• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Bericht ARD über Doping Magenta-Team

AW: Bericht ARD über Doping Magenta-Team

erst mal abwarten..ein schwankender hämogl. wert kann durch verschiedenes ausgelöst werde..
verstehe den arzt nicht, der ohne weitere kenntnisse auf doping tipt, nur weil es einen radsportler betrifft.

...erst mal abwarten ist gut...

Der Schaden für die betreffenden ist bereits eingetreten!
Eine Horde von "ich habs ja immer gewußt" Jüngern ist auch aktiv..

... gibt wäre ein Abweichen von der Unschuldsvermutung moralisch und juristisch überhaupt nicht tragbar.

Unschuldsvermutung gilt vielleicht im Straf und Zivilrecht, nicht im Sport!

Wenn es das geben würde, dürften noch nicht einmal Dopingkontrollen gemacht werden, ohne dass ein Indiz für Doping vorliegt. Faktisch müssen Sie bei Verdacht ihre Unschuld beweisen, was einfach in vielen Fällen nicht möglich ist!

Wie soll man beweisen, dass man etwas "nicht" genommen hat?
Warum darf bei Sportlern, die sich nichts strafrechtliches zu schulden haben kommen lassen so einfach das Blut kontrolliert werden??

Sportler sind angesichts Doping der Grundrechte faktisch einfach beraubt - sie haben kein Aufenthaltsbestimmungsrecht mehr und müssen lückenlos melden wo sie sich wann aufhalten. Sie müssen jeden Tag zu einer vorher festgelegten Zeit an einem bestimmten Ort sein. Man kann auf Ihre DNA, Ihr Blut, Ihr Urin und Ihren Speichel jederzeit Hinderungsfrei zugreifen - wenn das mal nicht möglich ist wird der Sportler dafür bestraft.

Man muss das einfach Spaßeshalber mal auf Bereiche außerhalb des Sports übertragen:
Jeder Arbeitnehmer muss lückenlos dokumentieren wo er sich wann aufhält - vor allem in der Freizeit. Jeden Morgen gibt es einen Nikotin und Alkotest - wenn die Spuren von Nikotin vom Kneipenbesuch am letzten Abend sind wird er auch entlassen.
Warum hat man das Recht dazu??
Wie beim Sport==> Es kann sich doch jeder aussuchen, ob er arbeiten geht- - niemand zingt einen, warum soll das ein Problem sein???​

Um keinen falschen Eindruck zu erwecken:
Ich will, dass Doping bekämpft wird, und mich kotzen die juristischen Taschenspielertricks medizinisch überführter Täter an. Aber es muss im Rahmen unserer Grundrechte geschehen.
Wenn wir aber meinen, deshalb auf die Errungenschaften unserer Freiheit wegwerfen zu können - in einer Art und Weise dass Herr Schäuble sich hier einiges hätte abgucken können - ist das ein Armutszeugnis!
Und: Weitere Bereiche/Berufsgruppen werden mit Sicherheit irgendwann nachziehen!

PS: Mir fallen auch keine schnellen Lösungen ein...."wir finden den Mörder nicht, deshalb deliquieren wir alle" kann aber keine Lösung sein!

Obszönerweise haben die dann auch noch fast immer Recht behalten, ich frage mich woran das nun liegt? :rolleyes:

Genau - FAST!
Da durch die zugegeben geringen Kollateralschäden Existenzen zerstört werden, kann das nicht hingenommen werden.
Früher haben sich Journalisten mal in der Verantwortung für die Folgen Ihres schreibens gesehen - heute sehen sie nur noch Schlagzeilen!

Ich sehe wir sind ähnlicher Meinung, die Unschuldsvermutung sollte gerade im Sport wieder einen zentraleren Stellenwert bekommen. Bzw. gar nicht erst notwendig sein.

Somit kann ich dich auch nur ermutigen, bei der Signaturaktion mitzumachen, damit dies auch mehr Menschen transparent wird.

