War schön - für mich hat alles gepasst. Wetter, 2. Startblock, umsichtig fahrende Radsportler um mich herum, fast immer ein Windschatten in Reichweite, Rennen gut eingeteilt bis zum Mammolshainer - nur 5kg wär ich gern leichter gewesen ;-). Allein und auf nicht gesperrten Straßen bin ich ca. 6km/h langsamer auf diesem Kurs.Wie war Ebo - FFM? Nächstes Jahr will ich mal teilnehmen, muss mich nur an die vielen anderen Fahrer gewöhnen.
Ach ja - in der Gruppe fahren sollte man können - wenn man nicht geübt ist, dann muß man das üben! Da eine gewisse Routine zu haben, ist wichtig für die eigene Sicherheit und die der anderen ...
Die gefahrenen Geschwindigkeiten im Flachen liegen im Pulk ca. 10km/h über dem, was man alleine fahren kann - natürlich nur, wenn man entsprechend starke Vorderleute hat, die sich ggf. abwechseln und das Tempo für die ganze Gruppe oder den ganzen Pulk machen. In einem Gefällestück auf der Rosa-Luxemburg-Allee konnte ich den Pulk das erste Mal von hinten überblicken - die Spitze des zweiten Startblocks lag da geschätzte 100m vor mir, und dazwischen Rücken an Rücken - zu 4, 5, 6 nebeneinander. Bis zum Ortseingang Oberursel hatte ich einen 40er Schnitt auf dem Tacho - am Kreisel Hohemark lag er bei etwa 37 ... am Berg bin ich aber kaum schneller als du. Beste Grüße, Jens
Zuletzt bearbeitet: