• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Berufspendler

schmaud

Aktives Mitglied
Registriert
16 Mai 2008
Beiträge
301
Reaktionspunkte
29
Hallo,

fährt hier jemand täglich lange Strecken mit dem Rennrad zur Arbeit?
Was führ Strecken kann man realistisch wirklich das ganze Jahr durch fahren?
Ich hab Erfahrung mit 5-10 km, und frage mich ob 15 km mit ~200 Höhenmeter auf Dauer realistisch sind.

schöne Grüsse

r.
 
AW: Berufspendler

Ich hab's versucht, bei mir sind's deren 30, also 60 pro Tag, aber ich schaff's aus familientechnischen und logistischen Gründen im Schnitt nur ca. 2 Mal pro Woche mit dem Rad zur Arbeit...:eek:
 
AW: Berufspendler

Bei mir sind's eher 10 als 15, die fahre ich jeden Tag. Realistisch ist das schon, 10-15 Minuten mehr oder weniger halte ich nicht für so dramatisch, auch die Höhenmeter gehen. Gut ist natürlich wenn die Rahmenbedingungen passen (Dusche/Umkleide auf der Arbeit).

Allerdings finde ich RR dafür nicht so optimal. Ich fahre mit einem alten Stahl-MTB ohne Federgabel o.ä. Zusatzausrüstung sind Schutzbleche, Schwalbe Marathon Reifen und Licht. Das Teil ist zwar schwer aber extrem robust. Bei Schnee nehem ich oft stattdessen das MTB mit Stollenreifen. Bei Schönwetter auch mal das RR, zumal wenn Nachmittags der Heimweg verlängert wird. Zum Teill bin ich das auch mit dem Winter RR (mit Schutzblechen und Licht) gefahren, wegen der täglichen Nutzung finde ich aber die entspanntere Sitzposition auf dem anderen Rad besser.
 
AW: Berufspendler

Bei mir klappen 30km je Weg auch nicht täglich. Im Winter schonmal gar nicht.
Hab oft nen 10 Stunden Tag, und nicht immer ne Dusche auf der Arbeit zur Verfügung.

Werde im Sommer aber sicher einige Male mit dem Rad zur Arbeit, wenn das Appartement, in dem unsere Notärzte nächtigen nicht besetzt ist. Ist ein gutes Zeitfahrtraining :D

Von meiner alten Wohnung bin ich die 5 KM bei jedem Wetter mit dem Rad. Teilweise mit der Stadtschlampe, oft auch mit dem Renner, um dann von dort abends auf meine Hausrunde zu starten.
 
AW: Berufspendler

Ob man jeden Tag fahren kann hängt auch stark davon ab wo und wann man fährt.
Als Student bin ich jeden Tag ca. 18km (einfach) durch die Stadt gefahren. In der Früh so um halb acht los. Das ging sehr gut weil die Straßen beleuchtet und im Winter gut geräumt waren und ich zum Großteil auf schönen Radwegen fahren konnte. Gefahren bin ich mit so einem alten schwarzen Rad ohne Schaltung und mit Rücktritt. Für die Strecke war das perfekt.
Jetzt habe ich ca. 35km (einfach) über kleine Landstraßen und fahre so gegen halb sechs in der Früh los. Das geht im Winter nicht immer, weil die Straßen um die Zeit nicht geräumt und oft glatt sind. Im Dunkeln sieht man trotz Licht am Rad gefrorene Wasserpfützen oder angefrorenes Schelzwasser auf den Straßen schlecht. Da verzichte ich im Winter oft auf´s Radfahren weil mir das auf den Landstraßen zwischen den Autos zu gefährlich ist.
 
AW: Berufspendler

Die Strecke zur Arbeit ist bei mir ~60km, macht hin und zurück 120km. Dazu lass ich mich maximal 2x die Woche bei schönem Wetter hinreissen :D
bedeutet, dieses Jahr hab ichs erst ein Mal geschafft. Ist ja auch mit eine Stunde früher aufstehen und Vorbereitungen am Vortag verbunden (Wechselklamotten und Handtuch in die Firma mitnehmen). Ziel ist diesen Sommer hin genauso schnell wie zurück und unter 2 Stunden reine Fahrzeit + Pause pro Tour. Wieviel Höhenmeter das sind weiss ich nicht, geht aber ein paar mal knackig rauf und runter.

Jader

<edit/> Bikemap sagt 280 Höhenmeter bei einer Differenz von ~100m, nach Hause gehts bergab
 
AW: Berufspendler

Ich fahre ne gute Stunde pro Strecke. Mit Umziehen und Duschen hieße das für mich: 5:30 Uhr losfahren. Und abends wäre ich nicht vor 19:00 Uhr zu Hause. Das ist täglich einfach nicht mit Familie und Haushalt zu vereinbaren.
 