Genau - FAST!
Da durch die zugegeben geringen Kollateralschäden Existenzen zerstört werden, kann das nicht hingenommen werden.
Früher haben sich Journalisten mal in der Verantwortung für die Folgen Ihres schreibens gesehen - heute sehen sie nur noch Schlagzeilen!

Ich hab' das bewusst übervorsichtig hingeschrieben dieses "fast". Auf der anderen Seite habe ich auch kein Mitleid mehr mit einem Peleton, der Team- und Verbandsstruktur, die jahrelang systematisches, kriminelles und nahezu flächendeckendes Doping nicht nur toleriert, sondern als Standard gesetzt hat und meint, das auch noch der Öffentlichkeit (und der Journaille dazwischen ;) ) auf Dauer als irgendsowaswieSport verkaufen zu können.

Das Problem ist der Dopingmißbrauch, nicht die (zugegeben manchmal windigen) Berichte darüber. Wer sich darüber beklagt, das vielleicht Existenzen geschädigt werden könnten, schaut an der eigentlichen Scheiße verantwortungslos vorbei.

Ich habe das Gefühl, dass Du, mit deiner destruktiven und vulgären Art und Weise zum Ausdruck bringen möchtest, dass du bei der Signaturaktion nicht mitmachst?!

"wir finden den Mörder nicht, deshalb deliquieren wir alle"...

Kleine Hilfestellung vom Oberlehrer, was die deutsche Sprache angeht: Du meinst sicher liquidieren (im Sinne von hinrichten). Du kamst wohl innerlich in den Gedankenkonflikt zwischen Delinquent und Liquidation :aetsch:

"Ich will dir doch nur helfen" :o

das mit dem doping ist wirklich ein sehr schwieriges thema. die medien sollten vorsichtig sein. andererseits hat aber der profi-radsport bei mir das vertrauen verspielt. mich hat damals jorg jaksche völlig desillusioniert, als er im spiegel ausgepackt hat. in dem fall fand ich die medien als korrektiv gut.

ich habe mich ja bereits im la fred weit aus dem fenster gelehnt und werde das auch hier tun.

Nur weil es positive proben oder belastende gutachten, den ehrenkodex verratende exprofis oder schmierige journalistengeschichten gibt wäre ein abweichen von der unschuldsvermutung moralisch und juristisch überhaupt nicht tragbar.

Exemplarisch kann man dies am beispiel des amerikanischen sportlers armstrong sehen (welcher den meisten hier wohl bekannt ist, er fuhr mehrmals bei der frankreichrundfahrt mit). Da wird die sau durch's dorf gejagt um ein wenig publicity zu schinden, seriöse berichterstattun hingegen? Ein fremdwort.

Das gleiche nun mit den aufrechten deutschen ullrich und gerdemann, schändliche hetze, gewürzt mit hätte, könnte, indizien, anhaltspunkte und ähnlichen der welt des konjunktiv entliehenen begriffen. Und immer wieder springen hier mitglieder auf so etwas an. Schlimm!!!

Ich habe daher die signaturaktion gestartet:
Wollen wir nicht zum zeichen der uneingeschränkten solidarität die zeile
7*tdf, pro la, pro sauberer radsport, 100% antidoping
in unsere signatur kopieren um ein deutliches und nachhaltiges zeugnis wider der heldendemontage abzulegen?!

Ich hoffe auf breite zustimmung, denn gemeinsam sind wir stark!

bin dabei

Mittlerweile ist auch Anderen aufgefallen, dass die Beweislage bei der ARD Anschuldigung sehr sehr dünn ist. Die Validität der veröffentlichten Daten muss nicht nur angezweifelt werden, die ist faktisch nicht da. Wenn das mal kein Bumerang wird...

