Danke für die Wasserquellen. Als ich nur mit dem MTB auf "Mördertouren" unterwegs war, habe ich tatsächlich die topographischen Karten mitgeführt, um dann auf der Tour nach der kleinen Quelle im Gebüsch zu suchen. Da ich seit Kindheit aus Quellen trinke, hat mir das bisher nicht geschadet, außer ...
Die Hinweise werde ich mir anschauen, sind viel wert. Im Sommer kann ich recht lange mit wenig/ohne Wasser fahren; es gibt oftmals keine Verpflegung. Letzten Sommer war zudem sehr viel geschlossen und kleine Läden gibt es/findet man eher nicht in den kleinen Dörfern. Direkt um meine Heimatdörfer weiß man, wo die noch vorh. oder neuen Tante-Emma-Läden sich verstecken.
Auf Friedhöfe gehe ich auch "gerne", nachdem dort auf Trinkwasser umgestellt wurde. Ich erinnere mich noch an andere Zeiten, dass man es nicht trinken sollte. Hatte das Wasser auch immer laufen lassen, bis es frisch kalt ist.
Helm abnehmen, klar. Kam auch mit "Trauernden" ins Gespräch, sie fanden mich eine nette Erscheinung mit Rad auf dem Friedhof. Letzte Sommer war ich nach einer ungeplanten Tour so ausgetrocknet, dass ich erst nach langer, vergeblicher Suche im letzten Dorf vor der Ankunft den für mich unbekannten Friedhof ansteuerte und mehrere Trinkflaschen leerte.
Der Link zu Overpass war von mir! Hatte ich gar nicht mehr auf dem Radar.
Mein Hinterrad biete ich auch gerne an und ziehe die Leute mit, auch in der Ebene. Manchmal hängen sie sich dran und merke es nicht. Meist endet das in einem fette Grinsen und netten Gesprächen.
Wenn man den Feldberg hochfährt, überholt man doch einige Fahrer bzw. wird überholt. Man könnte sich auch an geeignete Stellen positionieren und zusehen. Aber was es für einen selbst bringen würde, zumal nicht jeder - auch ich nicht - gut auf dem Rad (aussehend) sitzt. Die höhere Klettergeschwindigkeit wird ja nur im direkten Vergleich ersichtlich. Ich meinte es eher so, dass auf solch langen Steigungen der Geschw.-Unterschied nicht besonders hoch ist, in meinem Fall, aber doch paar Plätze ausmacht - um es in Strava zu beschreiben, denn dort sieht man ja die Differenz in Zeit und die Durchschnittgeschw. 0,x bis 1 km/h Unterschied sind nicht zu beobachten und machen doch sehr viel aus/zeitlich.