler einen Nachlass von 150 Euro gewähren würde.
Optisch gefällt es mir sehr gut, die Komponenten dürften meinen Anfänger-Ambitionen genügen.
Meine Frage nun:

Da das Rad schon so alt ist: Sind 850 Euro immer noch zu viel? Auf wieviel würdet ihr versuchen den Preis zu drücken?

Haben sich die Komponenten maßgeblich verbessert in 08?

Die Bremsen sind ja nicht 105, sondern Tiagra. Tun die auch ausreichend gut ihren Dienst um sich bei Harz-Abfahrten sicher fühlen zu können?

Alternative wäre ein Cannondale CAAD5 Rahmen mit 105er Ausstattung (leider nicht mehr Infos, da mein ungeschulter Blick die Komponenententypen noch nicht so gut erkennt) und Pedalen für etwas mehr als 1000. Wäre es sinnvoller den Qualitätsrahmen für mehr Geld zu nehmen um ihn später nachzurüsten oder das Bergamont als komplett (optisch schöneres ...) Einsteigerrad zu nehmen um es später (wenn einen der Sport endgültig gepackt hat) komplett gegen ein hochwertigeres auszutauschen?

Das Bergamont hat einen recht kleinen Rahmen (56) für meine Schrittlänge 85/86? Ich habe allerdings draufgesessen und es fühlte sich nicht falsch an. Der Händler macht einen längeren Vorbau dran (der jetzt sei extrem kurz) und morgen kann ich es Probefahren.

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.
 
AW: Bergamont Dolce 5.7 für Anfänger

Meine persönliche Meinung, wäre eher zum Cannondale zu tendieren...
Hat eben komplett die 105er.
Wieso wird eigentlich an den Bremsen "gespart" alles 105er und dann die Tiagra:confused:
Sonst unterscheiden die beiden sich auch nicht so sehr, Ausstattung identisch (nur halt die Bremsen) und beide haben den WH-R500 LRS.

Ab 800 Euro bekommst du 08er Modelle mit komplett 105er
Schaue dir doch mal zum Vergleich das Canyon 4.0 (849) oder 5.0 (999)an.
Das Canyon 4.0 hat zu dem auch bessere LR die Aksium.

Für "nur" 150 Euro weniger für ein fast 2 Jahre altes Rad? Würde versuchen, wenn du das unbeingt haben möchtest ;), noch den Preis zu drücken. Ansonsten soll er seinen Ladenhüter doch behalten ;)

Laut SH-Berechnung würde bei dir eine 57er RH rauskommen.
 
AW: Bergamont Dolce 5.7 für Anfänger

Danke für den Tipp - das Canyon ist natürlich wirklich schick und hat ne gute Ausstattung.

Irgendwie habe ich mich in das Bergamont verguckt. Ich werde denke ich schauen, ob er mir gratis noch vernünftige Pedale drauflegt und ansonsten drauf verzichten.

Vielen Dank auf jeden Fall :)
 
Zurück
Oben Unten