Bei den Werten, die 2008 von Professor Klaus-Michael Braumann in Hamburg begutachtet wurden, handelt es sich nicht um offizielle Doping-Proben, sondern um Werte sportärztlicher Untersuchungen, wie sie der internationale Radsportverband für Profis mehrmals im Jahr vorschreibt.

Die Hämoglobinwerte, mit denen die ARD den Doping-Verdacht gegen Gerdemann nährte, haben vor diesem Hintergrund so gut wie keine Aussagekraft. „Das sind offensichtlich keine validen Daten“, sagt der Darmstädter Anti-Doping-Experte Dr. Klaus Pöttgen. Solche „blanken Werte“ würden in einem Doping-Verfahren keinesfalls ausreichen, um einen Sportler zu verurteilen.

Zwar sprächen die Schwankungen für eine Manipulation, aber genauso deutlich sei, dass es sich bei den Messungen nicht um „valide Daten“ handele. Dafür brauche man Messprotokolle der Geräte, Originalausdrucke, und man müsse die Bedingungen kennen, unter denen das Blut abgenommen wurde. „Vor einem Wettkampf, in einem Wettkampf, nach einem Wettkampf - schon diese drei Abnahmen sind unterschiedlich zu bewerten. Man muss wissen: War das vor einer Belastung, nach einer Belastung, wie waren die Bedingungen?“ Man müsse die Transportdauer der Proben kennen.

„Einfach zwei Zahlen rauszuhauen“, sagt Pöttgen, „das ist nicht seriös. Aufgrund von solchem Material kann man keinen Rufmord riskieren. Zwei solche Werte einfach in die Öffentlichkeit knallen, das geht nicht, das ist eine Katastrophe für den betreffenden Sportler. Das ist absolut unseriös. Der Athlet hat ein Recht auf valide Daten, und deshalb muss man Gerdemann ganz klar in Schutz nehmen. Wenn man einen Athleten an die Wand nagelt, dann muss man sauber vorgehen, und das ist hier offenbar nicht geschehen.“ Gerdemann hat nun das Problem, dass er sich nicht wehren kann. Dass er das „hoch brisante und streng geheime“ Gutachten nicht einsehen kann. Dass er nichts hat als zwei in den Raum gestellte Zahlen.

Der Freiburger Oberstaatsanwalt Wolfgang Maier hat mit Hinweis auf das laufende Ermittlungsverfahren erklärt, er werde „zu Personen und Werten nichts sagen“. Was er sagen könne, sei, „dass bei uns kein aktiver oder ehemaliger Radrennfahrer Beschuldigter ist“.

Da fragt man sich doch glatt, ob Journalisten, die in Deutschland über Radsport und Doping berichten, überhaupt noch irgendetwas überprüfen oder ob es nur noch um Schlagzeilen geht. Eigentlich war dieser ARD-Beitrag ja schon unterm Bildniveau...

Tja, es gibt doch tatsächlich noch Journalisten, die offensichtlich vernünftig arbeiten.
Es ist das alte Leid. Da werden irgendwelche Namen und Dinge in die Welt posaunt, ohne auch nur den Ansatz irgendeines seriösen Beweises dafür zu haben.
Und der Sportler hat keine Chance, sich dagegen zu wehren.
So etwas nennt man ganz einfach Rufmord.

Das der Radsport ein Problem hat, steht außer Frage. Aber auf die Art und Weise löst man es sicher nicht. Es sei denn, das Bestreben besteht darin, dem professionellen Radsport ein Ende zu bereiten und so das Problem zu erledigen. Wäre auch ne Lösung.

BTW: Wie lauten doch gleich die Namen der anderen 150 Sportler, die auf der Fuentes-Liste standen???????????????
Interessiert heute keine Sau mehr. Mit Fußball läßt sich halt mehr Geld verdienen.

