Danke für den umfassenden und prägnant formulierten Testbericht! Es ist auch eine Freude, die Photos anzuschauen, die sich deutlich von gewöhnlichen Smartphone-Shots abheben! Was fehlt, ist eine Angabe zur Größe des Fahrers, um die Proportionen auf den Bildern besser einschätzen zu können. Und eine Angabe zur verwendeten Kamera ;-)
Mein bisheriges Commuter-Pedelec ist in die Jahre gekommen; nach 7 Jahren ist die Batterie vor allem im Winter für manche Überraschung gut und das Tretlager im Bosch-Antrieb der ersten Generation knirscht mächtig seit ich mal mit leerer Batterie gefahren bin. Da ich die Tretunterstützung ohnehin immer schwächer stelle und 21 kg Radgewicht sich dann ziemlich zäh anfühlen, war ich auf der Suche nach einem neuen, leichten und spritzigen Tourenrad. Nach dem Besuch von 4 Händlern, 2 großen und 2 kleinen, hatte die Fahrradwelt noch ziemlich langweilig ausgesehen: ich könnte mein 21 kg Pedelec durch ein althergebrachtes 17 kg Trekking-Bike ersetzen; vielleicht optimierbar um 1-2 kg.
Und dann führte Google mich zu diesem Testbericht. Es gibt also doch etwas Neues: voll ausgestattete Gravel-Bikes! Wie geschaffen für meinen Arbeitsweg von 15 km, etwa zur Hälfte Schotterwege im Wald. Der Rennradlenker mit leicht nach außen gebogenen Unterrohren ist ein Hammer! Massive Schutzbleche, deren dicke Streben zugleich als Gepäckträger herhalten, erwecken Vertrauen gegen Klappern. Und 13 kg für ein voll ausgestattetes Commuter-Bike klingen unglaublich. Gerne kaufe ich noch eine passende Seitentasche dazu. Auch die in die Bremshebel integrierte Schaltung ist neu für mich; angenehm puristisch.
Bei den beiden großen Händlern sind die Bergamont Grandurance auch tatsächlich direkt zu haben; nur eben in ganz anderen Abteilungen; versteckt zwischen für meine Zwecke ungeeigneten Rennrädern. Ich konnte sowohl ein RD 7.0 in Größe 55 als auch andere Grandurance mit alternativen Rahmengrößen direkt ausprobieren. Ein RD 5.0 in Größe 55 wurde nach Rückfrage aus dem Lager geholt -- ist jetzt meins
)
P.S.: beim Besuch der Eisdiele hätte ich eher Erklärungsnöte mit 105er Schaltgruppe im RD 7.0 -- fast der doppelte Preis für 800g und eine extravagante Farbkombination?