AW: Berufspendler

Ich hab 15km eine Strecke mit etwa 100 Höhenmetern. Ich hab das diesen Winter mit 5 Ausnahmen durchgehalten, bei allerdings 2 Glatteisstürzen. Das funktioniert bei mir aber nur, weil ich eine Dusche im Krankenhaus zur Verfügung habe.

Gruß
Jürgen
 
AW: Berufspendler

Ich hab 15km eine Strecke mit etwa 100 Höhenmetern. Ich hab das diesen Winter mit 5 Ausnahmen durchgehalten, bei allerdings 2 Glatteisstürzen. Das funktioniert bei mir aber nur, weil ich eine Dusche im Krankenhaus zur Verfügung habe.

Gruß
Jürgen

Ich nehme an, Du arbeitest im Krankenhaus...?
Sonst wäre Dein Post sehr lustig :D
 
AW: Berufspendler

Das kommt drauf an, wenn du nicht duschen kannst natürlich deutlich weniger Kilometer. Wenigstens umziehen ist Pflicht. Persönlich fahre ich nur unter 5km zur Arbeit bzw. zum Bahnhof. Zur Arbeit selbst wären es einfach 20km Feldwege etc. Das geht kaum ohne Dusche, erst recht nicht bei dem Wetter. Ein Arbeitgeber hatte eine Dusche, da war ich öfters mit dem Rad im Sommer, aber leider herrschte da eine große Diebstahlserie auf dem Fabrikhof und dummerweise weigerte man sich, Geld für eine Kamera auszugeben, daher nur noch mit der alten Mühle und dann waren 15km einfach mir auch auf Dauer zu doof.

Viele Unternehmen sind darauf nicht eingerichtet - leider.
 
AW: Berufspendler

Unterbringung des Rades ist bei uns kein Problem. Darf es mit ins Arztzimmer nehmen. Der Chef kommt sogar ab und zu vorbei und fragt, ob ich wieder was neues dran hab :D

Geht daher aber nur bei trockenem Wetter. Sonst würden mich unsere Reinigungskräfte wohl steinigen :eek:
 
AW: Berufspendler

Ja das ist bei uns auch immer Thema gewesen. Leider war der Sommer extrem unbeständig und mein MTB wurde permanent richtig dreckig, wenn ich mit dem neuen unterwegs war, musste ich alle 30min auf dem Hof schauen, ob sich einer dran zu schaffen machte, da ich es bei schlechtem Wetter nicht reinnehmen durfte. Das ist nervig. Der Leichenkeller bei uns (viele Räder, die ausgeschlachtet und geklaut wurden) war auch gruselig. Ich weiß bis heute nicht, wieso da keine Überwachungskamera stand.
 
AW: Berufspendler

Bis auf wenige Ausnahmen fahre ich seit 13 Jahren immer mit dem Rad zur Arbeit. Bei Glatteis laufe ich. Einfache Strecke ist 8 km und 180 Hm. Nachmittags werden schon mal ein paar km drangehängt. Duschen und parken ist kein Problem.
Ist zwar nicht die reine Trainingslehre, aber diese täglichen Fahrten sind meine Grundlage.
Bei dem, was ich mit dem Rad mache, ein paar Marathons und Brevets bis 600 km, funktioniert diese Art Training.
 
AW: Berufspendler

Ich würde das ja auch gern mal probieren. Sind zwar ca. 50km einfache Strecke, aber muss ja nicht jeden Tag sein. Dusche auf der Arbeit wäre auch vorhanden. Aber Bekleidungstechnisch sehe ich da einige Hürden. Wie macht Ihr das denn?

Ich habe folgendes Problem: Ich arbeite im Büro (mit Anzug und Krawatte). Wenn ich jetzt zu Hause in Radklamotten starte, wie transportiere ich da den Anzug (Duschzeug etc.)? Ein Anzug bzw. Hemd wird wohl keinen Rucksack knitterfrei überleben. Und selbst wenn: nach 50km auf dem Rücken ist der wohl auch nicht mehr ganz trocken. Und dann für die Heimfahrt: steigt ihr da wieder in die gebrauchten Radklamotten vom Morgen?

Ich wollte eigentlich nicht mit einem Anhänger zur Arbeit gondeln. Gibt's da eine erprobte Lösung?
 
AW: Berufspendler

Ich würde das ja auch gern mal probieren. Sind zwar ca. 50km einfache Strecke, aber muss ja nicht jeden Tag sein. Dusche auf der Arbeit wäre auch vorhanden. Aber Bekleidungstechnisch sehe ich da einige Hürden. Wie macht Ihr das denn?