Wie gesagt: Ich verkenne nicht, daß der Radsport ein gewaltiges Problem hat. Aber diese Heuchelei geht mir gewaltig auf den Sack.
Um ehrlich zu sein, bei solchen Meldungen wie bei Gerdemann hör ich schon gar nicht mehr hin. Ist ja doch nur meist irgendwelches Pseudogelaber.
Beweise auf den Tisch des Hauses und wir können uns weiter unterhalten. Wenn keine Beweise: Frei nach Dieter Nuhr: Einfach mal die Fresse halten.

Oliver Kahn wird bei ner verweigerten Dopingprobe nach nem Championsleaguespiel gerade mal für ein Spiel gesperrt, ein Radprofi wäre zwei Jahre weg vom Fenster gewesen. Nur um mal die Relationen gerade zu rücken.

Die Relationen interessieren leider keinen, zählen tun nur noch die Schlagzeilen. Damit lässt sich ja Geld verdienen auf Kosten des Radsports, dessen Image sowieso schon im Arsch ist.

Der Wintersport kommt auch noch. Und damit das vielgeliebte Biathlon. Da war doch auch was in Wien.
An der Berichterstattung des Radsports muss sich auch die Berichterstattung über Biathlon messen lassen in dieser Saison. Wenn sie dort nicht mindestens so kritisch nachfragen wie bei Radsport, dann ist irgendetwas faul im Staat. Dann kann man zumindest davon aufgehen, daß der BDR nicht den Einfluss hat wie der DSV.
Und dann will ich den Antwerpes vor der Kamera sehen, wie er sich im Namen der ARD für die einseitige Berichterstattung gegenüber des Radsport entschuldigt!

... Und dann will ich den Antwerpes vor der Kamera sehen, wie er sich im Namen der ARD für die einseitige Berichterstattung gegenüber des Radsport entschuldigt!

den Radsport entschuldigen? Du meinst wohl eher, die anderen Profitsportarten auch zu Recht zu beschuldigen

Nein, er soll sich im Namen der ÖR dafür entschuldigen, daß man den Radsport über das vertretbare Maß hinaus, im vergleich zu einer fairen Berichterstattung, behandelt hat.

Nein, er soll sich im Namen der ÖR dafür entschuldigen, daß man den Radsport über das vertretbare Maß hinaus, im vergleich zu einer fairen Berichterstattung, behandelt hat.

Das mag Deine Meinung (mit dem Zeigefinger auf andere zeigen) sein. In meinen Augen ist der Profitradsport genau richtig behandelt worden. Nur haben die ÖR vergessen, die anderen Profitsportarten genauso zu behandeln, warum auch immer.

Nebenbei, warum wird immer auf die ÖR gehauen? Die Privaten haben sich beim Dopingmißbrauch noch nie rühmlich hervorgetan und werden es auch nie tun. Schließlich sind sie (wie der Profitsport) gewinnorientiert mit möglichst wenig moralischen Werten.

Schweinejournalismus eben, wie ich den Oskar aus dem Saarland schon zitierte :mad:

Zitat von
http://www.faz.net/s/Rub9CD731D06F17450CB39BE001000DD173/Doc~E200D1E257D4743DA9CA4D28AEB00C424~ATpl~Ecommon~Scontent.html
Gerdemann ist erst einmal, wie lange geplant, nach Südafrika in Urlaub geflogen.
Von dort aus hat er die ARD schriftlich aufgefordert, i
hm innerhalb einer Woche jene Unterlagen zugänglich zu machen,
die ihn angeblich belasten.
Sein Anwalt prüft derzeit das weitere Vorgehen.
Den Verdacht wird auch er nicht mehr aus der Welt schaffen können,
er wird wie ein Schatten auf Gerdemanns weiterer Karriere liegen.

-->
die GEZ-finanzierten haben nicht nur anfangs der Woche viel heisen Wind um NIX gemacht,
sie haben auch Sonntags zur besten Sendezeit nochmal feste nachgetreten.

-->
Was kann Gerdemann's Advocat schon gegen eine mit GEZ-Milliardensummen ausgestatte Stümperjournallie ausrichten?

Zurück