Ich habe folgendes Problem: Ich arbeite im Büro (mit Anzug und Krawatte). Wenn ich jetzt zu Hause in Radklamotten starte, wie transportiere ich da den Anzug (Duschzeug etc.)? Ein Anzug bzw. Hemd wird wohl keinen Rucksack knitterfrei überleben. Und selbst wenn: nach 50km auf dem Rücken ist der wohl auch nicht mehr ganz trocken. Und dann für die Heimfahrt: steigt ihr da wieder in die gebrauchten Radklamotten vom Morgen?

Ich wollte eigentlich nicht mit einem Anhänger zur Arbeit gondeln. Gibt's da eine erprobte Lösung?

Ein- oder zweimal die Woche mit dem Auto fahren und dann Anzüge und Hemden im Büro deponieren!
 
AW: Berufspendler

Ich nehme immer saubere Klamotten mit, wenn ich mit dem Auto zur Arbeit fahre. Lagere die in meinem Spind.

Bekomme allerdings auch Hosen und Kittel vom Arbeitgeber gestellt, brauche also nur Wäsche und T-Shirt.
Abends trag ich dann die gleichen Klamotten, wie auf dem Hinweg. Wenn ich sonst 5 Stunden drin verbringe, macht es ja wohl nix, Sachen nochmal anzuziehen, die nur 1 Stunde getragen waren.
 
AW: Berufspendler

Habe 20 km einfachen Weg mit knackigen 410 Höhenmetern. Fahre ca. 2 x die Woche mit dem Rad, bei gutem Wetter und Lust auch längere Alternativstrecke zurück. Habe Dusche und Radabstellmöglichkeit vor Ort, alles perfekt. Arbeitsklamotten werden wie bereits erwähnt vort Ort deponiert wenn man mit dem Auto fährt. Verschwitzte Klamotten trocknen bis zum Arbeitsende, für Sensible sollte ein ein frisches Funktionsunterhemd ausreichen, das man ohne Probleme im Rucksack transportieren kann.
Bin zu einer früheren Arbeitsstelle über 3 Jahre konsequent mit dem Rad zur Arbeit (12 km, 200 Hm), aber mehr Spaß machts wenn man variabel ist, sonst ist es oft nur Streß. Seitdem ich nicht täglich zur Arbeit radle habe ich auch am Wochenende noch Lust zu radeln...
 
AW: Berufspendler

Ich fahre sofern das Wetter mitspielt nur zur Nachtschicht mit den Rad, dafür nehme ich das Tourenbike bzgl der Wegequalität.
Die einfache Strecke ist ca 20km und dazu benötige ich ca. 1 Stunde. Mehr läßt der Verkehr nicht zu. Das Rad kann ich auf der Arbeit in Treppenhaus abstellen und da kann auch nichts passieren. Bekommen auch Arbeitskleidung gestellt von daher ist das kein problem. Fahre gegen 15:30 los und fahre morgens gegen kurz vor 6 wieder @home. Zur Tagschicht hab ich keine Lust zu fahren, alleine die Vorstellung um 3:30 aufzustehen *schuettel*.
 
AW: Berufspendler

Ich lege mal noch einen nach:

macht das irgendjemand von Euch mit Kindersitz/Anhänger?



zu mir: Habe gerade festgestellt das ich bisher 20 Jahre täglich zu schule/uni/arbeit radele.. entfernung 5-10 km, im Flachland hat mich kein wetter abgehalten, im Moment nehme ich bei Eis die Bahn ( da Berg auf der Strecke).
 
AW: Berufspendler

Ergänzend wollte ich sagen: Mit dem Rennrad bin ich nie zur Arbeit gefahren, da die die Waldwege und Feldwege die direkteste Verbindung waren und mit dem Rennrad unfahrbar. Auf den dunklen Landstraßen mit den gehetzten, weil zu späten Autofahrern wollte ich mich morgends nicht dem Suizid aussetzen zur Berufszeit.

Ich hab es einmal probiert, da wollte ich es testen an einem freien Tag und bin mal am Morgen in die Firma, zuerste den Waldweg: Platten trotz Conti4Season. Anschließend den Weg auf die Landstraße gewechselt und obwohl die Hauptverkehrszeit schon etwas besänftigt war, hab ich soviele riskante Situationen wie sonst in einem halben Jahr auf meinen Hausstrecken nicht gehabt.

Daher nur MTB oder Crossrad (oder leider das alte Stadtrad).
 
Zurück
Oben Unten